• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] MacBook startet nicht mehr (Fragezeichen Folder Blinkt)

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
hallo,
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe das MacBook noch ganz normal benutzt und gearbeitet, und am nächsten Tag als ich es einschalten wollte sehe ich nur noch ein blinken des Fragezeichen Folder.

Ich war auch schon in dem Festplatten Manager wo man beim booten mit Alt taste rein kommt, Mann sieht auch eine Festplatte, kann Volumen überprüfen machen, und es steht auch dort das alles o. k. ist, aber wenn ich zum Beispiel bei dem anderen Menü das Startvolumen auswählen möchte, wird nichts angezeigt was ich auswählen könnte. Daten scheinen noch auf der Festplatte drauf zu sein, aber ich bekomme das System einfach nicht mehr gestartet, hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe eine SSD Hd falls das wichtig sein sollte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, danke
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kannst auch dies noch Probieren:
NVRAM zurücksetzen

Schalten Sie den Mac aus.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R.
Schalten Sie Ihren Mac ein.
Drücken Sie die Kombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R sofort nach Ertönen des Starttons, und halten Sie sie gedrückt.
Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis der Computer neu gestartet wird und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
Lassen Sie die Tasten los.
Nach dem Zurücksetzen des NVRAM müssen Sie möglicherweise Ihre Einstellungen für die Lautsprecherlautstärke, die Bildschirmauflösung, das Startvolume und die Zeitzone neu konfigurieren.
Wenn Probleme mit diesen Funktionen auf einem Desktop-Mac (z. B. iMac, Mac mini oder Mac Pro) nicht behoben werden, muss womöglich die Batterie der Hauptplatine ersetzt werden. Die Batterie der Hauptplatine bei Desktopcomputern behält die NVRAM-Einstellungen bei, wenn Ihr Mac an keine Stromversorgung angeschlossen ist. Sie können Ihren Mac zu einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider bringen, um die Batterie auf der Hauptplatine austauschen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DJ ANDY

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Danke schon mal für die beiden Tipps, habe beides versucht aber leider ohne Erfolg, es ist immer nur das blinkende? Zu sehen nach einiger Zeit, und wenn ich wieder herstellen versuche komme ich bis zu dem Punkt wo der Festplatten Manager zu sehen ist, und nach wie vor kann ich das Volumen überprüfen, er zeigt mir auch keine Fehler, aber startet einfach nicht mehr mein Betriebssystem, und Start Volumen kann ich nicht auswählen :( ich versuche jetzt mal das aktuelle el Capitan auf ein Stück zu bekommen, denn bei der Wiederherstellung welche mit Boot Manager auch nicht funktioniert, wird zudem
Auch nur Lion angezeigt :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was ist es denn für ein Mac?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
MacBook Pro 2012
Habe leider nur sehr Langsamens internet, versuche krampfhaft seit stunden mir El Capitan runter zu laden und versuche dann mein Glück mit einem boot stick.... Komisch finden ich das ich wenn ich mit Wiederherstellung Console per internet den Rechner zum leben erwecke, ich die SSD Festplatte angezeigt bekomme, gehe ich auf prüfen kommt auch keine Fehlermeldung und die 40 GB sind von der 1TB SSD HD auch noch frei, also sind wohl die Daten und die Platte irgendwie noch vorhanden aber anscheint ist was von Boot Sektor zerschossen, kein plan. Aber wenn ich abgesichert starte und versuche System wieder her zu stellen, will er das mit LION machen, und hatte ja bereits El Capitan laufen seit Monaten, von daher komme ich aktuell nicht weiter. Reset von Ram hat auch nichts gebracht, sehe nach wie vor nur dieses Fragezeichen Folder, und selbst wenn ich in dieser Wiederherstellung Console bin, gibt es ja da auch eine Funktion wo man die Start Partition auswählen kann aber da wird mir nichts angezeigt, also ich kann die HD nicht auswählen :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-19 um 16.22.18.png
    Bildschirmfoto 2016-06-19 um 16.22.18.png
    9,9 KB · Aufrufe: 58

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet, dass dar Mac kein bootbares System findet. Es ist also entweder das Bootlaufwerk, das Dateisystem darauf oder das System beschädigt. Starte doch mal in die Recovery-Partition mit gedrückter Tasten-Kombi CMD + R.. Falls das auch nicht mehr geht, weil das Drive hin, ist müsste das Book automatisch in die Internet-Recovery starten.

MACaerer
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Nach stunden habe ich nun endlich ein Boot Stick erstellen können, nun wird die HD gar nicht erkannt wenn ich mit dem USB Boot Stick boote, merkwürdig. Wenn ich per Befehlstaste und R boote und den Internet Boot Manager benutze kann ich wenigstens auf die SSD zugreifen. Hat die HD nen Knall ? Sollte ich lieber ne neue Kaufen, oder sollte ich im nächsten Step einfach mal das Ding nun per Befehlstaste und R Formatieren, und dann per USB Boot Stick das frische Capitan drauf bügeln ? Glaube, ich muss mich für letzteres entscheiden....
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ok, vermutlich ist die SSD wohl kaputt wie ich das sehe :( denn ich habe da nicht die Festplatte gesehen immer beim
Booten sondern das war ja nur dieses Boot Image vom Start Manager :(
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es kann aber auch am SATA Kabel liegen, das Apple derzeit an diesen MacBooks tauscht. Kannst Du eventuell die originale Platte testen? Wenn diese auch nicht funktioniert, würde ich mich an Apple wenden.
 
  • Like
Reaktionen: DJ ANDY

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Also, ich habe gerade die Originale alte Festplatte eingebaut, und da ist der Rechner direkt hochgefahren, also liegt es glücklicherweise wohl nicht am Mainboard und auch nicht am Kabel, oder ???

ich besorge mir heute eine neue SSD Festplatte und werde schauen dass ich die alte per Garantie ersetzt bekomme, denn ich lese gerade das angeblich drei Jahre Garantie auf die Festplatte wäre
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
SATA PLATTE geht aber ssd geht nicht ? Was soll ich machen ? Und die SSD geht an anderen Laptop...

Ist der Controller im Mac Book kaputt ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde das sata Kabel tauschen (lassen). Da Apple gerade dieses bei der Modellserie tauschen lässt, könnte es des Fehler bei Dir verursacht haben. Siehe auch #10
 
  • Like
Reaktionen: DJ ANDY

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich habe jetzt für Samstag einen Termin im Apple Store, aber wenn es nur das Kabel ist, das könnte ich selbst tauschen, weißt du genau worauf ich achten sollte, falls ich mir so ein Kabel vielleicht über Amazon irgendwo bestellen könnte?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Es war übrigens das Kabel, was ich dann selbst getauscht habe, nun ist wieder alles OK,
DANKE nochmals für die Tips und Unterstützung :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf