• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro wüstentauglich machen

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
ich glaub nicht, dass es was ausmachen würde, es sei denn, man würde wirklich hohe Leistung erwarten und die Umgebung wäre sehr heiß...
Als ich in Marokko war, hatte es an den "normalen" Tagen knapp um die 47-48°C. Ich fand das schn sehr heiß. Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an.

... nur in geschützten Räumen verwenden (Zelt, Jeep) ...
Wenn ich mich an meine kurze Wüstentour erinnere, war ein Zelt alles andere als ein geschützer Raum.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wüstensand ist fies! Ich habe 2000 im australischen Outback (Alice Springs und weitere Umgebung - also 1000km:-D ) ein Fernsehspiel gedreht. Meine Ton-Geräte waren in Portabrace-Taschen, die für unsere Verhältnisse schon sehr staubdicht sind. Dann waren sie während des Transports zusätzlich in Pelican Cases untergebracht. Trotzdem "kriecht" der feine Sand durch alle Öffnungen und Schlitze.
Als erstes hat die Sony-DV.Cam aufgegeben (Sand im Zoom-Mechanismus).
Nach 4 Wochen dann mein Fostex-DAT-Recorder. Habe dort ca. einen Teelöffel feinsten Sand herausgeholt.
Mein Pismo Powerbook hat wider Erwarten alles gut überstanden, war allerdings dem Sand nicht so ausgesetzt, wie die anderen Geräte.
Meine Empfehlung ist, für alle Geräte, die mechanisch arbeiten (optische LW, HDs etc.) mindestes ein Backup mitnehmen. (das hat mich gerettet:)).
Was ich mir für ein Laptop bauen würde, ist ein Pelican Koffer, den ich mit Kunststoff-Folie (z.B. mit Klettband befestigt) so ausrüste, dass der Rechner auch im aufgeklappten Zustand geschützt ist und nur ein herausgeführte USB-Tastatur und eine Maus ausserhalb des Koffers liegen.
http://www.radtech.us/Products/OtterboxNotebook.aspx
http://pelican.com/cases_detail.php?Case=1080
http://pelican.com/cases_detail.php?Case=1490CC2
Damit hast du aber die thermischen Probleme, die dort entstehen können noch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
@ Streuobstwiese,

mit den optischen Laufwerken hast du natürlich recht, jedoch brauch man sich wohl um die HD am wenigstens Sorgen machen, denn diese sind Luftdicht versiegelt. Da kommt auch der feinste Sand nicht rein.

All die Lösungen hier mit abkleben des gesamten MB's kann ich nicht befürworten. Ohne jedliche Luftzirkulation, auch wenn die Leistung extrem gedrosselt ist, hängt sich das MB innnerhalb kürzester Zeit auf, da die Luft im inneren sich so sehr aufheizt, dass als erstes der Prozessor an seine thermische Grenze stößt. Dieser schaltet dann ab.
Grenzwerte für die Festplatten findet man auf den Herstellerseiten, also einfach mal gucken welche verbaut ist und nachschauen, denn diese ist wohl das empfindlichste Bauteil, da sie nicht abschaltet sollte sie zu heiß werden.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
@ Streuobstwiese,

mit den optischen Laufwerken hast du natürlich recht, jedoch brauch man sich wohl um die HD am wenigstens Sorgen machen, denn diese sind Luftdicht versiegelt. Da kommt auch der feinste Sand nicht rein.
In der Praxis hast du sicher recht.
Luftdicht sind Festplatten jedoch nicht, s.: http://www.pcdoctor-guide.com/wordpress/?p=595
Scroll im Artikel mal runter, da ist ein Foto des Belüftungslochs und des Luftfilters.

Ich habe dir mal ein Foto von meiner Tonausrüstung angehängt. Ca.11Uhr Vormittags nach 3h Arbeit. Das war vorher alles sauber!
Außerdem ist dieser rote Sand/Staub statisch geladen, die Staubteilchen stoßen sich gegenseitig ab und der Staub braucht ewig, bis er sich verzieht/legt.(laienhaft ausgedrückt:))
 

Anhänge

  • sand.jpg
    sand.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 124

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich hatte in Marokko noch meine kleine Digitalkamera dabei. DA steht etwas in der Bedienungsanleitung, dass die Themeraturen bis "nur" 40°C aushält. Das hatte zur Folge, dass mir irgendwann am Rande der Sahara dsa Display gesprungen ist. Und das war kein Schlag auf die Kamera, sondern kann eigentlich nur von der Hitze kommen.

Was sagt Apple eigentlich zur maximalen Themperatur?
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
mein macbook pro hat in dubai cirka 8 wochen überlebt... es wurde ganz selten im freien, sondern nur drinnen betrieben. allerdings hat die klima scheinbar soviel sand mit in die luft gepustet, dass nach 8 wochen die lüfter ihren geist aufgegeben haben. als ich den rechner dann nach deutschland zum apple store geschickt habe zwecks reinigung, kam dem service typen ein sandkasten entgegen als er es geöffnet hat. wüstentest nicht bestanden! ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Bis jetzt war ich nur mit meinem iBook in einem "Sandgebiet" (iBiza)... Was ich dir sagen kann ist, dass mein iBook alles gut überstanden hat und ich fast keinen Sand an meinem iBook finden konnte (auch im inneren). Doch wie das in anderen Ländern aussieht weiss ich nicht.

Auf jeden Fall würde ich mein MacBook Pro (wenn ich es nicht unbedingt bräuchte) zuhause lassen und ob dies dann auch in die Garantie einfliessen wird... naja.

MFG gilligamer

(MEIN 400ZTER BEITRAG :))