• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook schließen..?

Nachbarslumpi

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
2
Hab die Lösung!

Ladet euch das Programm InsomniaX mit dem könnt ihr bestimmen dass das System auch bei schliessen des Laptops alle Systeme am laufen erhält. Jedoch schaltet das System dann nicht den Bildschirm aus.. Mit InsomniaX kann man aber ebenfalls den Bildschirm ausschalten der dann nur auf Mausreaktion oder Tastendruck sofort wieder anspringt...
Hoffe Es hat euch geholfen!
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Zugeklappt und hitze

Die Ursache, für das Problem mit der Hitze, liegt in dem, was gerade auf dem Rechner aktiv läuft. Ich denke ein paar Downloads, Audium, Skype und iTunes bringen heutige MacBooks nicht sehr zum schwitzen. Ist das System allerdings belastet - für meine Begriffe sobald der Lüfter anspringt - würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen das MacBook im zugeklappten Zustand zu betreiben.
Ich hatte das Problem unter Windows: Dort kann man das MacBook - wie schon erwähnt - entsprechend konfigurieren. Mit laufenden Programmen (die am arbeiten waren) habe ich mein MacBook zugeklappt und eine Stunde später wieder aufgemacht. Leider ist mein Display seit dem am unteren Rand, wo die Hitze vom Ventilator herauskommt, leicht verfärbt.

Sonnige Grüße,
Björn
 

Nachbarslumpi

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
2
problem bei neuen macbooks nicht mehr...sind so konstruiert dass der lüfter automatisch nach unten lenkt wenn man ihn zuklappt..ausserdem bringt man die eh nur noch selten zum schwitzen...also bedenkenlos anwendbar das insomniaX
 

nexismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Guten Tag,

gibt es irgendwo ne Anleitung zu "insomniaX ". Komme nicht ganz damit klar, den mein Macbook geht trotz installierten "insomniaX " in den Schlafmodus beim zuklappen.

Wäre nett, wenn mit jemand ein Link für ne Anleitung zukommen lassen kann oder evlt. kurz erklärung wie ich welche Einstellung bei "insomniaX" machen mus..

Danke!
 

Eleanor

Braeburn
Registriert
29.07.09
Beiträge
43
Ich habe ein Macbook pro 15" juni 09.
Das einzige was mich stört ist das ich in Adium offline gehen,sobald ich das MB zuklappe.
Kann ich das mit InsomniaX umgehen?Und wie ist das mit der wärmeentwicklung?
Ist das bei den neuen MBP immer noch "gefährlich" ?
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
Wenn du das ImsomniaX startest, klickst du auf das linke Smiley, das wach ist. Dann gibts du Name und Passwort ein. Danach klickst du nochmal auf das linke Smiley und dann sollte es gehen.
Bei mir klappt das so... Und umgekehrt genauso!

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Also wenn mich nicht alles täuscht löst sich das Problem mit SnowLeo......
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ich glaube man kann es schließen und es läuft weiter, wenn man zB nen externen Monitor, externe Tastatur oder so anschließt...

Zum externen "Monitor" , bei mir klappt das zumindest nicht. Denn wenn ich einen Film auf meinen Fernseher (via DVI auf HDMI) angucke, muss ich mein MacBook auch immer etwas offen lassen, leider etwas nervig. Aber ich selbst habe auch noch keine Möglichkeit gefunden o_O
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
Hmm ich habs gerade getestet und bei mir läuft das wunderbar. Also ich kann mein MacBook komplett schließen und der Film läuft auf meinem externen Monitor ganz normal.

Ich benutze MiniDisplayPort zu HDMI...
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
ja, aber auch ohne externe Maus wäre es kein Problem einen Film zu schaun...

Film starten und zuklappen!
 

basti@mmt

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
33
saugen die macbooks die luft nicht auch über die tastatur an? das könnte ein grund sein warum man verhindern möchte sie geschlossen zu betreiben. is nur so eine vermutung.

im übrigen wäre es sehr zu begrüßen wenn sich das mit snow leopard ändert.
 

basti@mmt

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
33
aber das mb kann doch nicht die luft an der gleichen stelle ansaugen wie es sie absaugt. wenn man sich die konstruktion auf ifixit anschaut, sowie in einigen threads hier im forum kann man erkennen das die luft meiner meinung nach über die tastatur angesaugt wird. da muss ich heute abend gleich noch einmal recherchieren.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die Ansaugung läuft ja fast über die komplette Breite, soweit ich das noch vom aufrüsten des Speichers in Erinnerung habe. Somit kann das sehr wohl gehen wenn die beiden Lüfter gegengleich laufen.

Am Rand rein über die Mitte raus, oder umgekehrt.
 

basti@mmt

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
33
hm, dann müsste man wohl vorher definieren über welches mb man spricht. das "platikbook" und die unibody serie hat def. nur einen lüfter und pustet über die auslässe unter dem display nach draußen. durch die position des lüfters sollte der größte teil der luft über die tastatur angesaugt werden.

einfach mal hier die anleitung ansehen:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Core-2-Duo-Fan/522/1

die mbp serie besitzt hingegen 2 lüfter (ab 15"), einen links einen rechts. da könnte ich mir das schon eher vorstellen.

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...e-2-Duo-Models-A1226-and-A1260-Left-Fan/674/3
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Zum externen "Monitor" , bei mir klappt das zumindest nicht. Denn wenn ich einen Film auf meinen Fernseher (via DVI auf HDMI) angucke, muss ich mein MacBook auch immer etwas offen lassen, leider etwas nervig. Aber ich selbst habe auch noch keine Möglichkeit gefunden o_O

Systemeinstellungen->Monitor.

Ich habe immer einen Monitor dran. Ich starte das Book und mache es wieder zu. Alles geht.
Mittlerweile flimmert das Display, wenn ich es ohne Monitor verwende.
 

strandpenna

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
3
also ich [MacBook Unibody 13"] doktor auch gerade mit dem Problem herum da ich seit nen paar Tagen endlich einen externen Monitor [NEC 24WMGX³ - Verbindung via Adapter mini disply port -> hdmi] besitze und stehe nun vor ein paar Problemen:

- Das mit dem Zuklappen, Abhilfe verschafft hier das oben angeführte Programm, aber irgendwie krieg ich es nicht eingstellt das sich das Display des macbooks tatsächlich auschaltet....fahre nun den Kompromiss die Helligkeit des Displays gen Null zu regulieren, dann siehts zumindest auch düster aus - hoffe das ist schonend genug für das Display? Da dort ansonsten ja ein Standbild quasi 'einbrennen' würde da ich parallel am Monitor arbeite und somit der Bildschirmschoner nicht aktiv wird...

- komischerweise hab' ich noch festellen müssen das mein MacBook die Auflösung von 1920 x 1200 des Monitors gar nicht unterstützt?! Ich kann nur bis 1920 x 1080 einstellen, das dann entweder strecken oder oben und unten nen blauen Rand haben -> beides nicht so dolle...
Bin ich zu doof oder stößt das MacBook da tatsächlich auflösungstechnisch bereits an seine Grenzen?

Danke & Gruß

Jan