• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Verdammt! Mein Apple Händler hat mich einfach nicht als Reperaturfall eingetragen! Es ist also gar kein Austauschteil bestellt! Ich hab langsam echt genug von dem ganzen Sch... Mein Händler sagt es liegt an Apple, Apple sagt es liegt am Händler, aber wer ist denn bitte für die langen Lieferzeiten verantwortlich? Gerade wurde mir von einem Verkäufer gesagt, dass ich mit dem Unterschreiben des Kaufvertrages die langen Wartezeiten in Kauf nehmen muss, manche Kunden würden 3 Monate warten, ich sollte mich doch glücklich schätzen nur 3 Wochen warten zu müssen. Ich verstehe echt nicht mehr, wo ich jetzt noch Druck machen kann! Vielleicht haben die Heinis juristisch gesehen Recht, aber was ist das bitte für ein Service? Ich find das einfach viel zu krass,
Nie wieder! Ich hab echt die Lust verloren...Keine Entschuldigung, keine Entschädigung, nix! Für mich aber auch kein neuer Mac mehr! Sind zwar coole Geräte und coole Software, aber ein echt ätzendes Unternehmen!

P.G.
 

Schnoink

Gast
Würde auch gern was zu dieser Kinderkrankheit sagen. Ich habe gestern mein ca. 5 Monate altes MAcBook in den Gravis STore gebracht, wo ich es auch gekauft hab. Fand es komisch, dass ein solcher Defekt erst so spät aufgetreten ist.
Die Kiste ging mittlerweile maximal noch ne halbe Minute an.
Im Gravis hat man mir gesagt, dass ich bestimmt zwei Wochen einplanen kann. Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Gravis und Reparaturen. WOhne in Köln!

Ich hoffe mal es geht flott, weil ohne Rechner und Internet (nur auf der Arbeit) ist es schon ziemich ätzend.

Hoffe das ich nicht so ein Pech hab, wie der ein oder andere hier! Da kriegt man ja unglaubliches Mitleid.

Vielleicht kann mir ja einer seiner Erfahrungen mit Gravis kurz schildern, eventuell sogar in Köln...

Gruß Klaus
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Im Gravis hat man mir gesagt, dass ich bestimmt zwei Wochen einplanen kann. Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Gravis und Reparaturen. WOhne in Köln!

Ich warte seit dem 27.9. darauf, dass GRAVIS mein MacBook repariert. GRAVIS wollte das am 29.9. bereits erledigen. Die von Apple zugesicherte Lieferung der Ersatzteile sollte dann eintreffen. Die Lieferung ist bis heute nicht eingetroffen.

Die GRAVIS-Mitarbeiter waren mir gegenüber sehr nett und zuvorkommend. Ein Techniker sagte mir wörtlich, dass Apple momentan wirklich die Pest hat.

Was Apple da abliefert, ist schon ein starkes Stück (die Informationspolitik stört mich gewaltig, IMHO ist da längst eine Rückrufaktion mit flächendeckendem Austausch von Heatsink/Board angesagt - stattdessen schweigt man die Sache tot und verkauft munter weiter problembehaftete Produkte). Mein MacBook war mein erster Mac und ich mag Mac OS usw. Es wird nicht mein letzter Mac sein - bevor ich mir allerdings noch einmal ein Laptop von Apple hole, muss schon viel passieren.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Was Apple da abliefert, ist schon ein starkes Stück (die Informationspolitik stört mich gewaltig, IMHO ist da längst eine Rückrufaktion mit flächendeckendem Austausch von Heatsink/Board angesagt - stattdessen schweigt man die Sache tot und verkauft munter weiter problembehaftete Produkte).

Das war eines der venünftigsten Postings, die ich hier im Forum bisher gelesen hab. Darin steckt viel Wahrheit.
 

graficdasign

Gast
Guten Morgen:
Obwohl ich seit dem 19. Sept. keine Probleme mehr hatte (Heatsink + Topcase neu), lässt mich das Thema nicht los. Seit 20 Jahren verdiene ich ausschließlich mit Mac´s mein Geld und habe so etwas noch nicht erlebt. Apple´s Informationspolitik ist beim besten Willen nicht mehr nachzuvollziehen. Meine schriftl. und telef. Anfragen blieben unbeantwortet und bis Heute gibt es zum Thema RSS nur Ausflüchte, Beschwichtigungen, unbestätigte Gerüchte und schlecht ausgebildete, vermutlich zum Schweigen verdonnerte HotLine-Mitarbeiter. Vergangene Woche war ich in einem Apple Store, und da habe ich mir ein MacBook zeigen lassen. Frisch aus der Verpackung und aus der 21. Woche. Es werden also weiterhin potentielle Bomben an uns verkauft...

Nun habe ich -eher zufällig- Apples gut versteckte Feedbackseite entdeckt.
Für all, die Lust und Zeit haben, Apple auf die Sprünge zu helfen:
http://www.apple.com/feedback/macbook.html

Eine offene Petition (auf english) an Apple, die alle Punkte sachlich auflistet, findet sich hier:
http://macbookrandomshutdown.com/2006/09/25/petition-draft/

Euch allen viel Glück weiterhin ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Hallo Jungs,

ich hatte ,nachdem ich das MacBook seit Mai habe, das gleiche Problem gehabt, es schaltet sich einfach aus!
Der Mann an der Apple Hotline war nicht so freundlich, wollte 49€ für dieses kleine Problem!
Nachdem ich ihm sagte das ich kein Software Problem habe, er beharte darauf fdas ich nach Kauf nur 90 Tage Telefon Support habe, hatte er zu mir gesagt Apple repariert da nix das machen nur die Apple Service Partner. Tolle auskunft, also was Garantie angeht haben die wohl noch nie was von gehört!

Naja dann bin ich zum Gravis Store, hab den Fehler vorführen müssen. Das war am 2.Okt.
Er hat gesagt das dauert bei mir nicht lange weil die Ersatzteile aus den Niederlanden kommen, brauchen wegen der erhöhten nachfrage allerdings 4-5 Tage bis sie da sind.
Naja am 9.Okt riefen die mich an und ich habs nen Tag Später abgeholt, also hat ne gute Woche gedauert!

Wollte unbedingt das es bei Gravis repariert wird, da ich hier schon gelesen hatte das wenn Apple es abholen läßt teilweise sehr lange dauert und da sich der Apple Mitarbeiter eh quer gestellt hat wars gut so.

Hab halt glück das in meiner Stadt nen Gravis Store ist.
Also das wird schon, keine Panik!

Grüße und schönes Weekend, Patrick!
 

Tobi23

Gast
Das kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein oder?
Dass man auf eigene Kosten zu einem Servicepartner fahren muss...

Oder kann man darauf bestehen dass Apple das MacBook abholt?
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Tobi23,

selbstverständlich kann man nicht darauf bestehen, dass Apple das MacBook bei dir abholt. Was du allerdings sehr wohl innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf machen kannst, ist eine saftige Rechnung für Anfahrt, Rückfahrt, Nutzungsausfall und Co. stellen. In meinem Fall würde Apple eine Rechnung im Wert eines kompletten MacBooks bekommen :)
Siehe hierzu auch meine Ausführungen zum BGB in den ersten Beiträgen hier: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-qualitaet-apple-t52818.html
Viele Grüße
Daniel
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ähm mal ne kurze Frage! Wenn man jetzt ein neues Macbook direkt bei Apple bestellt, meint ihr da haben die im Vorfeld schon was geändert? Das wär nämlich ganz schön heftig wenn die jetzt noch neue Books so ausliefern wie die vor ein paar Monaten.
 

Tobi23

Gast
Weiß leider keiner, gibt auch kein offizielles Statement, und auf nachfrage bei Apple können die einem auch nix sagen.
Deswegen hab ich meine Bestellung auch verschoben, bis neue MacBooks rauskommen.

Es gab auf jeden Fall MacBooks die Anfang September hergestellt wurden und den Fehler hatten.
Und das erste Mal wurde RSD Anfang Juli in den verschiedenen Foren diskutiert, schnell ware sie also auf jeden Fall nicht :(
 

reallimk

Erdapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
4
Runde 4:

So nach 5 Wochen langem hin und her, einer fehlgeschlagenen Reperatur von Apple selbst und einem Reperaturversuch von einem verzweifelten Apple Händler vor Ort, hat Apple mir jetzt endlich ein neues Gerät geschickt. Das bis jetzt noch nicht von selbst aus geht und wo der Lüfter auch keine komischen Geräusche von sich gibt - Juchhuuuhh

Ich hoffe, dass dieses Gerät jetzt länger läuft - ich werde wohl auf jedenfall alle 2 Minuten eine Sicherungskopie meiner Platte erstellen *g*

Allen die noch mit der Supporthotline diskutieren wünsche ich viel Erfolg und ich hoffe, dass Apple irgendwann mal zu seinen Fehlern steht und diese öffentlich zugibt.
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit ERASMUS in Irland und mein Macbook hat ebenfalls RSS. Heute war ich bei einem ASP in Dublin und der meinte dann gleich, ich soll zu einem anderen gehen, sie haetten schon zu viele Anfragen. Das einzig gute> Der andere ASP holt das Book bei mir daheim ab und es wird in der Naehe von Dublin repariert. Die rede war von 10 tagen. ich bin mal gespannt, wie lange es dauert und ob sich danach was aendert. Bei mir ist RSS das erste mal vor vier wochen aufgetreten. die letzten zwei wochen war alles in butter, aber heute hatte ich wieder massives RSS. Random hat eine neue Bedeutung. Bin mal gespannt, ob es irgendwas beschleunigt, direkt in Irland zu sein. Ich fange auch langsam an, meinen Kauf etwas zu bereuen. Haette wirklich warten sollen, bis die zweite serie auf den Markt kommt. :-c
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hi Leute,

auch von mir gibt's einen Erfahrungsbericht zum Random Shutdown.

Letztes Wochenende ging's das erste Mal los, plötzliches Abschalten. Also am Montag (vor einer Woche) gleich beim Apple Support angerufen. Dort wusste der Mitarbeiter wohl nix von dem Problem, jedenfalls tat er so und musste sich erst mal diverse Infos durchlesen als ich in der Warteschleife hing (und munter vor mich hinzahlte).
Am Ende kam halt raus, dass ich zum Serviceprovider müsste und dort würde es repariert werden. Näher äusserte er sich nicht zu dem Problem, es gab aber auch nicht die üblichen Spielchen wie "installieren Sie erst mal das Betriebssystem neu" oder "haben Sie RAM eingebaut?". Aber zwischen den Zeilen konnte man raushören: "Ihr MacBook gehört in diese Produktionsreihe, das wird repariert."

Einer der in München zuständigen ASP war die Firma Cancom, nachdem ich Gravis dankend abgelehnt habe (ich wollte ja mein Macbook dieses Jahr wieder zurück).
Also bei Cancom angerufen. Ich solle das MacBook vorbeibringen, die Reparatur dauert ca. eine Woche, oft sogar kürzer.
Heute (nach 6 Tagen) erhalte ich einen Anruf von Cancom, dass ich mein MacBook wieder abholen könnte! WOW, war echt überrascht, nach all den Schreckensmeldung von Wartezeiten von über 6 Wochen, dass meins schon fertig war.

Hab's dann heute abgholt und bis jetzt läuft auch alles bestens. Getauscht wurde das Logicboard und der Heatsink.
Der Techniker von Cancom rollte nur mit den Augen, als ich ihn gefragt habe wieviele MacBooks sie denn zu diesem Problem denn bekommen. :p

Also ich kann Cancom nur wärmstens empfehlen. Freundlicher Service, schnelle Bearbeitung und man hat auch Verständnis, wenn man sagt, dass man seinen Rechner möglichst bald wieder braucht.

Grüße Randolph
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo, Leute,

bin neu hier ... deshalb mal ganz zu Anfang die ganz blöde Frage:

welche Telefonnummer rufe ich an, um mein im Apple-Store gekauftes MacBook mit dem frisch aufgetretenen Random Shutdown Syndrom zur Reparatur zurückzugeben?

Apple bietet zwar diese Apple-Care Frechheit an (49 Euro pro Problem), aber ich habe nicht vor, für die Reparatur eines Geräts, auf das es Garantie gibt, auch nur einen Cent zu bezahlen.
 

musiq

Gast
Ich als Threadsteller hatte vor langer Zeit dieses fiese Problem. Ich bin bereit dir einen Tipp zu geben wie du kostenlos jedesmal an die guten Leute aus dem Support rankommst ohne einen Cent zu zahlen. Ich durfte ja da bekanntlich 3 MONATE anrufen, sah aber nicht ein die 01805 Nummer anzurufen.

Also du rufst ganz normal den Apple store an (0800), und sagst ganz trocken und mit gelassener Stimme:«Schönen Guten Tag. Mein name ist PETER MUSTERMANN. Ich rufe aus MUSTERSTADT an. Mein Macbook ist wieder komplett ausgegangen. Können Sie mich bitte mit dem Techsupport verbinden? Ich habs eben versucht, aber es ist ständig besetzt?!»
Zack! Ich garantiere dir du wirst jedesmal durchgestellt ohne Diskussion. Manchmal, wenn du zickige Damen am Telefon hast, erläutern dass dies nicht geht und du evtl. den Techsupport nochmal anrufen sollst. Bestehe einfach darauf, dass du seit 20 Minuten versucht hast dort anzurufen. Es sei jedesmal besetzt. Wiederhole daraufhin, dass dein Macbook seit Tagen ausgeht und jetzt mit einem vom Techsupport verbunden werden möchstest.

Ich habe in den 3 Monaten mind. 4 Mal in der Woche angerufen und Druck gemacht. Habe nie bezahlen müssen. Bleib immer höflich und gelassen. Das RSD ist dort ein bekanntes Problem. Deshalb wirst du schnell zum TS weitergeleitet. Die Kunst besteht einfach darin geschickt zu verhandeln. Lass Dir ne Casenummer geben, und verwende den Trick.

Ach ja, an alle Kritiker die gleich kommen, mit Sprüchen wie " ja, warum hat man den die kostenpflichtige Hotline erfunden, wenn man diese Lücke rigoros ausnutzt?"... Ich darf bitten. 1400 Euro habe ich bezahlt. Und wenn man sich nicht selber um seine Angelegenheiten kümmert, dann tuts keiner. Ausserdem hat man viele Ausfallstunden. Denkt Apple vielleicht daran? Nein, also bitte!

Ach ja. An alle die langfristig dort anrufen. Fragt nach erfolgreichem Umtausch oder Reperatur, nach einem Apeasement (Entschädigung). ich hab 50 Euro überwiesen bekommen. Ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Viel Glück Gentlemen!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vielen Dank.

Sag mal, manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich hier so lese, dass man sein defektes Gerät, welches unter Garantie steht, bei jedem Apple-Händler abgeben kann, egal, ob man es dort gekauft hat oder nicht. Hab ich mich da verlesen oder könnte ich das MacBook auch, sag ich mal, in einem Kaufhaus, das Apple-Produkte führt, auch abgeben und eine Garantieleistung von Apple erwarten?
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Also in jedem Kaufhaus wahrscheinlich nicht. Es sollte sich schon um einen Apple Service Provider (ASP) handeln.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
apple kennt das

Hallo Leute,

auch ich bin betroffen..

Bereits nach einer Woche wies mein Macbook seine Schwäche auf..
es liess sich nich starten.. dann ging es für nen monat wieder gut..

Vergangene Woche fingen die Maken wieder an.. Das book fährt entweder nicht
hoch oder schaltet sich spontan aus.. -> RSD

Heute habe ich apple kontaktiert.. der MA lachte als ich danach fragte ob rsd bekannt sei.. und meine ja.. apple kennt das problem.. :(
Bitte wenden sie sich an den nächsten authorisierten Händler, dieser behebt den Fehler.

Händler habe ich angerufen, Termin ausgemacht um mit dem Techniker zu schnacken.. und siehe da.. auch dieser weiss bescheid und sagt:
"apple bekennt sich"

Sonen Sche#s#.. wenn man bedenkt, dass es mein zweites book ist.. denn das erste hatte ja bereits mehrere Verarbeitungsfehler..
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
In den Apple Discussion sind mittlerweile auch Fälle bekannt, bei denen der RSD mit einem frischen MacBook, hergestellt in der 36. Woche aufgetreten ist.

Mal den Teufel nicht an die Wand! Hab mir am Samstag meinen ersten Mac geholt, ein MB, Produktionswoche 36... ich hoffe bloß, daß ich von diesem RSS-Mist verschont bleibe, denn an sich hat mich das MB voll überzeugt.

Jetzt läuft erstmal dieser RSS Stress Test, mal schaun, was passiert...
 

musiq

Gast
Woran erkennt man die Wochenproduktion? Würd gern einsehen, ob meiner in Ordnung ist.