• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook putzen & pflegen

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBook hässliche Fingerabdrücke aufm Display und aufm Gehäuse kann mir jemand nen Tipp geben, was das beste (Haus)Mittel ist um diese Flecken los zu werden? Hab schonmal bisschen bei Gravis recherchiert und folgende Produkte gefunden:

http://www.gravis.de/Detail.aspx?pid=258881

http://www.gravis.de/Detail.aspx?pid=49344
Hat jemand erfahrung mit Displayschutzfolien???

Danke schonmal im Voraus.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
hallo nimm einfach klaren Fensterglasreiniger auf einem Zewa Tuch - funktioniert einwandfrei, wenn du den Lappen damit einsprühst und dann sanft einmassierst. Für Display sowie Gehäuse- und Tastaturteile.
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Hi niklasen,

geht da das Display nicht kaputt ?? mit dem Fensterglasreiniger ??
 

daywalker1001

Gast
Huiii, bloß keinen Glasreiniger: damit hat ein Freund ein Tft-Display gefetzt, denn das Zeug kann Stoffe enthalten, die die Beschichtung des Displays angreifen!
Mein Tip: Entweder einen Spezialreiniger fürs MB oder ein gutes leicht angefeuchtetes Microfasertuch aus dem Aldi (das hab ich)! Schwere Flecken auf dem MB einfach mit Feuerzeugbenzin wegputzen (Tinte etc)... :)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
feuerzeugbenzin? :eek: das würde ich schleunigst durch isopropanol ersetzen
 

daywalker1001

Gast
iso-was?! Bin leider kein Chemiker! ;)
Das Reinigungsbenzin nehm ich nicht fürs Display sondern nur für das Plastik und es schadet überhaupt gar nicht.
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Danke für die schnellen Antworten ..

Also braucht man nicht unbedingt irendwelches spezial reinigungs zeugs für teures geld ?? Sondern nur ein Microfaser und etwas Wasser...
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Überleg Dir aber, ob bei den teuren Geräten Versuche mit Hausmitteln angebracht sind. Selber benutze ich den isaver-Lappen (nimmt einiges an Zigarettenasche auf und schützt beim iBook vor Tastaturabdrücken auf dem Display) und Monster iClean. Nicht billig, hält aber lange vor.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Umdrehen, mit Druckluft aus der Dose auspusten und dann mit einem leicht(!) feuchten Microfasertuch abputzen, clean....

Und auf Monitoroberfläche ohne!!! Druck arbeiten.

Für den Monitor gibt es ein irre teures Spray von 3M, oder auch so eine Art Schaum, da ist aber sicherlich nix anderes drin als diese Isopropadingsbums.
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
MacBook Pro Bildschirm reinigen
Befolgen Sie diese allgemeinen Regeln, wenn Sie den Bildschirm reinigen.
  • Schalten Sie Ihr MacBook Pro aus, ziehen Sie das Netzteil heraus und entfernen Sie die Batterie.
  • Feuchten Sie ein sauberes, weiches, fusselfreies Tuch oder Papiertuch nur mit Wasser leicht an und wischen Sie den Bildschirm ab. Sprühen Sie keine Flüssigkeiten direkt auf den Bildschirm.
einiges davon ist gar nicht mehr möglich bei den neuen Modellen
(Akku entfernen)
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
ach ich nehme für sämtlich tfts seit jahren glasreiniger. keiner hat kratzer oder sonstige schäden.
man kanns auch übertreiben.

mein 55 zoll led samsung tv verkraftet es auch und meine 4 macbooks der vergangenen jahre genau so.

einfach keine wissenschaft aus so was machen und nich drücken wie nen bekloppter
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich nutze für das reinigen meines Macbook Pro (13 Zoll) und meines iMac (27Zoll) 70%iges Isopropanol (Alkohol) aus der Apotheke. Dünn auf ein Kleenex aufgesprüht und abwischen. Wenn man das Macbook nicht damit überschüttet oder lange einwirken lässt passiert da gar nix. Anschließend das Display noch mit den schwarzen Apple Renigungstuch nachpolieren und gut ist...
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Hallo,
ich würde empfehlen, mit einem Microfasertuch und wenig Isopropanol mit einem geringen Wasserzusatz zur Verdunstungsverlangsamung zu reinigen. So bleibt noch Zeit zum Trockenputzen mit einem Zewa/Kleenex. Wenn man kein reines Isopropanol hat sondern Glasreiniger á la Sidolin, so können Reste der Begleitstoffe (Tenside etc.) des Putzmittels Streifen verursachen.
In dem Fall hilft ein Microfasertuch, welches man mit kaltem, klarem Wasser gespült und kräftig ausgewrungen hat. Darf halt in keinem Reinigungsvorgang triefen sondern beim Putzen/Nachputzen nur rasch verdunstende Schlieren hinterlassen.
Wenn jemand schreien sollte: "Oh mein Gott, Wasser!!" : Isoprop ist in hohem Reinheitsgrade hygroskopisch, zieht also aus der Luft sowieso Wasser.
Am MBP funzt diese Putzerei erfahrungsgemäß gut, die hochwertige Echtglasplatte an sich ist ja unverwüstlich und kann eher durch zu starkes Anpressen beim Putzen beschädigt werden als durch das Mittel, am MB sollte die Plastik-Scheibe des Panels indes bei mechanischer Zurückhaltung ebenfalls ohne Schadgefahr so behandelt werden können. Es gibt da zwar extra Reinger z.B. für LCD-TVs, aber darin ist im Prinzip auch nix Anderes.
Viel Spaß beim Putzen
Der WinPhobiker
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich mache meinen bildschirm immer mit dem miteliefertem tuch sauber, geht super.