• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook rechts - Moniti links ---- aber wie sg ich es der Maus ?

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
MacBook rechts - Monitor links ---- aber wie sag ich es der Maus ?

Ich weiss....... Probleme gibts....... ;)

Ich will folgendes haben......

Also:
Mein MacBook steht rechts.
Der angeschlossene Monitor steht links daneben.
Jetzt sollte aber es so sein:
Maus nach links fahren....Maus fährt auf den linken Monitor
Maus nach rechts fahren.....Maus fährt auf den rechten Monitor
.....:)
Aber bei mir ist das genau umgekehrt......
....weil mein 2. Monitor steht ja eben links neben dem Macbook....
und die Maus muss ich ans rechte Bildschirmende fahren, damit ich auf dem linken Monitor kommen aknn-.....

Ebtschuldigt die "blöde" Frage eines Macanfängers.....aber wie "drehe" ich die Maus????? :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Apfelmenü->Systemeinstellungen->Monitore

Da findest Du dann irgendwo eine Seite, auf der die Monitore als kleine Bildchen angezeigt werden. Die ziehst Du dann einfach so, wie sie bei Dir stehen. Du kannst auch die Menüleiste in den Bildchen von einem auf den anderen Monitor ziehen, wenn Du sie lieber auf dem Externen hättest.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Systemeinstellung > Monitore > Anordnung

Nun so anordnen wie du willst (kannst z.B. auch die Menüleiste auf den 2. Schirm ziehen)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen -> Monitor per Drag 'n' Drop verschieben
 

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
nein.....ich hab den zweiten (externen) Monitor links stehen.....
Der linke (extra) Monitor soll nur zusätzlich Bildschirminhalte anzeigen, die ich auf die linke SAeite verschiebe.
Aber der Hauptmonitor soll immer noch der MacBook Monitor sein.....
Wenn ich also die Maus auf die Linke Bilschirmseite ziehe, "stösst" sie an den Rand.....
..und läuft nicht rüber auf die linke Seite.......
Sondern wenn ich jetzt über den rechten Rand fahre, dann fährt der Mauszeiger auf den linken Monitor......
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ja das haben wir alle 3 dir gerade erklärt. Geh in Einstellung -> Monitore -> Anordnung und zieh den rechten Monitor einfach auf die linke Seite.
 

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
:):):):):):):):):)

aaaaaah !
DANKE!

Jetzt,......hab ich es "geschnallt".......
Ich hab jetzt ein wenig rumgespielt, bis es passt......

Ist ja auch nicht SOOOOO einfach,......bin ja fast 40........da wird dann alles ein bisschen schwerer (zu verstehen)
:-*
Naja.....ein Teeny kann wohl alles besser.......:-D
 

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
Jetzt kann ich endlich wider so arbeiten, wie ich es vom PC gewohnt bin.....:)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ist das so schwer zu verstehn? in den systemeinstellungen "monitor" - "anordnung" siehst du 2 monitore dargestellt. der, bei dem oben die menüleiste dargestellt ist, ist dein macbook bildschirm. der andere ist der externe.
klicke den externen an, halte die maus gedrückt und ziehe das bildchen des monitors auf die linke seite des macbook bildschirmes.
der externe ist der sekundäre bildschirm und das macbook display ist der haupt monitor.

edit: hat sich wohl erledigt. ;)
 

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
hey mann......:)


Ich hab das nicht falsch verstanden.......ich verstehe das eher als liebevolle stichelei unter Freunden.
Eine Beleidigung ist was völlig anderes.......

Denn ich finde es Super hier, denn hier werden auch so profane Fragen beantwortet, wie meine Monitorfrage......gut das es euch alle hier gibt.....

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich einen anderen Macuser mal eine helfende Frage beantworten kann......aber bis dahin, muss ich eben noch viiiiiiieeeeeel lernen......:)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das geht schneller als man denkt ;) Jetzt weißte ja schonma was, was jemand anderes vllt nicht weiß, weil er noch keinen 2. Monitor hat ;)
 

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
ich hab ein MacBookPro15" mit einem angeschlossenem 24" Iiyama Monitor......ein klasse Kombi!
So kann ich mich austoben, ohne das man Platzmäsig eingeengt ist.....und dank der schnellen Grafikkarte kommt man auch nicht ins Leistungsstottern.......so wie bei WinXP......
Alles wird gut.....Danke MAC!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Teenie ist gut :) ich gehe mit bald 35 Lenzen auch schon hart auf die 40 zu ... Bin aber schon ein bisschen länger beim Mac. Alles Übung :)

Schön, dass Du uns zu Deinen Freunden zählst :) habe ich einen mehr!
 

Wolff

Gloster
Registriert
30.11.09
Beiträge
60
Schön, dass Du uns zu Deinen Freunden zählst :) habe ich einen mehr!

Natürlich sind wir alle Freunde....:)

Ich hab hier ja schon viel (anonym) gelesen....und die Grundstimung ist immer sehr positiv......
und nicht so wie in anderen "IchhasseBillGatesundWindows-Foren".....ich find es echt klasse hier......weil hier wird kein Anfänger wie Profi aussen vorgelassen..... :)