• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wirklich besser?

  • Ersteller csae1206
  • Erstellt am

csae1206

Gast
Ist das neue MacBook wirklich besser? Spreche nicht vom Leistungssprung der ja sicherlich merkbar ist. Aber wie schauts den aus mit fehlendem FW800, kein 8x DL-DVD, kein PCCARD Slot und den vielleicht noch sicherlich auftauchenden Soft- und Hardware Bugs bei der ersten Revision?

Hab eben mein Powerbook 15" vom Dezember '05 wegen dem defekten Display (Streifen) eingeschickt und bekam ein interessantes Angebot. Das Originalgerät bekomme ich nicht mehr weils engezogen wurde und könnte nurn frei zwischen dem gleichen G4 oder dem neue MacBook Pro auswählen für einen Aufpreis von etwa 50EUR.

Bin mit dem G4 sehr zufrieden, lediglich die nicht eingehaltene versprochene Akkuleistung, der fehlerhafte Display bei allen Geräten dieser Baureihe und die mangelnde Performance bei kleineren Renderungen und Ripps stört mich (wobei letzteres nicht so primär ist).
 

processaudio

Gast
Hi,

mein Gerät ist von Januar '06... mich wundert, das es wirklich Streifen bei Dir gab. Hätte eigentlich gedacht, das ein PowerBook auf auftauchende Fehler geprüft wird. Ich hab mir am 23. Dezember mein PowerBook bestellt und bekam es am 08. Januar 2006.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also wenn du auf Akkuleistung nicht so stehst, würd ich das auf jeden Fall machen, ich meine sind nur 50 €.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Und wenns dir doch nciht gefällt, kannst das MacBook Pro wieder verebayen und der im Refurbished Store oder bei MacatCampus nen G4 PowerBook holen. Da amchst dann vielleicht sogar noch Gewinn! ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
csae1206 schrieb:
der fehlerhafte Display bei allen Geräten dieser Baureihe

Woher willst Du das denn wissen? Hast Du Dir alle angeschaut?

Ich hatte hier vor kurzem eine Umfrage dazu. Das Ergebnis war, das zwar auffällig viele diesen Fehler hatten, aber auffällig viele können auch nur 20% sein.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
csae1206 schrieb:
...den vielleicht noch sicherlich auftauchenden Soft- und Hardware Bugs bei der ersten Revision?
Wie du selbst schon angemerkt hast, gab es selbst bei der "letzten" Revision des PowerBook G4 Probleme. Und wenn ich mich recht erinnere hatte das erste 15" Alu-Book die wenigsten Mängel. Bei der 2. Rev. kam das Tastatur-Problem, bei der 3. war's der RAM-Steckplatz, bei der 4. das Display... (Kann auch auch sein, dass die letzten beiden vertauscht waren.)
Ich selber bin im Besitz der allerersten Revision des TiBooks und das läuft seit fast 5 Jahren ohne Probleme. Also ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass die ersten Rev. fehlerhaft sein werden. Deshalb würd' ich mir da keine Sorgen machen. :)


ByE...
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Hi,
kann hier "atl" nur bestätigen! 1.Rev heist nicht zwangsläufig, dass dies am Fehlerbehaftetsten ist! Ich selbst bin besitzer eines 15" PB Alu 1,25 Ghz der 1.Rev und das teil läuft seit knapp 2 1/2 Jahren ohne murrren!

Ich verstehe zwar die Skepsis, da das MacBook Pro das erste mit Intel-Chipsatz und dazu noch früher als erwartet auf dem Markt ist!

Allerdings für 50 € würd ich's machen ;) !!

Gruß

Dreamsteen
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich hab das MacBook Pro gesehen und wusste: Das ist der richtige Weg! Die Software wird so oder so kommen - bis zum Juni sind es nur noch sechs monate - Ende des Jahres soll Leopard kommen (und Vista).

Der PPC wird wenn auch nicht aussterben, so doch aber in der Zukunft zunehmend ein Nieschendasein fristen. Weder der PPC noch die Intel-CPU sind reinrassig - CISC und RISC sind schon ziemlich dicht beieinandern.

Wenn man jedoch die oft zitierte RoadMap von Intel ansieht und Apples bestsreben besser zu sein als die anderen - dann ist davon auszugehen, das sie in den nächsten Revisionen den Stromverbrauch weiter senken werden und so die Akkulaufzeit erhöhen (viel mehr wird sich am MacBook Pro in den nächsten drei revisionen kaum ändern) - das PowerBook wird irgendwann ganz eingestellt ...

Ich würde, wenn ich nicht schon das PowerBook hätte - jetzt zum MacBook Pro greifen - es aber meinen Freunden als „die nächste Generation des PowerBook” vorstellen, weil MacBookPro einfach blöd klingt - das sind meine Gedanken dazu ...
 

csae1206

Gast
naja habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen, habs heute gerade bestellt. wenns mir wirklich nicht gefallen sollte, hab ich ja immer noch 2 wochen umtauschfrist oder kanns sicher wieder für den fast gleichen preis weiterverkaufen und zum g4 zurückkehren.

das mit den problemen der einzelnen revisionen hab ich nicht so gewusst, daher glaub ich langsam auch das die nachfolgenden sicher auch ihre "wehwechen" haben werden.

nochmal zum thema display: denke schon das sicher eine beachtliche quote mit dem defekt betroffen ist. hab inzwischen schon bei jedem händler der das pb im geschäft hatte, genau denselben defekt bemerkt. musst aber auch zur kenntnis nehmen, das vielen dieser nicht auffällt wenn man sie nicht expliziet darauf hinweisst.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
auf jeden fall das intel pb holen.
das hat gut dampf.

ich denke apple wird n vernünftiges superdrive nachliefern
da sis n bischen hohl das olle teil da einzubauen

aber weder modem, noch pcmcia noch fw800 sind sinnvolle entwicklungen.
brauchste alles nit (heutzutage)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
angelone schrieb:
aber weder modem, noch pcmcia noch fw800 sind sinnvolle entwicklungen.
brauchste alles nit (heutzutage)
also ich wär froh, hätt ich im iBook pcmcia weil dann könnte ich die UMTS Karte meines Vaters immer ausleihen und so im Zug etc surfen.. :-D
also sicher nicht unnötig!!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
pcmcia ist eine 15 jahre alte technik.
das hat mehr als ausgedient.
is zwar schön anzusehen so ne karte, und der bus wird super unterstützt von jedem noch so komischen betriebssystem, aber das system ist zu langsam.
33MHz und 133mbit.
ich bin froh, dass apple die neuen expresscard slots benutzt.
die ham 500mbit :)

blöd is, dass es dafür noch nicht soo viel zeugs gibt.
kommt aber.
mit riesenschritten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
angelone schrieb:
aber das system ist zu langsam.
33MHz und 133mbit.
ich bin froh, dass apple die neuen expresscard slots benutzt.
die ham 500mbit :)
Aha.
Und für welche Art von Karten *brauchst* du das so dringend?

Ach ja, übrigens:
Die alten Karten kamen schon auf etwa 1 Mbit/s.

Und die höhere Geschwindigkeit bei den Express Karten ist zur Hälfte Etikettenschwindel. Pro Übertragungsrichtung geht davon nämlich auch nur die Hälfte.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Dreamsteen schrieb:
Hi,
kann hier "atl" nur bestätigen! 1.Rev heist nicht zwangsläufig, dass dies am Fehlerbehaftetsten ist! Ich selbst bin besitzer eines 15" PB Alu 1,25 Ghz der 1.Rev und das teil läuft seit knapp 2 1/2 Jahren ohne murrren!
[...]

Jaaa, Neee, Glück gehabt würde ich sagen. Das Teil habe ich auch und es war ein recht langer Weg bis es in Ordnung war.

Zwei Freunde und ich hatten gleichzeitig das gleiche Modell geordert. Das das du auch hast.
Und wir hatten alle drei die "White Spots" auf dem Display, die in der Baureihe auch nicht wirklich selten waren. Einer von uns hatte nach der ersten Reparatur ein einwandfreies PB. Wir anderen beiden haben es jeder zweimal weggeschickt. Das dauerte allerdings nur jeweils drei Tage.

Seit dem läuft es bei mir aber auch ohne Murren im täglichen Einsatz.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Phunky schrieb:
Jaaa, Neee, Glück gehabt würde ich sagen. Das Teil habe ich auch und es war ein recht langer Weg bis es in Ordnung war.

Zwei Freunde und ich hatten gleichzeitig das gleiche Modell geordert. Das das du auch hast.
Und wir hatten alle drei die "White Spots" auf dem Display, die in der Baureihe auch nicht wirklich selten waren. Einer von uns hatte nach der ersten Reparatur ein einwandfreies PB. Wir anderen beiden haben es jeder zweimal weggeschickt. Das dauerte allerdings nur jeweils drei Tage.

Seit dem läuft es bei mir aber auch ohne Murren im täglichen Einsatz.
Na, das geht ja noch!
Wenns weiters keine´ahcos schlimmen und furchtabren Kinderkrankheiten gibt, ist gut! :)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Rastafari schrieb:
Aha.
Und für welche Art von Karten *brauchst* du das so dringend?
karten die schneller als 133mbit/s sind?
640kb ram reichen für moderne computer voll und ganz aus und mehr brauchste auf keinen fall

Rastafari schrieb:
Ach ja, übrigens:
Die alten Karten kamen schon auf etwa 1 Mbit/s.
16mbit bei 16bit karten und 133mbit bei 32bit karten

Rastafari schrieb:
Und die höhere Geschwindigkeit bei den Express Karten ist zur Hälfte Etikettenschwindel. Pro Übertragungsrichtung geht davon nämlich auch nur die Hälfte.
bei pcmcia haste auch keine volle bandbreite.
etwas geht auch immer für overhead verloren.
wenn von den 500mbit nur die hälfte (das issn bischen krank hochgegriffen denk ich ma) ankommt, isses immer noch flotter.
also besser.
 

processaudio

Gast
Hi,

ein Aspekt der mir hier in der Diskussion noch fehlt ist die Lautstärke... vielleicht kann mir das ja jemand von Euch beantworten: Das MacBook Pro hat ja mehr Dampf auf den Rippen als das Powerbook (667 MHz Bus, X GHz Takt, usw...). Also wird es auch wärmer und muss entsprechend gekühlt werden. Meine Frage: Ist es lauter, als sein Vorgänger, oder vielleicht gleich laut? Für mich ist auch die Lautstärke ein entscheidender Grund.

Gruss in die Runde
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
processaudio schrieb:
ein Aspekt der mir hier in der Diskussion noch fehlt ist die Lautstärke... vielleicht kann mir das ja jemand von Euch beantworten: Das MacBook Pro hat ja mehr Dampf auf den Rippen als das Powerbook (667 MHz Bus, X GHz Takt, usw...). Also wird es auch wärmer und muss entsprechend gekühlt werden. Meine Frage: Ist es lauter, als sein Vorgänger, oder vielleicht gleich laut? Für mich ist auch die Lautstärke ein entscheidender Grund.
Natürlich ist die Lautstärke ein wichtiger Aspekt. Nur wird den hier noch niemand beantworten können, da es bisher nur Prototypen vom MacBook Pro gibt. Zur Lautstärke wird man erst etwas sagen können, wenn erste Exemplare verfügbar sind. :)

ByE...