• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Reparatur laut iFixit künstlich erschwert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook-Air-M2-Schwarz-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Kürzlich hat Apple die MacBook-Reparatur in Eigenregie auch für das MacBook erweitert. Laut iFixit soll Apple den Prozess künstlich erschweren.

Die Kritik ist nicht ganz neu - iFixit bescheinigt der meisten Apple Hardware einen sehr niedrigen Reparaturscore. Sam Goldheart hat sich das neue Programm von Apple näher angesehen. Die Guides für das MacBook Air bewertet er als sehr gut, beim MacBook Pro sieht dies aber anders aus.
MacBook-Reparatur zu schwer


Er bietet dazu auch den passenden Vergleich - der iFixit Guide zum Akkutausch beim MacBook Pro umfasst 26 Schritte, bei Apple ist die vergleichbare Anleitung ganze 162 Seiten lang. Der Grund: Es muss die komplette Abdeckung inklusive Tastatur ausgetauscht werden.
Zusammen mit den Handbüchern stellt Apple die Heimwerker dieses Mal vor einen Spießrutenlauf: 162 Seiten Dokumentation lesen, ohne sich einschüchtern zu lassen, und sich trotzdem für die Reparatur entscheiden, einen exorbitanten Betrag für ein überteuertes Ersatzteil bezahlen, entscheiden, ob man weitere 50 Dollar für die empfohlenen Werkzeuge ausgeben möchte, und die Reparatur innerhalb von 14 Tagen selbst durchführen, einschließlich der Systemkonfiguration, um das Teil mit dem Gerät zu verbinden. Wir fragen uns: Will Apple überhaupt eine bessere Reparierbarkeit?

Eine weitere Kritik sind die Preise - Ersparnisse sind bei eigener Reparatur kaum möglich.

Via iFixit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Hier muss endlich regulierend eingegriffen werden.

Es kann nicht sein, dass der Hersteller (damit meine ich nicht nur Apple sondern auch Samsung und Konsorten) diesen ganzen Prozess künstlich erschwert. Das ist ein Smartphone bzw. Laptop und keine Rakete, die in den Weltall muss mit Personen an Bord.

Wieso kann ich nicht einfach einen Akku direkt bei Apple oder bei Service-Partnern bestellen bzw. kaufen, ohne diese ganze ewig dauernde Prozedur? Damit öffnet man doch gerade billiger Ramsch-Ware Tür und Tor, die dann eingebaut wird.

Absolut unverständlich - daher muss die einfache Ersatzteilverfügbarkeit (und das Verbot künstlicher, softwareseitiger Sperren) endlich regulatorisch festgelegt werden.

Man stelle sich die gleiche Situation nur bei einem Pkw vor. Beim Auto kann ich jede noch so kleine Schraube bestellen und selber einbauen. Ich komme (gegen einen kleinen Obulus) auch an sämtliche Reparaturanleitungen (zumindest bei BMW).

Bei Elektronik funktioniert das nicht..
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich persönlich würde mir keine Mühe machen, selbst wenn ich es könnte,
das überlasse ich lieber den Geübten Techniker von Apple.
Falls dann nach der Reparatur etwas nicht in Ordnung ist, kann ich mich wenigsten an Apple wenden,
aber das ist nur meine persönliche Meinung. 🙂

🍻
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wenn Apple nicht so grauenhaft schlechte Garantieleistungen hätte, wäre das Thema Eigenreparatur gar nicht so groß. Aber bei diesem Preisniveau nur 1 Jahr Garantie geben ... und selbst Apple Care+ ist zu diesem Preis ein absolut schlechter Witz. 300€ für drei Jahre und dann entweder zu einem Shop müssen (was die meisten nicht können) oder einschicken und warten.

Für den Preis kriegst du bei den anderen großen Herstellern fünf Jahre Vor Ort Support. Direkt am nächsten Werktag.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
und selbst Apple Care+ ist zu diesem Preis ein absolut schlechter Witz. 300€ für drei Jahre und dann entweder zu einem Shop müssen (was die meisten nicht können) oder einschicken und warten.
Dort ist doch Express-Austausch dabei? Zumindest habe ich immer das neue Gerät bekommen und dann erst das defekte zurückgegeben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn Apple nicht so grauenhaft schlechte Garantieleistungen hätte, wäre das Thema Eigenreparatur gar nicht so groß. Aber bei diesem Preisniveau nur 1 Jahr Garantie geben ... und selbst Apple Care+ ist zu diesem Preis ein absolut schlechter Witz. 300€ für drei Jahre und dann entweder zu einem Shop müssen (was die meisten nicht können) oder einschicken und warten.

Für den Preis kriegst du bei den anderen großen Herstellern fünf Jahre Vor Ort Support. Direkt am nächsten Werktag.

Stand jetzt werde ich kein MacBook mehr kaufen. Wenn unser Air M1 mal nicht mehr mag werde ich nur noch ein iPad nutzen. Dann reicht auch ein älteres Gerät, muss dann nicht das aktuellste sein.

Diese ganze Nummer von Apple über die Jahre hat den Bogen einfach überspannt. Apple verkauft sehr gut und verkauft sich sehr gut, mit der lustigen grünen Keynote vor zwei Jahren fing das Umdenken bei mir an. Dauerte im Nachgang ein wenig zu lange, hätte es konsequenter und schneller machen sollen.

Vielleicht verkaufe ich das M1 auch eines Tages wenn es noch was bringt. Mal sehen. Es steht oft rum und selbst bei mir hat sich einiges so transformiert, dass ich nicht zwangsläufig noch ein MacBook brauche.

Deswgen wird Apple auf breiter Ebene auch kein iOS aufs iPad bringen, obwohl das ab dem M1 möglich wäre, man kann sich ausrechen was dann im Bereich der MacBooks passieren würde.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Dort ist doch Express-Austausch dabei? Zumindest habe ich immer das neue Gerät bekommen und dann erst das defekte zurückgegeben.

Bei Macbooks gibt es keinen Express-Austausch, soweit ich informiert bin.

Bei iPhones ist z.B. der Glasbruch vom Express-Austausch ausgeschlossen, soweit ich informiert bin.

Apple Care+ ist im Vergleich zum Dell- oder Lenovo Service-Angebot schon schlechter.
 

Benutzer 251455

Gast
Diese ganze Nummer von Apple über die Jahre hat den Bogen einfach überspannt. Apple verkauft sehr gut und verkauft sich sehr gut, mit der lustigen grünen Keynote vor zwei Jahren fing das Umdenken bei mir an. Dauerte im Nachgang ein wenig zu lange, hätte es konsequenter und schneller machen sollen.
Kannst du das näher erläutern?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Bei iPhones ist z.B. der Glasbruch vom Express-Austausch ausgeschlossen, soweit ich informiert bin.
Selbstverschuldete Schäden - egal, welcher Art - sind dabei, so hatte ich das im Kopf? Ok, nicht gratis.

@Mure77 Ja, wir leben alle auf hohem Niveau mit unseren Geräten. Es wird/wurde gekauft, weil wir es uns leisten können. Zwingende Käufe sind eher selten dabei - da ist einfach der Wunsch nach dem neuen iPhone nach einem Jahr schon bei vielen groß. Und dann kommt das neue iPad mit Mx raus - das braucht man ja unbedingt - auch wenn man das vorherige nicht annähernd ausreizen konnte.

Denke aber auch, dass die gegenwärtige Situation mit Engergiekosten etc. doch auch einige anders denken lassen wird. Beispiel: wir haben im Mai Pellets gekauft - und da bin ich jetzt heute bei den doppelten Kosten. Tendenz, wie überall, steigend...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Kannst du das näher erläutern?

Diese Nummer mit dem Einsparen der Netzteile, das dann mehr iPhones in die Container passen und man dadurch, wenn ich mich recht erinnere, den Ausstoß von 450.000 Autos einsparen würde.

Dazu dann immer dieses Thema grün. Jedes Jahr neue Modelle von nahezu jedem Gerät.

Apple muss und will verkaufen, das ist das Business, alles gut. Ich nutze Apple und das gerne. Mich interessiert auch was neues kommt und wie die Keynote sein wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Selbstverschuldete Schäden - egal, welcher Art - sind dabei, so hatte ich das im Kopf? Ok, nicht gratis.

@Mure77 Ja, wir leben alle auf hohem Niveau mit unseren Geräten. Es wird/wurde gekauft, weil wir es uns leisten können. Zwingende Käufe sind eher selten dabei - da ist einfach der Wunsch nach dem neuen iPhone nach einem Jahr schon bei vielen groß. Und dann kommt das neue iPad mit Mx raus - das braucht man ja unbedingt - auch wenn man das vorherige nicht annähernd ausreizen konnte.

Denke aber auch, dass die gegenwärtige Situation mit Engergiekosten etc. doch auch einige anders denken lassen wird. Beispiel: wir haben im Mai Pellets gekauft - und da bin ich jetzt heute bei den doppelten Kosten. Tendenz, wie überall, steigend...

Es war klar dass die anderen Märkte jetzt auch die Kasse klingeln lassen wollen. Gas teurer, also wird das Holz auch teurer, Pellets und Öl ebenfalls. Das ist der Markt.

Da ist war großes im Gange. Der Markt wird eine Bereinigung erfahren. Es war eine Frage der Zeit. Erst Monopole die aufgebrochen wurden und nun geht es wieder Richtung Stauchung des Marktes, mal schauen wer am Ende die Gewinner sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@MichaNbg,
Man darf aber trotzdem nicht vergessen, das eine Garantie eine Freiwillige Leistung ist, und es gibt bestimmt auch andere Hersteller, mit anderen Geräten die auch nur 1 Jahr haben. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das Problem betrifft aber nicht nur Apple, das wird eventuell auch bei anderen Herstellern so sein. 🙂

🍻