• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook startet nicht mehr

Roxy87

Jonagold
Registriert
26.08.09
Beiträge
20
nachdem ich gestern mein mac runterfahren wollte begann es noch 2 dateien zuende zu downloaden; irgendwann ging der download nicht weiter, die fortschrittsleiste blieb kurz vor schluss schon einige minuten stehen; daraufhin habe ich ihn per tastendruck sofort ausgeschaltet; als ich ihn wieder eingeschaltet habe, kommt es nur bis zum hellen bildschirm mit dem apfel sowie diesem gestrichelten drehenden kreis; das war es, weiter geht es nicht; ich habe lion drauf

was für ein problem liegt & was kann ich tun? HELP
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Durch das harte Ausschalten wurde die Abschalt-Routine des Systems abrupt abgebrochen und verschiedene Dateien sowie System-Routinen nicht ordnungsgemäß geschlossen. Vermutlich haben dadurch einige System-Dateien noch den Status "geöffnet" und und können nicht erneut geöffnet werden. Oder auf die Dateien wurde noch geschrieben und durch den Abbruch sind die Dateien unvollständig.
Was kannst du versuchen: Starte in die Recovery-Partition des Lion (Start mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Manager und Auswahl der Partition) und führe von den angebotenen Möglichkeiten eine Reparatur des Festplatte durch. Falls das nichts hilft bleibt ein Restore des aktuellen BackUps ebenfalls von der Recovery-Partition aus.

MACaerer
 

Roxy87

Jonagold
Registriert
26.08.09
Beiträge
20
dort steht in grüner schrift, dass das volumen anscheinend in ordnung ist; als letzter satz steht geschrieben
"boot-support-partitionen nach bedarf für das volume aktualisieren"; was kann ich jetzt machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zur Boot Support Meldung, das ist ein Tätigkeitsnachweis des Festplattendienstprogramms, das auf keinerlei Fehler hinweist, es ist nur schlecht übersetzt, im Original lautet die Meldung: Updating boot support partitions for the volume as required.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versuche mal im Safe Mode zu starten, da werden 3rdParty.kext ausgeschaltet. Dazu hältst du beim Start die Shift-Taste bis der graue Balken erscheint. Sei geduldig, der Start dauert lang, aber es werden auch Kleinigkeiten dabei repariert. Wenn das funktioniert, dann denke nach, was du vor dem Crash herunter geladen hast. Da hat sich vermutlich was verwurschtelt.

Um zu erfahren was die Ursache ist, kannst du danach im Verbose Mode (cmd. + v) starten, und schauen, wann der Mac hängen bleibt. Es wird in diesem Modus nämlich mitgeschrieben, was gerade passiert beim Start.
Salome

PS: Wenn du zur Zeit vom iPhone schreibst, dann sag das bitte dazu oder verwende die Shift-Taste um uns die übliche Großschreibung der Substantive zu gönnen. Du willst doch, dass wir deine Anfragen leicht lesen können.
 

Roxy87

Jonagold
Registriert
26.08.09
Beiträge
20
beim verbose mod kommt in der letzten zeile folgendes vor:

The System bootstrapper has crashed: Trace/BPT trap: 5

Es gab vor meinem abruppten Abbruch 2 installationen, bei der einen handelte es sich um ein update, was das system selbst betrifft
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Sind die Installationen vollständig durchgelaufen?
Welche Installationen waren es denn genau?
Der Fehler bedeutet in etwa, das praktisch ein Prozess, der gestartet wird um das System hochzufahren crasht, das System also keine Chance hat zu starten.
Geht denn ein Start in den Safe Mode? Die shifttaste beim Start gedruckt halten, der Start dauert lange.
Wenn es das Update auf 10.7.3 war, konnte es auch das fehlerhafte von Apple bereitgestellte Update sein, das Ärger macht.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
nachdem ich gestern mein mac runterfahren wollte begann es noch 2 dateien zuende zu downloaden; irgendwann ging der download nicht weiter

Du hast nicht einen download unterbrochen, sondern die Installation eines Systemupdates.
Das ist ein sehr grosser Unterschied ;) Einen download-Abruch haette dir OS X nicht uebel genommen...

Was ich befuerchte: Das System ist in dem "veraenderten Zustand" (nicht abgeschlossener Vorgang) nicht lauffaehig und du wirst Lion neu darueber installieren muessen ... oder, wenn vorhanden, die Datensicherung zurueckspielen muessen. Aber wenn du eine haettest, dann wuerden wir hier wohl keine Hilfeanforderung lesen ... richtig?
 

Roxy87

Jonagold
Registriert
26.08.09
Beiträge
20
Der Sicherheitsmodus scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe also meinen Finger auf die Shift Taste gedrückt, mein Mac angeschaltet und zehn Minuten in dieser Stellung verharrt. Es hat sich nichts getan. Hellblauer-weißer Bildschirm, Apfel, Ladezeichen.
Mein Fehler des einfachen Abbruchs gestern war wohl doch keine so gute Idee, ich war wohl ein wenig zu ungeduldig.

Dann habe ich überlegt diese Funktion des Archivierens und Neuinstallierens zu nutzen, sodass ich meine Daten noch "mitnehmen" kann, weil ich schon einiges an Material habe, welches ich nicht so einfach löschen will. Jedoch gibt es diese Funktion anscheinend nicht. Ich kann Mac OS nur ganz neu installieren, wenn ich das Volume lösche. Als ich dann Snow Leopard neuinstallieren wollte, konnte ich es auch nicht, weil man auf das Volume nicht zugreifen kann. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt was geholfen hätte. Ich muss vorab sagen, ich bin absolut kein Experte hierbei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das musst du nicht betonen, dass du kein Experte (eine Expertin?) bist. :)
Wir gehen ja davon aus, dass du Lion als System hast, aber dem scheint nicht so zu sein.
Welches System hast du jetzt auf der HD? Hast du wie Macbeatnik vermutet, 10.7.3 laden wollen?
Wie auch immer, du kannst dein System einfach über das alte installieren, ohne dass deine Daten (aller Voraussicht nach) Schaden nehmen.
Ein halbwegs aktuelles Backup wirst du ja haben, falls alle Stricke reißen.
Je nach System brauchst du die Install.DVD oder eben die Recovery Disc, die auf einer eigenen Partition zur Verfügung steht. Um diese zu starten drückst du cmd. R.
Die DVD startest du mit C.
Salome