• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook putzen & pflegen

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Wasser+Lappen+Microfasertuch.

Den Lappen anfeuchten und übers Macbook Pro drüberwischen, dann mit Microfasertuch trockenwischen. Wird 1-2 x die Woche gemacht und jut.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich Puste auch noch vor dem benutzen die Tastatur aus damit der Staub raus kommt.
Zum Bildschirm reinigen hab ich so ein "Notebook pen cleaner". Mit dem in Verbindung Mikrofasertuch klappt's wunderbar


Vom iPhone gesendet mit Tapatalk
Deswegen Rechtschreibfehler behalten ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ahja, ich fahre mein neues Auto auch nicht, es könnte mit Staub beschmutzt werden...

LEUTE: Auch wenn es ein Mac ist, es IST UND BLEIBT ein Gebrauchsgegenstand der nach nach ein Paar Jahren eh erstetzt wird. Und wer sich hier als Mac-Sammler outen will (wie ich es einer bin), sollte sich wenigstens eingestehen, dass spätestens seit Intel-Zeiten die "Mac-Langlebigkeit" eh nix mehr gilt... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Natürlich ist ein Rechner ein Gebrauchsgegenstand, als Zierteilchen im Wohnzimmer nimmt man allenfalls einen uralten Mac II, SE, Lampen-iMacs). Trotzdem schadet ein wenig Reinigung nicht - Oder sammelt sich nur bei mir zwischen den Tasten, unter dem Handballen und teils auch auf dem Display langsam ein Schmier- und Scmutzfilm an? Bin da allerdings immer mit Q-Tips und Wasser zurechtgekommen und auf dem Display mit einem Microfasertuch.

Ich sehe auch keine wirklich starke Laufzeitverkürzung der Macs durch die Umstellung auf Intel. Ich denke, daß man die neueste Software oft nur auf ganz neuen Rechner benutzen konnte, das war auch schon früher nicht viel anders. Und daß nach einiger Zeit ältere Prozessorarchitekturen nicht mehr unterstützt wurden, haben wir ja schon beim Wechsel von Motorola auf PPC erlebt.
Der Trend seiten Apples ist allerdings schon erkennbar, zu neuesten Rechnern zu zwingen und zu neuesten, nicht immer besseren Programmversionen. Oder warum kann man mit iTunes 8 nicht mehr den iTunes-Store erreichen? Warum benötigt man eine iTunes-Version, die anscheinend auf 10.3 nicht mehr läuft, um neue iPhones zu synchronisieren? Ich bezweifle, daß es da einen zwingenden Grund gibt außer vielleicht, ein paar Programmierstunden einzusparen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Natürlich soll man seine Sachen pflegen, da sag ich ja gar nix dagegen. Nur ist es immer wieder auffällig, wie sehr die Mac User sich um Dinge Gedanken machen, die man z.B. bei einem Dell oder HP niemals oder zumindest nur weniger beachten würde... Und kommt mir jetzt bloss nicht mit dem erhöhten Preis, dafür bekommt man "immerhin" OS X... ;) :p

Ich sehe auch keine wirklich starke Laufzeitverkürzung der Macs durch die Umstellung auf Intel.
Ich habe das auch nicht auf Intel direkt bezogen. Apple hat sich meiner Meinung nach halt einfach seit Intel-Zeiten zu sehr auf den Consumer-Markt bezogen. Hauptsache viel verkaufen, der Rest ist egal --> Siehe "schiefe F-Taste, Antennagate usw.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

außer vielleicht, ein paar Programmierstunden einzusparen.

Das Stichwort heisst "Windows" und somit "Carbon" und damit wiederum "32-Bit"... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Das Stichwort heisst "Windows" und somit "Carbon" und damit wiederum "32-Bit"... ;)
Den Teil kapier ich nicht - aber beim Rest stimme ich dir schon zu, nach den Details.
iTunes ist ein schönes Beispiel, auch wenn es nicht so bedeutend ist wie Hardwareprobleme oder der Zwang zu neuen Geräten und Systemen. iTunes war mal sein Superprogramm, und ich habe es immer verteidigt (mach ich auch heute noch, denn die allerallermeisten Kritiker kritisieren Probleme, die es nicht gibt, haben sich das Programm nicht angesehen oder wollen einfach nicht) - aber mittlerweile kommt kaum was Neues, jedenfalls nichts Sinnvolles (in meinen Augen). Im Spaltenbrowser kamen gegenüber iT 8 ein paar kleine Erweiterungen (aber verbunden mit Aktualisierungsfehlern bei Änderungen), aber man kann weiterhin weder in der Podcast-Kategorie noch bei iTunes U die Sortierung ändern oder überhaupt irgendwas selbst machen. Genius und Ping halte ich (selbstherrlich wie ich bin, oder ist das schon Altersstarrsinn?) für überflüssig, das könnte man in Plugins auslagern für die, die's wollen, und dafür zahlreiche Skripte integrieren zur Tagbearbeitung, die man heute umständlich der Reihe nach ablaufen lassen muß.
Aber das spräche eher eine erwachsene Kundschaft an, die iTunes seiner alten Philosophie als Verwaltungsprogramm entsprechend nutzen will. Interessant sind aber Teenies und Switcher, wir alte Deppen halten Apple ja sowieso die Treue…

Das geht jetzt aber langsam ganz schön stark Richtung Off topic.

Ich denke, daß man sich als MacBook-Benutzer eher mal Gedanken über's Reinigen macht als als Deller, liegt nicht zuletzt auch daran, daß das MB weiß ist, was vielleicht schick aussieht, aber halt auch jede kleinste Verschmutzung sehen lässt.
Immer wenn ich auf meine Tastatur schaue, bin ich froh, daß in meiner Wohnung fast nichts Weißes vorhanden ist.

Ich "pflege" mein MB übrigens vor allem deshalb, weil ich mir kein MBP leisten mag, die neuen MBs aber - voll "consumer-orientiert" (oder vielleicht eher "switcher-orientiert"?) kein Firewire mehr haben. Putzen hilft da aber nichts.
 

Arlun

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.10
Beiträge
11
Wasser+Lappen+Microfasertuch.

Den Lappen anfeuchten und übers Macbook Pro drüberwischen, dann mit Microfasertuch trockenwischen. Wird 1-2 x die Woche gemacht und jut.

Meiner Meinung nach die beste Lösung! Billig, simpel und im Prinzip überall nutzbar, solange man Lappen und Microfasertuch dabei hat.