macbook pro, wenn nicht jetzt, wann dann??

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
bin es von meinem lappy und auch vom pc gewohnt das der venti ohne ende rotiert wenn die leistung steigt. das wollte ich beim mac vermeiden, das rattern der festplatte interessiert mich nicht wirklich.

ich habe jetzt zwar nicht den 17 Zoll MBP sondern einen "alten 15 Zoll MBP 4,1" immehin auch mit 2,6 GHz - also schon vergleichbar von der Leistung her - meine Erfahrung mit dem Lüfter ist ..

  • solange Du ordentliche Mac OS X Apps benutzt, und nichts verwendest, was eine virtuelle Maschine benötigt, dann hörst Du nichts von den Maschinen
  • laut wird es meistens dann, wenn man eine VM offen hat, wenn man Videos rendern läßt, wenn eine Anwendung abgeschmiert ist (der alte Firefox konnte das ganz gut oder Office 2004 mit Rosetta ...) Aber solange man nur lightweight Büroapplikationen benutzt, hört man eigentlich nix von einem MBP
Hoffe das hilft trotzdem .... Ansonsten der Tipp, den auch andere hier hatten: Eine SSD verschafft zumindestens mal himmlische Ruhe. Geschwindigkeit ist schwer zu sagen - da unterscheiden sich die Messpäpste auch in ihren Aussagen.

Dann noch Deine Frage zu den 3 GHz: Würde ich mir reintun, wenn ich jetzt einen Kaufe.

Und dann noch zu Deiner Frage, wann was neues kommt: Meine Vermutung wäre, dass im Frühjahr 2010 Quadcores kommen. Für dieses Jahr wird Apple wohl nichts mehr bringen. Und an den Quads werden sie eine Weile basteln müssen wegen thermischer Eigenschaften. Leistungsaufnahme des Prozessors hat ja zwei Nachteile:

  • der Rechner wird warm
  • und der Akku wird schnell leer
Wenn sowas Apple nicht stören würde, würden sie vermutlich schon schneller was mit einem i5 oder i7 rauskommen. Aber zum Glück nehme ich bei Apple einen gewissen Qualitätsanspruch wahr. Nicht die schnellsten, aber dafür dann eine runde Sache und manchmal nur ein WOW, wie jetzt bei den neuen 27" iMacs
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller