• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wacht nicht mehr auf/bootet nicht mehr

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Guten Morgen!
Mein Macbook Pro Late 2011 (OSX 10.11.4) macht Probleme - es kam über Nacht, vorher lief alles rund.

Abends war es am Fernseher angeschlossen und wurde zugeklappt - morgens war es nicht mehr möglich den Ruhemodus zu beenden.

Also lange den Ausschalter gedrückt - neugestartet: Grauer Bildschirm, Ladebalken, Ende.

PRAM-Reset: Selbes Bild.

CMD+R: Erste Hilfe findet keine Fehler. Startvolume: Verschlüsselt - wenn ich dort den Schutz aufhebe, fährt das MacBook normal hoch und lässt sich auch problemlos nutzen. Bis man es wieder in den Ruhemodus schickt, dann geht wieder nichts.

Hatte schon FileVault im Verdacht, habe die Festplatte entschlüsselt, das brachte aber keine Besserung.

Es fährt einfach nicht hoch, es sei denn, ich wähle das Startvolume (es gibt nur eines) manuell aus. Dann gehts.

Hat jemand eine Idee, was die Lösung des Problems sein könnte?

Danke und beste Grüße
Stephan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das klingt (grauer Balken), als hättest Du mit Deep Sleep Probleme (besser gesagt, Dein Notebook :) ). Der Deep Sleep ist der Schlafmodus, in dem der Inhalt des RAM auch auf die Festplatte gespeichert wird und dann der Computer komplett stromlos gemacht wird. Ursache könnte der übliche Grafikchipfehler (vgl. https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/) sein, eine fehlerhafte Kernel-Extension bzw. Treiber. Der Deep Sleep ist defaultmäßig nach *grübel* *ichweissesnichtausdemKopf* aktiviert - man kann notfalls also einfach eine viel längere Zeit eintragen und so "das Problem durch Nicht-Aufrufen umschiffen".

Ich würde das Notebook aber auf jeden Fall testen lassen.

Hier noch der Hinweis auf das Einstellen des Startlaufwerks in den Systemeinstellung - einfach reingehen, Schlüsselsymbol anklicken, Laufwerk auswählen und wieder rausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Stewaan

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Vielen Dank für deinen Tipp - gerade haben sich noch Grafik-Fehler hinzugesellt, du könntest Recht haben.
Glück im Unglück - das Problem scheint ja bekannt zu sein. Und: Ich habe damals eine 5 Jährige Garantieerweiterung abgeschlossen - ich glaube, ich schaue mal beim Händler vorbei.

IMG_6053.JPG
 

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
So, Ende gut, alles gut. Das Macbook wurde eingeschickt und das Logic Board getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme