• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook startet sehr langsam

DataCopy

Golden Delicious
Registriert
19.12.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Macbook, 4GB, Lion installiert. Seitdem dauert es ewig, bis das MacBook einsatzbereit ist.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

K.G
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau dir mal das Log zum Start an, vielleicht gibt es da einen Hinweis. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen anschauen und den Zeitpunkt des Starts suchen.
Oder starte in den VerboseMode, dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt. Apfel(cmd)+V beim Start gedrückt halten.
 
  • Like
Reaktionen: zuioppp

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglicherweise liegt es auch nur daran, dass in den Systemeinstellungen "Startvolume" die interne HD nicht ausgewählt ist. Der Mac sucht dann erst nach einem bootbaren Netzwerkvolume und greift erst dann auf die HD zu wenn er keines findet. Das dauert so seine Zeit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ilanti und zuioppp

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Darauf hätte ich auch getippt. Was mich seit 10.7.2 nervt, ist dieser Gast-User bei jedem Bootvorgang muss ich mich erst auswählen. Irgendwie stört das...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der gastzugang erscheint, weil du findmymac aktiviert hast.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
das problem hatte ich auch. habe es aber wie folgt selbst geloest:

apfel > systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Aktuelle Benutzer (Markieren) > unten aufs haeusschen klicken und bei "Anmeldefenster zeigt an" dann "name und kennwort" auswaehlen.
 

netswipe

Gala
Registriert
19.06.09
Beiträge
51
Das mit dem Gastzugang stimmt so nicht. Der bleibt sichtbar, wenn man einen Gastzugang für den Safari eingerichtet lässt.
Deaktivieren via Einstellungen -> Gastbenutzer -> haken weg bei "Gastbenutzer elauben sich anzumelden" und zudem
Einstellungen -> Sicherheit -> "Neustart in Safari deaktivieren " haken setzen.

Und der Gastaccount ist weg.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Bei mir dauert der Startvorgang länger, seit dem ich einen USB Hub ( Kensington ) angeschlossen habe. Ohne Hub startet das Book wieder schneller. Die Einstellungen stimmen alle, weiß aber nicht warum das so ist. Aber da ich nich so oft boote, stört mich dieses Problem nicht allzu sehr.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Es kann glaube ich nur an Lion liegen. Hab mein MacBook Pro 13" (2010) komplett neu aufgesetzt. Der Startvorgang war auf jeden Fall länger als damals mit einem anderhalb Jahre alten Schneeleoparden. So schön die Gesten und die ganzen neuen Funktionen auch sind, so hat das System einfach noch seine Ecken und Kanten. Ich hoffe auf ein gutes Release ab 10.7.3 :)
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das mit dem Gastzugang stimmt so nicht. Der bleibt sichtbar, wenn man einen Gastzugang für den Safari eingerichtet lässt.
Deaktivieren via Einstellungen -> Gastbenutzer -> haken weg bei "Gastbenutzer elauben sich anzumelden" und zudem
Einstellungen -> Sicherheit -> "Neustart in Safari deaktivieren " haken setzen.

Und der Gastaccount ist weg.
sorry, ich nahm an dass kein gastaccount eingerichtet worden ist. war zumindest bei mir der fall. ich habe keinen eingerichtet und er wurde mir dennoch angezeigt. so wie oben beschrieben habe ich ihn ausblenden koennen.
 

DataCopy

Golden Delicious
Registriert
19.12.09
Beiträge
11
Just for Info und vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe das Macbook bei Gravis prüfen lassen. Defekte HD. Ein neues Display habe ich auch noch bekommen.
Hatte Risse, ist mir allerdings nicht aufgefallen und wurde bei der Eingangsbefundung auch nicht entdeckt.
However, wird nach Rücksprache mit Gravis durch die Versicherung abgedeckt. We will see.