• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook schläft/stopt nach ca. 1 Stunde

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Liebe Apfeltalker, ähnliche Probleme hab ich hier viel gefunden, aber meines nicht.
Bevor ich dieses Thema erstellt habe,
hab ich jede Menge 'gegoogelt' und gesucht !
Mein MacBook Pro
(2011, Intel Core i5, 4 GB, Yosemite 10.10.5, iTunes 12.3.3.17 )
nutze ich als Musikplayer, auch auf Partys.
Das Problem - iTunes stoppt nach ca einer Stunde, der Mac geht in den 'Ruhezustand' und im schlimmsten Fall muss ich mein Passwort eingeben (ich gebe noch nicht mal beim Starten das Passwort ein!), und iTunes neu starten -
auf einer Party ein 'Supergau' - zumal die Playlist ab und an im 'Shuttle-Modus' läuft und dann alles wiederholt wird.
Pfingsten wird bei mir wieder eine 3-Tage Party stattfinden (wie jedes Jahr) bis dahin brauch ich eine Lösung.
Im letzten Jahr hab ich mir im Handy einen stündlichen Timer eingestellt - einmal anders 'Maus' wackeln und iTunes lief ohne stoppen weiter - das ist, natürlich nervig.

In den Systemeinstellungen ist nichts zu finden,
was diesen stündlichen 'Stop' oder sogar ab und an 'Einschlafen' mit Passwortabfrage rechtfertigt!
Hat jemand eine Idee ? :(
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Was ist denn so bei den Systemeinstellungen / Energiesparen / eingestellt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
caffeinate benutzen bzw. ganz generell eine "sog. assertion" setzen
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Terminal:
Code:
man caffeinate
lesen, benutzen, Problem gelöst.
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
froyo52 - beim Energiesparen ist eingestellt Ruhezustand für Computer 20 Min, Ruhezustand f Monitor 20 Min. Aber das Problem besteht auch wenn ich beides auf "Nie" setze.
Wuchtbrumme & m1LLO : ich habe das "Terminal" noch nie benutzen müssen bzw. benutzt. Ok hab dann mal den Code eingegeben, den Text zu lesen bereitet mir große Schwierigkeiten, werd ihn mal mit nem Übersetzer 'entschlüsseln'. Mit der Info eine "sog. assertion" setzen kann ich leider nichts anfangen. Sorry, hab den Mac immer nur als user benutzt, braucht nie in die Tiefen den 'Kaninchenbau's', trotzdem, ich werde es versuchen.
Dankeschön bis dahin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Schaue auch mal unter den Bildschirmschonern. Für mich hört es sich so an, als ob du einen eingestellt hast, der dann auch noch den Rechner sperrt.
 

Heiko_H

Erdapfel
Registriert
08.10.17
Beiträge
3
Hallo Flanger-project,
ich habe genau das gleiche Problem: Wenn Macbook Musik über iTunes abspielt, geht das Macbook nach einer Stunde in Ruhezustand. Du hast ja einen Link zur "Terminal-freie one-click Variante" erhalten, wenn ich den Link hier aus dem Forum betätige, kommt der Hinweis, dass der Artikel nicht mehr vorhanden ist. Hast Du den noch irgendwo oder kannst Du mir kurz schildern, was Du gemacht hast? Vielen Dank
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Hallo Flanger-project,
ich habe genau das gleiche Problem: Wenn Macbook Musik über iTunes abspielt, geht das Macbook nach einer Stunde in Ruhezustand. Du hast ja einen Link zur "Terminal-freie one-click Variante" erhalten, wenn ich den Link hier aus dem Forum betätige, kommt der Hinweis, dass der Artikel nicht mehr vorhanden ist. Hast Du den noch irgendwo oder kannst Du mir kurz schildern, was Du gemacht hast? Vielen Dank