• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro zum spielen - 2016 Modell oder 2015?

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Hi zusammen,

da mein liebes Macbook Pro von 2011 in die Jahre gekommen ist (leider nur die Grafikleistung) schaffe ich mir ein neues an.

Mit welchem Modell werde ich die besseren Leistungen beim spielen erzielen (es geht nur um World of Warcraft)?

A) 13 Zoll 2015 mit 2,7 Ghz i5 und Intel Iris Graphics 6100

oder

B) 13 Zoll 2016 mit 2,0 Ghz!!! i5 und Intel Iris Graphis 540

Mich wundert es sehr dass sich die Prozessorleistung um 0,7 Ghz verschlechtert hat. Ist hier ein Unterschied in der Performance zu spüren oder hat das keine Auswirkungen aufgrund neuer Generationen o.ä.?

Welche Grafikkarte bietet die besseren Ergebnisse?

Danke u LG

Dominik
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Die Leistung hat sich nicht verschlechtert. Der 2,0 ghz ist ca 6% schneller als der mit 2,7 ghz.
Die 540er Grafik ist dafür deutlich schneller als die letzte Generation.
(Wobei "deutlich" hier sehr relativ ist, denn es bleiben nach wie vor onboard Chips).
Für WOW gehen beide Rechner gut.

Eine deutliche Verbesserung hättest Du, wenn Du zB das 15" von 2015 kaufen würdest.
Der i7 ist mehr als doppelt so schnell und auch die Iris Pro ist etwas besser als die 540er.
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Die Leistung hat sich nicht verschlechtert. Der 2,0 ghz ist ca 6% schneller als der mit 2,7 ghz.
Die 540er Grafik ist dafür deutlich schneller als die letzte Generation.
(Wobei "deutlich" hier sehr relativ ist, denn es bleiben nach wie vor onboard Chips).
Für WOW gehen beide Rechner gut.

Eine deutliche Verbesserung hättest Du, wenn Du zB das 15" von 2015 kaufen würdest.
Der i7 ist mehr als doppelt so schnell und auch die Iris Pro ist etwas besser als die 540er.

Danke vielmals für deine Antwort. Hilft mir sehr weiter. Dann werde ich ehr das 2015 Modell in betracht ziehen. Hätte noch gerne die Anschlüsse und nicht nur Adapter Kabel :)

Das 15" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir gründlich überlegen!

mal eine Grundsatzfrage - meinst Du nicht, dass wenn es nur ums Zocken geht, ein WIN-Laptop vernünftiger wäre ?

Ansonsten hilft ein Blick bei Intel:
http://www.intel.de/content/www/de/...logy/visual-technology/graphics-overview.html

Aber wie gesagt, zum Zocken gibt es wohl leistungstärkere WIN-Laptops, in dem Vergleich wird Apple immer 2ter Sieger sein.


Danke für deine Antwort. Wäre zu 100% vernünftiger. Aber ich brauche mein ein für alles, da muss ich leider Kompromisse eingehen.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Hab bislang nur schlechte Erfahrungen mit Zocken auf dem Mac gemacht. Du kannst Dir für 250€ eine PS4 kaufen. Ist 1000mal besser!

Welche Spiele willst du denn zocken?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aber auf der PS4 läuft kein WoW... sonst aber Full ACK
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Hab bislang nur schlechte Erfahrungen mit Zocken auf dem Mac gemacht. Du kannst Dir für 250€ eine PS4 kaufen. Ist 1000mal besser!

Welche Spiele willst du denn zocken?

Nur WOW. Spiele auch nicht viel. 4-6 Stunden die Woche. Aber mal in der Uni bei Wartezeit, mal daheim und mal bei Freunden. Brauche definitiv portables Gerät :)
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Nur WOW. Spiele auch nicht viel. 4-6 Stunden die Woche. Aber mal in der Uni bei Wartezeit, mal daheim und mal bei Freunden. Brauche definitiv portables Gerät :)

okay ;) musst ausprobieren. Ich denke, dass beide das locker packen werden ;) also in dem Fall lieber das "ältere" Gerät holen. Ist ja derzeit auch relativ günstig.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Also ich als alter Starcraft 2 Spieler sage das jetzt mal so.
Willst Du wirklich einen Mac, dann nimm das Neuere. Jeder Prozent mehr Grafikleistung ist viel wert.
Ein Mac eignet sich wirklich nicht gut zum zocken.
Die Blizzardspiele sind da schon wirklich gut umgesetzt aber auch mit Einschränkungen. Hearthstone kommt zum Beispiel mit der Retinaauflösung gar nicht klar.
Dann noch eins, bei meinem Macbook pro Retina 2015 dreht der Lüfter so hoch, das eigentlich nur mit Kopfhörern gespielt werden kann. Wie sich das bei dem Neuen verhält weiß ich nicht. Aber ich denke ähnlich.
Ich hatte vorher eine Mac mini late 2012 mit 16 GB RAM und SSD und muss sagen das der am 21 Zoll Display ruhiger und ja auch irgendwie besser lief. Ausserdem war da das verbinden der typischen Gamingeingabegeräte angenehmer.
Der Prozessor und RAM ist echt nicht das Problem bei den Macs, das schaffen die locker, aber die Onboard Graka ist der Flaschenhals.

Wenn Dein Fokus wirklich auf WOW oder anderen Titeln liegt, sage ich das jetzt ganz ehrlich!
Für das Geld eines MBP schau Dich bei https://www.mysn.de oder http://www.mifcom.de um.
Damit hast Du lange Zeit mehr Freunde beim spielen.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Die Blizzardspiele sind da schon wirklich gut umgesetzt aber auch mit Einschränkungen. Hearthstone kommt zum Beispiel mit der Retinaauflösung gar nicht klar.
Das sollte eigentlich klar sein. Bei der Auflösung macht meine GTX 1070 im Rechner auch bei den ein oder anderen Spielen schlapp. (Nein, nicht Hearthstone :p)

Zum zocken würde ich mir kein Notebook kaufen. Den vermeintlichen Vorteil der Mobilität gibst du mit der Leistung nämlich auf.
Sobald der Grafikchip mal dazu schaltet geht die Batterielaufzeit in die Knie.

Meiner Ansicht nach ist ein kleiner Rechner und ein Ultrabook (o. ein beliebiges MacBook) die beste Wahl. Hatte bei meinem Kauf auch gedacht, dass sich die dickste Konfiguration für die Uni lohnt um mal Zeit überbrücken zu können. Das Fazit:
Selbst die GraKa meines 15" Geräts langt nicht annähernd. Ganz nebenbei ist der Fall, dass ich mal zocken wollte um Zeit zu überbrücken genau 2 mal in 6 Semestern aufgetreten. ;)
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ganz nebenbei ist der Fall, dass ich mal zocken wollte um Zeit zu überbrücken genau 2 mal in 6 Semestern aufgetreten. ;)

Man kann natürlich immer empfehlen: Statt Dir zu überlegen, welcher Rechner WOW darstellen kann, solltest Du lieber aufhören mit Spielen. ;)

Ich stand vor der gleichen Frage. Zum Zocken sind Konsolen natürlich wesentlich billiger. Wenn man aber nur WOW, Heroes of the Storm oder Starcraft spielt, helfen die Konsolen aber auch nicht.
Für mich kam auch kein Windows-Zweitrechner in Frage, weil ich nicht neben dem schönen schlanken Macbook Pro noch ein Desktop-Monster mit Peripherie, Monitor, etc. stehen haben wollte.
Für mich waren die Macbook Pros immer vollkommen ausreichend für die o.g. Spiele. Die Auflösung geht vielleicht nur bis 1080p und höhere Grafiksettings sind auch nicht möglich.
Wenn Spielen aber nicht der Kaufgrund ist, sondern man nur schaut, ob das Macbook Pro mit den genannten Blizzard-Titeln klar kommt, sehe ich da keine Probleme.
Ich würde aber auch zum Neuen raten - oder zum "alten" 15".
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich denke das 2016er mit 13" und der Intel 550 wäre für dich Ideal...da laufen schon so einige Titel halbwegs vernünftig...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Zum zocken würde ich mir kein Notebook kaufen. Den vermeintlichen Vorteil der Mobilität gibst du mit der Leistung nämlich auf.
Sobald der Grafikchip mal dazu schaltet geht die Batterielaufzeit in die Knie.
Sehe ich nicht so.
Es gibt doch inzwischen Notebooks mit den man richtig spielen kann.
Den Vorteil der Mobilität hat man dennoch. Nicht so wie du darstellst ohne Netzanschluss spielen aber ein Notebook kann man einfach zusammen klappen und woanders mit hin nehmen um zB bei einem Freund weiter zu spielen.

Ein Desktop Rechner ist da immer nerviger mit zunehmen.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Meine pers. Meinung, wenn du auf MacOS bleiben möchtest.

Kaufe dir das kleinste Macbook und neben dran ein Gamer-Laptop, wie ein Alienware, Razer etc.
Bekommst beides für den Preis von einem Macbook Pro welches nicht für Spiele konzipiert wurde. Somit hast du den besten Kompromiss.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Muss ich leider zustimmen. Zumal die Performance einfach anderen Rechnern hinterher hinkt.

Mein 15er Retina letztes Modell hat bei Spielen keine Chance gegen mein ThinkPad W Modell aus dem gleichen Jahr - obwohl das nur ein Business Notebook ist.

Und während das W ThinkPad nicht nur je nach Spiel 20-30 FPS mehr macht... es bleibt auch kühl, während mein MBPr kurz vor dem verglühen ist.

Hab mir ne XBOX geholt. Macht mehr Spaß....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
:). Habe mich auch von mobilen Gaming verabschiedet und einfach eine Windows Büchse zum Zocken plus PS4 geholt. Bisher habe ich das nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier mal mit ein, da grad eine ähnliche Entscheidung ansteht.

Da WoW seit Legion nun auch die neue Metal-Grafik unterstützt, hat die C'T kürzlich mit WoW die Leistung der Schnittstelle getestet.
Leider ist der Artikel nicht Gratis abrufbar.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-20-Apples-neue-Grafikschnittstelle-fuer-den-Mac-3317362.html
Zusammenfassend kann man sagen, Metal bringt ab der 4K-Auflösung annähernd die gleichen FPS wie DirectX unter Windows. Manchmal sogar minimal mehr. Auf jeden fall steigt die Leistung im vergleich mit der alten, immer noch vorhandenen, Open-GL Schnittstelle drastisch. Je nach Mac bei Full HD über 100% Plus.
Metal wird von MACs ab ca. Model 2013 unterstützt.

Im Moment spiele ich auf einem 2011er Imac mit AMD 6770M Grafik. Leider ist das Display ausgefallen weshalb ich mir ein gebrauchtes Thunderbolt-Display besorgt habe. Mit der nativen Displayauflösung schafft der Imac knapp 30 FPS mit den tiefsten Settings.
Wen ich die Auflösung reduziere steigen zwar die FPS, aber es sieht einfach scheusslich pixelig aus.
Dazu hab ich noch ein MacBook Air, weil ich manchmal was Mobiles brauch. Zocken damit ist nicht.
Es wird also Zeit für was Neues. :)

Beim Test der C'T wurde, unter anderem, ein 27er Retina Imac 2014 mit AMD M290X verwendet, welcher die 2560x1440er Auflösung in Ultra Settings pack. (45 FPS) Retina Auflösung ist aber damit auch nicht wirklich möglich. (22 FPS)
Wen ich schon was neues kaufe, möchte ich schon mit der höchsten Einstellung spielen können.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Welcher Grafikchip bringt wieviel Leistung?

Variante 1: Seit die 2016er Modele raus sind fallen die Preise, dürfte also die Preiswerteste sein. Air wird verkauft, gibt auch Geld.
MacBook pro 2015 15" mit AMD 370M am Tunderbolt-Display - 370M verspricht mehr Power als 290M weil höhere Zahl. Ich habe aber gelesen, dass das gerne auch nur Marketing ist und die Leistung in der Realität nicht besser ist. Gerade wen nur die erste Zahl grösser ist. Jemand Erfahrung damit?

Variante 2: Mit 512GB und Grafik Option die Teuerste. Nominell aber beste Grafik.
MacBook Pro 2016 15" mit AMD 455 Ev. 460 am Thunderbolt-Diplay. - Selbe Frage wie bei Variante 1.
Bei 2 Generationen unterschied ( AMD 2xx zu 4xx) dürfte wohl auch wirklich mehr Power da sein.

Variante 3:
Imac 27 2015 mit AMD 395X - Thunderbolt-Diplay wird verkauft
Hier erwarte ich Definitiv die höher Grafikleistung als beim 290, bezweifle aber das es in der Retina-Auflösung für Ultra reicht. Die frage ist: Sieht die 2560er Auflösung auf dem Retina genauso bescheiden aus wie die 1460er oder 1080er auf dem Thunderbolt?

Es geht mir hier wirklich nur um die Grafik. Welcher Chip bringt nun wirklich die höchste Leistung. Die Kiste soll dann wieder 4-5 Jahre reichen. Ausser WoW spiele ich selten Starcraft. Weil es auch von Blizzard ist, erwarte ich beim nächsten grösseren Update auch hier die Metal-Unterstützung.

Hat jemand Erfahrung oder sogar die Möglichkeit zu Testen?
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Die Leistung steht auf dem einem Blatt. Aber es geht nicht nur um Leistung - die (Apple) Rechner neigen dummerweise dazu sich zu Kochplatten zu entwickeln, wenn mehr (Grafik) Leistung abverlangt wird.
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
Die Leistung steht auf dem einem Blatt. Aber es geht nicht nur um Leistung - die (Apple) Rechner neigen dummerweise dazu sich zu Kochplatten zu entwickeln, wenn mehr (Grafik) Leistung abverlangt wird.

Beziehst du das auf den Lüfterlärm oder die Lebensdauer?

Diesen Aspekt wollte ich auch erwähnen, hab's vergessen. :(

Ist das ein Problem für die Lebenserwartung? Lüfterrauschen ist egal, höre ich unterm Headset eh nicht.
Währe aber schade wen ich ein MacBook beim Zocken "verheizen" würde.
Bei meinem iMac merke ich nichts. Der läuft zwar definitiv am Limit, ist aber halt auch nicht so vollgepackt wie ein Laptop.
Die neueren sind da aber auch schon recht kompakt, wird das ein Problem?