• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro zum spielen - 2016 Modell oder 2015?

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
15er MBP 2011, 2012 und nun auch 2013 ... erweitertes Reparatur Austauschprogramm wegen Grafikkarten - reicht das?

Betrifft aber nur die 15er mit "echter" Grafikkarte - die 13er und 15er mit integrierter Grafikkarte sind und waren nie betroffen.

Nur die Geräte mit starker (heißer) Grafikkarte. Klingelts....
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Was spricht gegen eine extern GraKa?

Das macht dann so ein mobiles MacBook irgendwie wieder ab absurdum ... oder? Zudem... wird Dank "immer flacher immer flacher" Apple Design die Kiste so oder so heiß....

Wenn ich zocken will... dann stell ich mir halt nen preiswerten Desktop hin, ne Konsole oder sonst was. Meine Meinung.

Aber kommt natürlich auf die Art des Zockens an. Ich spiele WOW im RAID ... oder zum Beispiel Battlefield ziemlich Hardcore... und da taugt mir das Retina einfach nicht.

Wenn jemand irgendwelche einfache Games spielt - kann man auch gut ein MacBook nehmen...
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Finde ich nicht, zum zocken nutze ich eh einen externen Bildschirm, da steht auch dann die GraKa.
Ich werde mir das neue HengeDock kaufen und dazu das Akitio Node, dann ne GTX1060 rein und gut ist.
Wenn ich unterwegs bin, ziehe ich das MacBook einfach raus...

Besser geht's doch nicht...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Besser geht's doch nicht...

Um das gehts doch nicht. Unter Last (auch beim Spielen) fährt das MacBook Temperaturen immer knapp unter der thermischen Grenze. Temperaturen um die 90-95 Grad sind stundenlang die Regel...

Und das geht halt irgendwann auf die Bauteile. Siehe MBP 2011, 2012, 2013...
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Wenn Du eine externe GraKa nutzt wird die interne GPU nicht genutzt und die CPU wird niemals unter Volllast laufen.
Also alles 'Cool'
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Finde ich nicht, zum zocken nutze ich eh einen externen Bildschirm, da steht auch dann die GraKa.
Ich werde mir das neue HengeDock kaufen und dazu das Akitio Node, dann ne GTX1060 rein und gut ist.
Wenn ich unterwegs bin, ziehe ich das MacBook einfach raus...

Besser geht's doch nicht...

Bist du sicher dass das auch läuft?
Es gibt aktuell keinen Mac mit ner Nvidia Grafik. Woher nimmst du den Treiber?
Mein 2. Problem: hab auf die schelle keine Händler in der Schweiz gefunden :(

Mal Kurz über den Daumen gerechnet würde das heissen....

13" MacBook pro 2016 mit 512 GB + Akito Node + GTX1060 + 27" Display ca. 3150 CHF

15" MacBook pro 2016 mit 512 GB + Opt. Grafik AMD460 stehe ich auch bei 3150 CHF - Würd sich also ausgehen.

Den iMac gibts mit AMD 395x für 2900 CHF

Bleibt die Frage wie die 2560er Auflösung auf dem Retina Display ausschaut ?
Und hat der iMac auch eventuelle Hitze Probleme?

....
Aber kommt natürlich auf die Art des Zockens an. Ich spiele WOW im RAID ... oder zum Beispiel Battlefield ziemlich Hardcore... und da taugt mir das Retina einfach nicht.
...

Ich Spiele WoW auch im RAID, Normal oder höchstens HC, keine Mytics und kein PVP. Ich denke aber Battlefield wird die Grafik doch einiges mehr fordern als WoW.
Wie gesagt, spiele ich im Moment mit knapp 30 FPS und Low-Setings. Würd mich halt freuen WoW mal in seiner ganzen Pracht zu sehen ;)

Leider kommt eine reine Zockerkiste vom Platz her nicht in Frage. Und zurück zu Windof möchte ich auch nicht.
Plan B wär ein Hackintosh, aber wen ich mir das gebastel antuen will, kann ich auch gleich wieder mit Windof anfangen.. ;)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Es gibt beim Thema zocken und Mac keine großen Auswahlmöglichkeiten. Willst Du wirklich den Fokus aufs spielen legen ist der Mac das falsche Objekt. Den Abstrich kein MacOS nutzen zu können muss man dann machen.
Es bleibt leider nur Windows, abgesehen das es dafür auch einfach die meisten Spiele gibt, siehe Steamstore.
Die Gamingnotebooks sind nicht mehr so schlecht und fett wie früher, für einen angenehmen Preis.
Surfen, Videos und Office können die dann auch.
Alternative wäre dann einfach beides zu kaufen, Macbook und Notebook. Es gibt aber auch von XMG z.B. nette Mini PCs (XMG Prime) mit ordentlich Performance.
Ich persönlich würde als Beispiel so ein XMG Prime mit 21" Gamingkeyboard etc. nehmen. Dazu noch das MB Air für MacOs und für unterwegs.

Es ist leider so Mac und Gamer werden nicht zusammen finden. Ich als alter Starcraft 2 Hase habe mich letztendlich für den Mac entschieden.
Bin aber mittlerweile auch in einem Alter wo man einfach nicht mehr zum spielen kommt. Ich vermisse die Zeit schon mitunter, aber heute tut es eben mal ein Casualgame auf dem Mac oder ein Spaziergang mit der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Bennyle

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Bist du sicher dass das auch läuft?
Es gibt aktuell keinen Mac mit ner Nvidia Grafik. Woher nimmst du den Treiber?
Mein 2. Problem: hab auf die schelle keine Händler in der Schweiz gefunden :(

Mal Kurz über den Daumen gerechnet würde das heissen....

13" MacBook pro 2016 mit 512 GB + Akito Node + GTX1060 + 27" Display ca. 3150 CHF

15" MacBook pro 2016 mit 512 GB + Opt. Grafik AMD460 stehe ich auch bei 3150 CHF - Würd sich also ausgehen.

Den iMac gibts mit AMD 395x für 2900 CHF

Bleibt die Frage wie die 2560er Auflösung auf dem Retina Display ausschaut ?
Und hat der iMac auch eventuelle Hitze Probleme?

Ja, die externe Grafikkarte läuft allerdings zur Zeit nur unter Windows (Bootcamp), macht aber nix da die meisten Spiele eh für Windows verfügbar sind. Bei deiner Rechnung vergisst du das man die GraKa jederzeit austauschen kann. Das geht weder mit einem MacBook, iMac oder Windows Notebook. MacBook und iMac haben das Problem das Sie in nativer Auflösung kein aktuelles Spiel in voller Auflösung mit guten FPS darstellen können.

Wie gesagt, für mich ist eine externe GraKa alternativlos da ich nicht für jeden Zweck ein Gerät haben möchte und die Leistung selbst mit einer GTX1060 absolut ausreicht...(Und wenn nicht kommt ne andere rein)
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Ich muss das jetzt mal richtig stellen, die Diskussion läuft in die falsche Richtung.
Es ist nicht so das ich der grosse Zocker bin. Ich bin mir auch bewusst, dass ein MAC dann das falsche ist.
Ich möchte halt dass das EINE Spiel, dass ich spiele möglichst gut ausschaut. Wen ich schon 2500+ ausgebe will ich nicht komplett in die Tonne greifen.

Prio1: Es MUSS ein MAC sein.
Prio2: er soll wieder etwa 5 Jahre durchhalten.
Prio3a: wär cool wen's ein mobiler wär, dann bräuchte ich nur noch einen.
Prio3b: WoW möglichst hohe Details.

Es geht mir darum die verschiedenen Chips leistungsmässig einzuschätzen. Z.B. bringt die GTX1060 nicht die Leistung die eine GTX980 bringt. Ist ja auch einiges billiger. Darum die ganzen Überlegungen.
- Ist eine AMD Radeon370M etwa auf dem Level einer Radeon 290M im iMac von 2014? oder besser / schlechter?
- Ist der Sprung von 370 (MBP 2015) auf 395 (iMAC) denn Verzicht auf Mobilität wert?
- Ist der Sprung von 370 / 395 auf 460 (NBP 2016) die bis zu 800 Franken Aufpreis wert?

Konkret heisst das : Wen die 370er Grafik im MacBook 2015 in etwa die Leistung der 290er im 2014er iMac bringt reicht das.
Ich müsste dann aber zügig zuschlagen bevor sie aus den Shops verschwinden. Temperatur Probleme ignoriere ich mal und hoffe dass man das nach 3 Generationen mit erweiterten Austauschprogrammen im Griff hat.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich verstehe Dich voll uns ganz, nur die mobilen Macs kann man gerade beim spielen nicht so recht mit den Desktopversionen vergleichen.
Ich wollte auch NUR Starcraft 2 spielen mit geringen Details.
Mein Mac mini late 2012 brachte dafür auch die Leistung auf. Ich hatte ein 21" Monitor, Gaming Keyboard, Maus dran.
Ich konnte mit FPS um die 120 locker die Matches bestreiten.
Dann stand ich vor der selben Entscheidung wie Du, da ich mein Arbeite(Spiel)Zimmer als Kinderzimmer hergeben musste. Also tauschte ich den Mac mini gegen ein Macbook pro (early 2015) aus.
Ich dachte noch schön die neuere Iris verspricht mehr Leistung.
Aber das funktioniert nicht so wie gedacht. Die FPS liegen mit selber Auflösung und Details bei 65.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
Dazu kommt dann noch die Flugzeugturbine aufgrund der Grafikanwendung, ohne Kopfhörer kannst Du da nicht spielen und am Ende hängt man Tastatur und Maus dran sitzt aber vor kleineren Bildschirm.
Ich möchte Dir jetzt keinen Mac ausreden, nur kann es passieren das Du nicht mehr soviel Freude am Spiel hast.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
Ich habe ein MacBook Pro 15" early 2011 mit der damals größten Grafikkarte. Seitdem spiele ich darauf Starcraft, Diablo, WOW. Auch bin ich kein Profispieler, sondern spiele unregelmäßig zum Zeitvertreib. Natürlich muss man mit jeder WOW Version die Grafikeinstellungen anpassen und einiges habe ich jetzt nach den fast sechs Jahren auch auf niedrig stehen, aber das Spielen macht noch Spaß. Erfahrungen bei Raids habe ich keine - das ist nicht so mein Ding. Aber die normalen Quests und Dungeons gehen.
Ich werde jetzt auch meine MacBook Pro durch ein 2016 Modell erneuern. 15 Zoll, weil ich den Platz brauche und die Augen nicht mehr die Besten sind, Raedon 460 wegen Blizzard und weil doch einiges an Rechenarbeiten auf die GPU ausgelagert wird. Angepeilt sind dann wieder ca. 6 Jahre.
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Ich verstehe Dich voll uns ganz, nur die mobilen Macs kann man gerade beim spielen nicht so recht mit den Desktopversionen vergleichen.
Ich wollte auch NUR Starcraft 2 spielen mit geringen Details.
Mein Mac mini late 2012 brachte dafür auch die Leistung auf. Ich hatte ein 21" Monitor, Gaming Keyboard, Maus dran.
Ich konnte mit FPS um die 120 locker die Matches bestreiten.
Dann stand ich vor der selben Entscheidung wie Du, da ich mein Arbeite(Spiel)Zimmer als Kinderzimmer hergeben musste. Also tauschte ich den Mac mini gegen ein Macbook pro (early 2015) aus.
Ich dachte noch schön die neuere Iris verspricht mehr Leistung.
Aber das funktioniert nicht so wie gedacht. Die FPS liegen mit selber Auflösung und Details bei 65.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.
Dazu kommt dann noch die Flugzeugturbine aufgrund der Grafikanwendung, ohne Kopfhörer kannst Du da nicht spielen und am Ende hängt man Tastatur und Maus dran sitzt aber vor kleineren Bildschirm.
Ich möchte Dir jetzt keinen Mac ausreden, nur kann es passieren das Du nicht mehr soviel Freude am Spiel hast.

Keine Angst, ich las mir den Mac nicht ausreden
Du bestätigst aber meine Befürchtung dass AMD 370 im MacBook nicht unbedingt besser ist als 290 im iMac.
Auch wen ich das gewünscht Ziel nicht erreiche, werden durch die Diskussion hier wenigstens meine Erwartungen relativiert. Das bewahrt mich so auch vor einer allzu großen Enttäuschung.
Ich werd jetzt etwas die eBay Preise beobachten, und schauen wieviel ich für mein Air oder das Thunderbolt display bekomme. Und mir dann was schönes zu Weihnachten schenken.
Danke euch allen für den input.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Läuft die nur unter Windows?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wie viel Platz benötigt man, wenn man windows unter Bootcamp laufen lässt? Oder ginge es auch über VM von einer externen Platte?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ca. 25GB aber dann ist noch nix installiert, ich würde ne 35GB Partition machen und Games dann auf eine externe TB3 HDD installieren.
VM wird nicht gehen, habe da bisher wenig Erfolg in der Windows Welt gehabt.
Sind ja alles nur Anregungen, auch ich habe ja das neue Book noch nicht und suche eine Alternative zu meinem Gaming Laptop da ich einfach nicht 2 Geräte nutzen will. Ich werde sobald das Book da ist, dieses Acer Gerät testen, sollte es unter Bootcamp ohne Probleme laufen, sind es mir die 300€ für ne GTX960 wert. Auch wenn es nicht die aktuelleste GPU ist, für meine Games wird Sie dicke ausreichen...
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Es gibt noch eine günstigere Variante, die neue externe GraKa von Acer mit einer GTX960m, für knappe 340€...auch via TB3 und Windows...ist klein und kompakt...nur als Anregung...gleichzeitig noch ein HUB für das neue MacBook.

https://www.cyberport.de/acer-graph...witch-12-s-und-aspire-r-13-1D07-3AD_1556.html

Klingt gut bis auf den Windows Teil. Das hin und her booten, nur um schnell 30 Minuten zu zocken stört mich halt schon.
Wär's Mac OS kompatibel, wär ich sofort dabei.