1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook rechts - Moniti links ---- aber wie sg ich es der Maus ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Wolff, 19.12.09.

  1. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    MacBook rechts - Monitor links ---- aber wie sag ich es der Maus ?

    Ich weiss....... Probleme gibts....... ;)

    Ich will folgendes haben......

    Also:
    Mein MacBook steht rechts.
    Der angeschlossene Monitor steht links daneben.
    Jetzt sollte aber es so sein:
    Maus nach links fahren....Maus fährt auf den linken Monitor
    Maus nach rechts fahren.....Maus fährt auf den rechten Monitor
    .....:)
    Aber bei mir ist das genau umgekehrt......
    ....weil mein 2. Monitor steht ja eben links neben dem Macbook....
    und die Maus muss ich ans rechte Bildschirmende fahren, damit ich auf dem linken Monitor kommen aknn-.....

    Ebtschuldigt die "blöde" Frage eines Macanfängers.....aber wie "drehe" ich die Maus????? :innocent:
     
    #1 Wolff, 19.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.09
  2. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Apfelmenü->Systemeinstellungen->Monitore

    Da findest Du dann irgendwo eine Seite, auf der die Monitore als kleine Bildchen angezeigt werden. Die ziehst Du dann einfach so, wie sie bei Dir stehen. Du kannst auch die Menüleiste in den Bildchen von einem auf den anderen Monitor ziehen, wenn Du sie lieber auf dem Externen hättest.
     
  3. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Systemeinstellung > Monitore > Anordnung

    Nun so anordnen wie du willst (kannst z.B. auch die Menüleiste auf den 2. Schirm ziehen)
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen -> Monitor per Drag 'n' Drop verschieben
     
  5. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    nein.....ich hab den zweiten (externen) Monitor links stehen.....
    Der linke (extra) Monitor soll nur zusätzlich Bildschirminhalte anzeigen, die ich auf die linke SAeite verschiebe.
    Aber der Hauptmonitor soll immer noch der MacBook Monitor sein.....
    Wenn ich also die Maus auf die Linke Bilschirmseite ziehe, "stösst" sie an den Rand.....
    ..und läuft nicht rüber auf die linke Seite.......
    Sondern wenn ich jetzt über den rechten Rand fahre, dann fährt der Mauszeiger auf den linken Monitor......
     
  6. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ja das haben wir alle 3 dir gerade erklärt. Geh in Einstellung -> Monitore -> Anordnung und zieh den rechten Monitor einfach auf die linke Seite.
     
  7. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    :):):):):):):):):)

    aaaaaah !
    DANKE!

    Jetzt,......hab ich es "geschnallt".......
    Ich hab jetzt ein wenig rumgespielt, bis es passt......

    Ist ja auch nicht SOOOOO einfach,......bin ja fast 40........da wird dann alles ein bisschen schwerer (zu verstehen)
    :-*
    Naja.....ein Teeny kann wohl alles besser.......:-D
     
  8. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    Jetzt kann ich endlich wider so arbeiten, wie ich es vom PC gewohnt bin.....:)
     
  9. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    ist das so schwer zu verstehn? in den systemeinstellungen "monitor" - "anordnung" siehst du 2 monitore dargestellt. der, bei dem oben die menüleiste dargestellt ist, ist dein macbook bildschirm. der andere ist der externe.
    klicke den externen an, halte die maus gedrückt und ziehe das bildchen des monitors auf die linke seite des macbook bildschirmes.
    der externe ist der sekundäre bildschirm und das macbook display ist der haupt monitor.

    edit: hat sich wohl erledigt. ;)
     
  10. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Teenie ?
    Geh stark auf die 30 zu, also schon fast Altersrentner ;) Hab es aber auch nicht böse gemeint, das dus nicht auf anhieb verstanden hast ;) Hoffe es kam nicht so rüber ;)
     
  11. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    hey mann......:)


    Ich hab das nicht falsch verstanden.......ich verstehe das eher als liebevolle stichelei unter Freunden.
    Eine Beleidigung ist was völlig anderes.......

    Denn ich finde es Super hier, denn hier werden auch so profane Fragen beantwortet, wie meine Monitorfrage......gut das es euch alle hier gibt.....

    Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich einen anderen Macuser mal eine helfende Frage beantworten kann......aber bis dahin, muss ich eben noch viiiiiiieeeeeel lernen......:)
     
  12. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Das geht schneller als man denkt ;) Jetzt weißte ja schonma was, was jemand anderes vllt nicht weiß, weil er noch keinen 2. Monitor hat ;)
     
  13. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    ich hab ein MacBookPro15" mit einem angeschlossenem 24" Iiyama Monitor......ein klasse Kombi!
    So kann ich mich austoben, ohne das man Platzmäsig eingeengt ist.....und dank der schnellen Grafikkarte kommt man auch nicht ins Leistungsstottern.......so wie bei WinXP......
    Alles wird gut.....Danke MAC!
     
  14. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Teenie ist gut :) ich gehe mit bald 35 Lenzen auch schon hart auf die 40 zu ... Bin aber schon ein bisschen länger beim Mac. Alles Übung :)

    Schön, dass Du uns zu Deinen Freunden zählst :) habe ich einen mehr!
     
  15. Wolff

    Wolff Gloster

    Dabei seit:
    30.11.09
    Beiträge:
    60
    Natürlich sind wir alle Freunde....:)

    Ich hab hier ja schon viel (anonym) gelesen....und die Grundstimung ist immer sehr positiv......
    und nicht so wie in anderen "IchhasseBillGatesundWindows-Foren".....ich find es echt klasse hier......weil hier wird kein Anfänger wie Profi aussen vorgelassen..... :)
     

Diese Seite empfehlen