• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook spinnt: versucht sich selbst einzuschalten

Registriert
09.01.09
Beiträge
50
Hallo liebe Apfelliebhaber, Ich bin inzwischen schon langjähriger Besitzer eines 13" Macbooks (White) aber in letzter Zeit haben sich ein paar Probleme eingeschlichen. Der Ruhezustand beendet sich selber und versucht sich wieder anzumelden (muss immer ein passwort eingeben wenn man den Ruhezustand verlassen möchte) und man hört immer das Geräusch der Festplatte oder des CD Laufwerks (was man auch vor dem Starten des Macbooks hört. Auch wenn ich es zuklappe versucht er sich nach einigen Minuten wieder einzuschalten. Des Weiteren wird mein Bildschirm immer wieder nach einigen Minuten hell nachdem ich ihn manuell komplett verdunkelt habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen damit ich wieder ein stolzer Macbook besitzer bin (....bin ich auch so ;) ) Grüße guitarapple
 

Mitglied 105235

Gast
besteht nicht die Möglichkeit das via Netzwerk etwas auf den Mac zugreifen will und ihn so aufweckt? Denn in den Einstellungen des Energie sparen, kann man ja genau sor einen Harken entfernen das er durch Netzwerk zugriff nicht mehr aus den Ruhezustand geweckt werden kann.


Was jedoch das Display Problem angeht mit der Automatischen Regelung kann ich auch noch nicht so wirklich versehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Verwendest du auf deinem MacBook Os 10.5 oder 10.6 und hast du auf deinem MacBook eventuell das Programm EyeTV in Benutzung? Wenn ja ist dein Book das Opfer eines Bugs in der Serverfunktion. Bei einer programmierten EyeTV-Aufnahme wird die Startzeit in die System-Poroperty-list geschrieben, so dass das Book aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird um die Aufnahme zu starten. Der Eintrag wird allerdings nach der Aufnahme nicht mehr entfernt, so dass das Book immer wieder aufgeweckt wird.
Abhilfe: Löschen der Property-list oder Update auf Os 10.6.8 bzw. 10.7.

MACaerer
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
Ihr seid ja flott :D
verwende 10.6.8! Der Haken bei Netzwerkzugriff ist bereits entfernt.
EyeTv besitze ich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Schau mal in die Log Dateien, was da zum aufwachen eingetragen ist:
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen dort den startzeitpunkt suchen.
Es müsste dort ein Eintrag wie
System sleep
System wake: wake reason xyz
Auftauchen.
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
habe nichts dergleichen gefunden....das ist auch eher zufällig (keine bestimmte Zeit)
in der Konsole habe ich allerdings einige einträge mit parallels gefunden (ich benutze es seit 1 jahr nicht mehr)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wenn du parallels nicht nutzt, laufen dennoch dessen Prozesse im Hintergrund.
Wenn du parallels deinstalliert hast und noch etwas läuft, dann hast du es ebenfalls nicht richtig deinstalliert, entweder hast du dann ein nutzloses Tool wie AppCleaner oder ähnliches genommen oder nur das Programm entfernt aber nicht denn sonstigen Kram.
Wenn du den Rechner in den Ruhezustand schickst, müssen allerdings die oben genannten Meldungen auftauchen.
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
hab ihn jetzt in den Ruhezustand geschickt und nach weniger als einer Minute wollte er sich wieder anmelden.
in der Konsole steht : previous sleep cause: 5 und 30 sekunden später system has powered on
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Nach Mobil-Macs verschoben. Ist vermutlich kein betriebssystemabhängiges Softwareproblem.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Schon mal in Systemeinstellungen -- Energie sparen -- Zeitplan geschaut, ob da ein automatisches Wecken aktiviert ist? Sonst wüsste ich leider auch nichts.

Viele Grüße
sin
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
Ich hab hier mal die Konsolen meldungen eingetippt.

13.01.12 13:50:48 Kernel Previous Sleep Cause: 5
...
...
13.01.12 13:50:50 .../bin/itaf_d(59) messageType e0000300, arg 00000000
13.01.12 13:50:50 .../bin/itaf_d(59) System has powered on.
...
...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Nur als Nachfrage
Passiert das aufstarten mit angeschlossenem Ladekabel und/ oder passiert es auch, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nur als Nachfrage
Passiert das aufstarten mit angeschlossenem Ladekabel und/ oder passiert es auch, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist.

Beziehungsweise hast du noch irgendwelche Geräte angeschlossen (oder bist dabei in einem Netzwerk)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich hab jetzt erst das KonsolenLog(mit der Meldung itaf………) gesehen, sorry, aber du hast vermutlich dieses hier installiert, bzw. installiert gehabt und dann nicht richtig deinstalliert:
http://itaf.sourceforge.net/
Dort steht auch, wie du es wieder loswirst.
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
Ich glaube das war es! ;) Auf der website stand, dass Itaf (was ich schön sehr lange nicht mehr installiert hatte) nicht mit SnowLeopard kompatibel ist...habe die einzelnen Dateien gelöscht und es funktioniert.
Sollte jemand das gleiche Problem haben hier nochmal die zu löschenden Dateien:


  • Open activity monitor find itaf_d process to quit it.
  • Open System Preferences, go to your Account settings and remove itaf_user_daemon application from your login items.
  • Remove this file : /Library/LaunchDaemons/com.dilaroga.itaf_d.plist
  • Remove this file : /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.Apple.Autowake.plist (it will be automatically created next time you will program manually a new schedule through the System preferences panel.)
  • Remove this file : /Applications/iTaf.app, if not already done :)
  • Reboot...
  • ... Do not use iTaf on Snow Leopard :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

p.s. ich gebe in einer Woche nochmal eine Rückmeldung