• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook startet nicht

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo...ich habe seit heute das Problem, dass mein MacBook Pro (von 2009) nicht mehr startet. Es ertönt der Gong und der Ladebalken erscheint. Der Balken füllt sich vollständig und dann geht es nicht mehr weiter (s. Bild). Ich hab auch schon versucht in diesem Wiederherstellungsmodus mittels Festplattendienstprogramm einen „Check“ durchgeführt, welcher ohne Auffälligkeiten verlief. Ein anschließender Neustart blieb wiederum beim Ladebalken stecken.
Was kann ich zu
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ich habe jetzt mal den PRAM gelöscht, aber dies führte nicht zum Erfolg. Der Start mit gedrückter Shift-Taste wird ausprobiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
an der Stelle könnte man auch einen SMC-Reset ausprobieren
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Kann solch ein reset denn auch schaden Anrichten, da es ja eher im Zusammenhang mit der Batterie etc. steht, oder?
Ich hab jetzt noch versucht mittels File System Consistency Check etwas zu retten. Beim ersten kam die Meldung: „File System was modified“. Beim zweiten Mal kam nichts mehr (also alles okay). Ein erneuter Reboot führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Nachdem gefüllten Ladebalken tut sich nichts. Gibt es noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich kann der SMC-Reset zum Weltuntergang führen, deshalb wurde er ja vorgeschlagen.

Nein, bisher hat noch nie jemand davon berichtet. Weder von einem Schaden am Mac noch von sonstwas.