• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook scheintot --> kleiner Tipp

früchtefresser

Boskoop
Registriert
25.07.09
Beiträge
39
Hallo Leute

Pilot: Ich habe vor kurzem einen Hilfeschrei gepostet, dass mein MacBook Pro gestorben sei, ist es aber nicht! :p Hier ist ein kleiner Tipp:

Symptome: Mac friert plötzlich ein (man würgt es ab) --> Neustart: Bong, grauer Bildschirm, aber dann nichts mehr. Kein Apple-Logo, kein Fragezeichen nichts :eek: --> Mit alt starten: erfolglos --> mit t starten: nichts --> mit c starten: nichts --> DVD rein: nichts. --> nichts geht mehr, nicht mal die DVD will er bei gedrückter Maustaste mehr ausspucken.

Mein Tipp:
- Baut die Festplatte aus, baut sie in ein Gehäuse (mit USB oder FireWire oder sonst was) ein und schliesst dieses an einen anderen Mac an.
- Öffnet das Festplatten-Dienstprogramm (über Spotlight oder im Ordner "Programme" --> "Dienstprogramme"
- Vergewissert euch, dass sich die Platte dreht (Geräusch oder Vibration)
- Wird die Festplatte angezeigt?
NEIN: Die Platte als solches ist im Eimer --> Garantie? --> Ja: Beim Händler auf den Tisch hauen. --> Nein: Trotzdem auf den Tisch hauen :D

JA: Kannst du die Partition aktivieren? (Rechtsklick "irgendwas aktivieren") --> Nein: Rechte reparieren --> Erfolglos: Daten mit Recovery-Programm sichern (falls du keine Time Machine am laufen hattest), die Platte neu formatieren und wieder einbauen. OS neu installieren und weiterarbeiten.


Aber warum reagierte denn mein Mac nicht mehr?? --> Der Mac führt beim Start einen Hardware-Check aus. Wenn die Festplatte kaputt ist, dann besteht der Mac diesen Test nicht. Also bleibt er dort hängen. Dies könnte Apple jetzt aber noch mit einer von selbst erscheinenden Meldung ausschmücken!

Noch ein Tipp:
Wenn ihr OSX Lion (oder höher) habt, könnt ihr eure TimeMachine-Festplatte in euren Mac einbauen (nur 2.5" bei Laptops) und direkt von dieser booten. Es scheint bereits eine Recovery-Partition darauf vorhanden zu sein, von der ihr Lion mit dem gewohnten Assistenten erneut installieren könnt (wird übers Internet heruntergeladen). Auch Festplatten-Dienstprogramm, Terminal, Safari, Passwort zurücksetzten usw. steht euch zur Verfügung.
Ich habe dies zwar nicht getestet, aber es scheint mir naheliegend, dass ihr euch dann um nichts mehr kümmern müsst, eure Daten also alle am gewohnten Ort befindet und ihr auf eurem "alten" System weiterarbeiten könnt! Aber gell: Ohne Gewähr!!

Ich hoffe dies war nützlich! Bei Fragen: PN schreiben ;)

LG
früchtefresser
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der letzte Tip kommt mir ein bisschen "spanisch" vor, denn wenn man ein TM-Medium nach dem Einbau in dasMacBook booten kann müsste es auch extern gehen. Könnte das mal jemand bei Gelegenheit ausprobieren? Ich habe leider kein aktuelles MacBook mit Lion, sonst würde ich es selber tun.

MACaerer