• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pros erhalten ein Hardware-Update

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zumindest wurde die Grafikleistung in den kleinen 15"ern angepasst. Ist ja schon echt peinlich so eine mikrige 256 mb Karte in ein aktuelles Gerät zu stecken, welches jenseits von 1500€ steht.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mich damals dennoch für die kleine Standard-Version des 15" Modells entschieden. Und jetzt nach einigen Monaten kann ich sagen, dass bei moderaten Nutzeransprüchen die kleine 6490m mit ihren 256MB locker ausreicht.

Wer allerdings auch mal ein Spiel spielen oder sehr anspruchsvolle 3D-Programme benutzen will, wird sich sicherlich über das Grafikupdate freuen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mich damals dennoch für die kleine Standard-Version des 15" Modells entschieden. Und jetzt nach einigen Monaten kann ich sagen, dass bei moderaten Nutzeransprüchen die kleine 6490m mit ihren 256MB locker ausreicht.

Wer allerdings auch mal ein Spiel spielen oder sehr anspruchsvolle 3D-Programme benutzen will, wird sich sicherlich über das Grafikupdate freuen.

haben die kisten jetzt eig. schon usb 3.0
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War zu erwarten.

Worauf ich immer noch warte, sind mehr TB-Devices.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...das kommt wohl sehr darauf an, was man mit dem MBP so anstellen will.Zum Spielen sind die 13"er natürlich weniger geeignet. Wenn es sich um die Verarbeitung von Filmmaterial dreht, sieht es aber offenbar ganz anders aus. Schaut mal diesen Link an: Wenn das dort geschriebene stimmt, steckt die Intel-Graphic der Sandybridge-Generation alle dedizierten Graphic-Chips der größeren MBP um Längen in die Tasche...Hat da mal jemand die Möglichkeit, das zu checken?http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html
 
Registriert
28.06.11
Beiträge
37
Mal ganz ehrlich :D das update ist mir mit meinem 13"er völlig egal :) die sachen die ich mache packt der 100mhz langsamere i5 auch locker und die intel 3000 reicht mir persönlich voll und ganz. Ich finde es außerdem äußerst witzig, das seit dem Update auf Lion 512mb Grafikspeicher angezeigt werden und das obwohl die Intel HD 3000 doch eigentlich nur 256 hat oder? Naja, MW3 läuft sobald es rauskommt eh nur auf meinem Windows Tower den ich nurnoch zum spielen benutze ;) und mein kleines schätzchen bleibt mein kleines Pro :).
 

morker

Alkmene
Registriert
08.06.09
Beiträge
30
Was ist wenn man vor vier Tagen bestellt hat, wird die Konfiguration von 2,7 Ghz auf 2,8 Ghz automatisch gewandelt oder bekommt man den "alten" Prozessor mit 2,7 Ghz?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind in der Tat verdammt günstig geworden. Mein erster Toshiba (T1000) kostete noch so viel wie ein Kleinwagen...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
und er war auch beinahe so schwer ...
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Nur am Rande bemerkt - die 15 und 17 Zoll Modelle lassen sich nun auch mit einem 2,5 ghz i7 ausstatten. :-DSo langsam kann man mit den Dingern auch 3D Programme nutzen!Beste GrüsseSimon
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nur am Rande bemerkt - die 15 und 17 Zoll Modelle lassen sich nun auch mit einem 2,5 ghz i7 ausstatten. :-DSo langsam kann man mit den Dingern auch 3D Programme nutzen!Beste GrüsseSimon

So langsam? Rhinoceros + Grasshopper rennen auf meinem MBP (in einer Windows 7 VM!!!) genau so wie beim Kollegen neben an mit seinem 2500.- 17" Schlepptop.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ich finde das Update super, spart mir nämlich eine Menge Geld, weil ich so gemütlich auf das nächste (diesmal wohl etwas weltbewegendere) Update warten kann (Wunschzettel: SSD serienmäßig, dazu entspiegeltes Display und GPU auch für 13 Zoll, 3G mit Micro-SIM, den Bildschirm kann man 360° klappen und als Touchscreen benutzen,...)
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Wieso sollten sich diese Leute ärgern, haben doch auch weiterhin ein funktionierendes Gerät und wer immer das Neueste und vermeintlich schnellste haben will wird sich eh nie einen Rechner kaufen, da er ja immer auf das nächste noch bessere Gerät wartet

Genau. Und so kann man auch reinfallen. Was war ich froh, noch ein MBP mit bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit bekommen zu haben. Das machen die neuen mit aktualisiereter Prozessorgeneration nicht mehr mit.

Und beim iPod shuffle war ich genauso froh. Der aktuelle ist kein Vergleich zum Vorgängermodell. Außerdem hat er ... Tasten. Bäh.

produzor schrieb:
den Bildschirm kann man 360° klappen und als Touchscreen benutzen,...)

Wirst Du bei einem Macintosh nie bekommen.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Es kann eben kein MacBook Air mit Quad-Core i7 mit hoher Taktung, 64GB RAM, Dual-High-Performance-GPU mit 4GB VRAM und gleichzeitig 10h Akkulaufzeit nach heutigem Stand der Technik geben.

Sicher, da hast du vollkommen recht. Leider hat es aber nichts mit dem Gesagten zu tun. Wenn die GPU (320m) aus dem vorletzten Modell sogar noch schneller ist, als die im aktuellen - wo bitte ist dann dein Problem zu verstehen, um was es mir geht? Ich will einfach keine Onboardgrafikkarte auf einem 1300€ Laptop haben Oo