• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro wacht nicht auf

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
versteh ich schon, aber weiter oben wurde mal gefragt ob mein Rechner beim Abziehen von USB-Geräten aufwacht, tut er aber leider nicht.

Anfangs hat der Schlafmodus immer noch super funktioniert, aber in letzter Zeit klappt es immer seltener. Vor allem wenn ich ihn über nacht einschlafen lasse klappt es eigentlich nie am nächsten Tag ihn aufzuwecken. Manchmal geht es wenn er nur kurz im Ruhemodus war.
 

MiniMe

Gast
Ich habe das selbe Problem. Wenn mein MacBook Pro seinschläft lässt es sich nicht mehr wecken. Manchmal lässt es sich auch nach dem Zuklappen nicht mehr aufwecken. Ich habe nun mal Coffeine instaliert, dass ist ein Tool in der menubar, welches bei einmaligem draufklicken verhindert, dass der Computer einschläft. Aber längerfristig ist das auch doof, denn wenn ich mit dem Akku arbeite läuft er so nicht sehr lange.
Muss ich es wirklich reparieren lassen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust. Oder habt ihr doch noch eine andere Lösung gefunden?

mfg
MiniMe
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Also bei mir ist es gestern seit Ewigkeiten auch mal wieder vorgekommen, aber ansonsten hab ich seither kein Problem mehr damit. Ich hab OS X 10.4.8 drauf, also neustes Update.
Könnte es sein, daß deine Festplatte durch Auslagerungsdateien (Indesign oder ähnliches) knapp an der Grenze ist @MiniMe?
Safari schien mir auch manchmal ein Grund für derlei Probleme zu sein, wenn man zu viele Fenster geöffnet hatte...
Also einen Grund wieso ich momentan eher keine Probleme mehr habe, kann ich also nicht genau sagen, aber vielleicht sind ja oben genannte Dinge des Rätsels Lösung.

Gruß
Blade
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Falls bei jemand Safari wirklich der Grund sein könnte, mache ich hier uneigennützig Werbung für den Firefox-Browser. Der frißt irgendwie nicht so viel Speicher und hat tolle Features wie Tabs oder Sitzung wiederherstellen, wenn man die Internetseiten vom letzten Tag oder nach einem Absturz nochmal braucht.



Wow, der absolute Schnapszahleneintrag. Prost!
 

MiniMe

Gast
Also, ich habe noch 17 GB frei und 2 GB RAM. Ausserdem passiert es auch wenn kein Photoshop oder ähnlich offen ist. Er ist gestern ohne ein Programm offen nicht mehr aufgewacht. Ich dachte, es läge vielleicht an den vielen Hintergrundprogrammen, doch auch wenn ich diese alle deaktiviere lässt er sich nicht wecken.
Wenn ich ihn aufklappe leuchtet das Lämpchen vorne nicht mehr, und ich kann ihn problemlos steuern. Einfach ohne Bildschirm. So kann ich alle Speichern und ihn Neustarten. Funktioniert bestens, wenn man VoiceOver einschaltet...


mfg
MiniMe
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
DAS ist bei menem book auch so aber probiers mal mir 0,5-1sec den start konpf drücken wenn das licht am hällsten pulsiert (so geht es bei mir imma)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Habt ihr schon Probiert, ihn im aufgeklappten nicht aufgewachten Zustand einfach mit Apfle+S (glaub ich) in den Ruhezustand zu schicken und ihn dann per Tastatureigabe einfach wieder aufzuwecke?
Soll funktionieren, wenn man MacWelt Glaube schenkt!
 

Trets

Alkmene
Registriert
30.05.06
Beiträge
31
ich habe diesen Thread durch die Suchfunktion gefunden, da ich gleiches Problem habe. Was zur Lösung kann ich zwar nicht beitragen, aber ich habe festgestellt, daß mein MBP noch an ist und ausschließlich der Bildschirm schwarz bleibt. Zumindest kann ich das Ding "ordentlich" runterfahren, indem ich kurz auf den Powerknopf drücke und danach "Enter", was ja auch im Normalzustand das Runterfahren bewirken würde. Der Rechner fährt also komplett runter, Lampe vorn u. Tastatur hört auf zu leuchten, und ich kann ihn ganz normal wieder starten. Was allerdings mit den geöffneten Fenstern etc. ist weiß ich nicht. Probiert es mal, wäre interessant, falls das bei Euch auch so ist.
Gruß,
Andreas
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Habe das Problem nun ein wenig beobachtet. Zuletzt ist es bei mir vorgestern aufgetreten, nach 22 Tagen Uptime, und ließ sich auch durch eine ca. 5 minütige auf und zuklapp Aktion nicht beseitigen.
 

saiya

Gast
Hallo
Ich hatte bei Zeiten ein ähnliches Problem zudem mein MacBook nach jedem Sleep nur durch den Reset Knopf wiederzubeleben war. Ich hab dann mal beobachtet welche Anwendungen ich beim Einschlafen aktiv hatte und bin zu dem Ergebnis gekommen dass mein Firefox wohl verantwortlich zu sein schien.
Seit ich nur noch auf Safari surfe besteht das Problem nicht mehr und ich kann mich im Moment schon nicht mehr erinnern, wann ich das Notebook zuletzt runtergefahren habe.. das muss vor ca. 3 Wochen gewesen sein...

Beste
Grüsse
saiya

edit: die damalige OS version kann allerdings auch noch 10.4.7 gewesen sein, jetzt ist 10.4.8 aufgespielt. Aufgetreten war das ganze Problem allerdings erst NACH dem Tausch meines Logic Boards - mein Mac hatte dieses Pfeifen vom Netzteil.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen
Habe das Problem, dass mein Mac Book nach dem aufklappen den Bildschirm schwarz lässt das Licht aber nicht mehr pulsiert. Als ob die Grafikkarte nach dem Ruhezustand nicht mehr startet und ich nur noch den Ausschalter drücken kann. Also neu starten.
Aber nicht jedes mal, total unregelmäßig.
Jemand eine Idee?

MfG
Tissi
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich hatte das selbe Problem mit meinem eMac und nach einem Update des OS X ist alles wieder einwandfrei gegange!