• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook schaltet sich plötzlich aus. Ausgiebige Ursachenforschung ohne Lösung.

damanitou

Erdapfel
Registriert
02.04.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 13" 2010 (7,1) geht in unregelmäßigen Abständen sofort aus. Vielleicht wisst Ihr Rat.

Infos und bisherige Untersuchungen:
  1. Das MacBook schaltet sich irgendwann plötzlich aus. Kein Einfrieren, der Bildschirm ist sofort schwarz.
  2. Das Ausschalten passiert beim Hochfahren, im normalen Betrieb (nach Minuten, oder nach Stunden), beim Booten über eine externe Festplatte oder während des Apple Hardware Tests von USB.
  3. Der kurze Apple Hardware Test hat ein einziges Mal folgenden Fehler angezeigt: "4MEM/4/40000000: 0xa9786c18". Danach hatte ich 5x keinen Fehler.
  4. Den langen Apple Hardware Test habe ich bisher noch nicht vollständig durchlaufen lassen können. Bringt der neue Erkenntnisse?
  5. Habe den RAM mit Rember getestet (>256 Durchläufe). Drei Tests haben folgende Fehler angezeigt: "FAILURE! Data mismatch at local BUFA address", "FAILURE! Data mismatch at local address"
  6. Habe den Akku ausgebaut und das MacBook über das Netzteil betrieben - gleicher Fehler.
  7. Habe den Rechner jeweils nur mit einem RAM-Modul (je 4GB) betrieben - gleicher Fehler.
  8. Habe mir den Temperaturverlauf mit Hardwaremonitor anzeigen lassen und eine Warnung ab 90°C CPU-Temperatur eingerichtet. Das Ausschalten ist unabhängig von CPU-Temperatur und Auslastung. Lüfter und restliches Innenleben ist nahezu staubfrei.
  9. Der Aus- und Einbau des gleichen RAMs hatte gestern zur Folge, dass der Rechner wieder mehrere Stunden lief. Heute passiert der Fehler wieder sehr viel früher.
Meine Fragen:
a) Ist es möglich, dass defekter RAM im Apple Hardware Test im Test von Rember in den meisten Testdurchläufen nicht detektiert wird? Oder schlägt defekter RAM immer an? Dann wären aber auch beide RAM-Module gleichzeitig defekt - ist das wahrscheinlich?
b) Deutet das alles eher auf ein defektes Logic Board hin? Ich würde nur als letztes Mittel das Board in den Backofen stecken.
c) Hilft der Fehlerbericht der Konsole weiter? Komme da wegen des frühen Ausschaltens nicht mehr ran.
d) Habt Ihr noch Vorschläge, um den Fehler weiter einzugrenzen?
e) Ist der Gang zum Applestore sinnvoll?
f) Totalschaden oder Board austauschen?

Danke im Voraus
Grüße
Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es kann auch defekter RAM sein (ersatzweise kann es auch nicht wackelkontaktfreier Sitz in den Steckplätzen sein (lach nicht, das Einbauen kann auch falsch gemacht werden)).

Nicht jeder Fehler unterwirft sich menschlichen Träumen nach Determinismus. Detektierbare Speicherfehler hängen von Mustern ab. Es gibt auch andere Speicherfehler, die findet man nur zufällig, da kann man noch solange testen.
 
  • Like
Reaktionen: damanitou

damanitou

Erdapfel
Registriert
02.04.18
Beiträge
2
Erstmal danke an alle. Ja, sehr schön Wuchtbrumme, genau das wollte ich hören. Dann hoffe ich mal, Opfer eines dieser chaotischen Fehler im RAM zu sein und teste morgen Neuen, den ich möglichst wackelkontaktfrei versuche einzubauen.

Wie kann ich denn rausfinden, ob des das Board oder die Grafikkarte ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
leider nur strukturierten Bauteiletausch. Du kannst aber mal nach Kernel-Panics suchen, vll. gibt es ja einen (hängt aber davon ab, ob der Rechner noch Zeit hatte, ein Log zu schreiben).
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Board oder Grafikkarte ist im Macbook leider das Gleiche, da auf dem Board verbaut. Wenn Du das Board tauschst hast Du beide Fehlereinflüsse behoben.