• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook SMC Firmware Update 1.1

Tobi23

Gast
Laut Apple Discussions berichten fast alle übereinstimmend, dass die internen Speaker lauter geworden sind.
 

PatrickSCB

Gast
Werd doch bitte ein bisschen konkreter.
Heißt das jetzt man kann jetzt lauter Musik hören mit dem Ding? Kann ich mir nicht vorstellen.
Also?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja vielleicht liegt es eher daran, dass der Lüfter weniger lüftet. Dann hört man mehr von der Musik. Also bei mir merke ich nix von lauteren internen Speakern. Sind aber doch ganz okay für unterwegs; für alles andere kann man ja vernünftige Boxen anstöpseln.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*hmpf* Also bei mir springt der Lüfter jetzt wesentlich früher an ... soll heißen (da er ja immer läuft), er wird sehr viel früher lauter. Finde ich echt Mist, denn jetzt wird das MacBook unangenehm laut, wenn der Bildschirmschoner läuft! :( Bin total traurig und würde es am liebsten rückgängig machen, aber das geht sicher nicht. Also so ein FanControl Dings installieren. So ein Mist aber auch.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Julia
Wie ist denn deine CPU-Auslastung?
Ich höre meinen Lüfter äußerst selten.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Beim normalen Surfen ist sie zu 98% Idle, laut smcFanControl 55 Grad und Lüfter bei knap 1500rpm.

Beim Bildschirmschoner:Idle 60% Temp. 67 Grad, Lüfter 4200 rpm
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Kriegt man das durch eine Neuinstallation des Systems wieder weg, oder haben die das in das Bios reingeschrieben? *heul*
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was hast du für einen Bildschirmschoner? *grübel*
Also bei mir bleibt das Ding auch mit Bildschirmschoner ruhig. Versuche mal einen anderen ... vielleicht liegt es daran. ;)

Edith sagt: Da gibt es doch gar kein BIOS nur eine EFI. ;)
 

daywalker1001

Gast
Wasn das fürn Bildschrimschoner?! Den würd ich mal deaktivieren und dafür Dispaly nach 10min aus oder so... ;)
 

daywalker1001

Gast
Neuinstallation bringt nix nach Firmware-Update.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Mein Bildschirmschoner ist dieser hübsche mit den Halloween Kürbissen von der Apple Download Seite. Hab jetzt mal Euphoria eingestellt, und da ist das Book ganz leise (1500rpm) und normale 58 Grad Betriebstemp. Wundert mich, weil Euphoria ja auch nicht so ganz ohne ist, aber egal. Hauptsache, ich hab nicht diesen Gebläsesturm. :)

Aber trotzdem: Schreibt so ein Update Sachen in das EFI (wofür steht das) rein?
@daywalker1001: Danke für die Info!

Und danke für die Nervenberuhigung, guy_incognito *umarm*
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Wie ist denn das jetzt eigentlich. Ich habe mich letztens schon nicht getraut das smc update zu machen, und weiß jetzt auch nicht so recht ob ich soll. Rennt der lüfter jetzt mit diesem update permanent oder auch nicht immer? habe nämlich keinen bock drauf das der lüfter im dauereinsatz rennt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Chamäleo

Ja der Lüfter läuft schneller an als ohne dem SMC-Update. Aber im normalen Betrieb hört man den Lüfter nicht. Nur bei hoher Prozessorlast etc. faucht er los. Aber lieber ein manchmal fauchendes MB als ein totes. ;)
Es wird nämlich nicht mehr sehr heiß; im Gegensatz zu vorher. :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Wobei ich mich ja schon frage, wie man mit einem Firmwareupdate Probleme beheben will, die angeblich von einem Kurzschluss kommen, erzeugt von einer durchgeschmorten Kabelisolierung...

Komischerweise kenne ich ein MacBook, bei dem das nicht der Grund für die Random ShutDowns sind. Bei diesem schlägt auch der Prozessorlast-Test net an. Es schaltet sich einfach so aus. Nicht reproduzierbar. Meistens bei minimallast, aber ohne im Betrieb maximallast gehabt zu haben oder erhöhte Temperatur zu haben. Also ich habe meinem Freund schon geraten das Update einzuspielen...:)
 

rundumdieuhr

Gast
Seltsamerweise entstand das Problem des plötzlichen Ausschaltens erst nachdem die Software-Aktualisierung mir das SMC Update anzeigte. Ich war jedoch auf dem Weg meine Wohnung zuverlassen und ich beendete die Software-Aktualisierung ohne das ich den Download gestartet hätte. Seitdem ging mein Macbook immer wieder aus und lies sich zeitweise garnicht mehr starten. Nun habe ich die Firmware aktualisiert und das Book läuft wieder stabil.

Ich frage mich nur wie es sein kann, das die Notwendigkeit der Instalation der Firmwareaktualisierung erst entsteht, nachdem ich oder bzw. die Software-Aktualisierung das Update gefunden hat.

Hat die Software-Aktualisierung vielleicht den Stein ins Rollen gebracht? Wie gesagt, mein Book lief immer normal und erst seitdem die Software-Aktualisierung das Update fand, ich dieses jedoch aus Zeitmangel nicht instaliert habe, tritt das Problem des plötzlichen Runterfahrens auf.
 

PatrickSCB

Gast
@rundumdieuhr
ich denke mal das ist ein ganz dummer Zufall.
Das Update könnte natürlich schon was gebracht haben (mal die anderen Erfahrungen abwarten), aber das es genau davor auftritt ist wohl eher zufällig.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich kann das Update bei mir überhaupt nicht installieren (MacBook, 10.4.8). o_O
Was soll ich denn jetzt tun?
 

Anhänge

  • macfwupdate.jpg
    macfwupdate.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 129

daywalker1001

Gast
Ich kann das Update bei mir überhaupt nicht installieren (MacBook, 10.4.8). o_O
Was soll ich denn jetzt tun?

Huch?! Das is ja seltsam! Lade nochmal das Firmwareupdate manuell von der Apple-Homepage (wenns nicht mehr über Softwareupdate geht) und probier eine erneute Installation. Wenn alles glatt gelaufen ist, muss in Deinem Systemprofiler das stehen:
SMC Version: 1.4f12