• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro von externer SSD starten

Vulturebeat

Granny Smith
Registriert
03.05.18
Beiträge
13
Hallo Äpfel,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen, denn ich bin kurz davor in mein Macbook zu beißen.....

Nachdem ich gefühlte 1000 Berichte und Erklärungen gelesen hab, aber kein stück weiter bin, seit ihr meine letzte Hoffnung.
Zu meinem Problem:
Ich hab mir im Aug. n MacBook Pro zum Geb. geschenkt und um Geld zu sparen nur die 256GB Festplatte geordert, mit dem Hintergedanken später auf ne Externe SSD umzurüsten.
Gesagt, getan. Die SanDisk SSD mit 2TB kam heute an und ich wollt auch gleich Catalina drauf installieren, sowie auch alle anderen Programme, doch soweit kam ich garnicht erst.
Ich habe jetzt ext.SSD so formatiert, wie ich es 100fach gelesen habe: GUID-Partitionstabelle,---->APFS----->Namen rein------>fertig...( dachte ich ).
Dann viel mir auf, das die Festplatte nicht als "Laufwerk-Icon" sondern als Festplatten-Icon angezeigt wird, hatte aber gehofft es läge nur an der Darstellung von Catalina ( welches ich seit gestern erst aufm Rechner hab ).
Also ab in den Appstore und Catalina gedownloadet .Dann hab ich installieren gedrückt, die SSD ausgewählt und.....gewartet.

Voller Vorfreude drücke ich beim Neustart die Option taste, um das MBP von der SSD starten doch......SIE IST NICHT DA.
Neuer versuch über Systemsteuerung,.... schlösschen entsperrt, ssd ausgewählt,.......Computer sagt:"NEIN"....
Da steht was von wegen Sicherheitsbeschränkung,....also nochmal Neustart, cmnd+r......aber die platte wird nicht angezeigt....

Kann mir vielleicht jemand schritt für schritt erklären, wie ich vorgehen soll/muss?
AM BESTEN VON DEM ZEITPUNKT, ALS ICH DIE VERPACKUNG DER SSD GEÖFFNET HAB UND AM BESTEN SO, DAS ES EIN VOLLPFOSTEN VERSTEHT;)
Das wäre sehr nett......
Schonmal danke im Voraus.
LG
Jochen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute mal du hast Catalina versehentlich erneut auf die interne SSD installiert und nicht auf die externe. Eine andere Erklärung habe ich nicht warum das nicht funktioniert hat. Ich habe ebenfalls Catalina auf eine externe SSD installiert um es ausgiebig testen zu können. Dadurch erspare ich mir den erheblichen Aufwand, falls Catalina intern installiert würde und wieder ein Downgrade auf Mojave notwendig wäre. Extern installieren geht also ganz ohne Probleme und was bei dir falsch gelaufen ist kann ein Außenstehender schwer beurteilen.
Noch ein Hinweis:
Es ist auf alle Fälle besser das externe Laufwerk vor der Installation mit Catalina nicht mit APFS sondern mit HFS+ einzurichten. Der Systeminstaller richtet bei der Installation das Laufwerk automatisch mit einem APFS-Container ein und erstellt die insgesamt fünf erforderlichen Volumes (drei davión sind unsichtbar)
 

Vulturebeat

Granny Smith
Registriert
03.05.18
Beiträge
13
vielleicht ist meine Vorgehensweise irgendwie verkehrt.?!

ich fange jetzt nochmal bei 0 an, d.h. Ich lösche den Catalina Download und formatiere die Platte noch mal.
Wäre es zu viel verlangt, mir eine detaillierte Detail Beschreibung zu geben, wo ich was runter lade und wo/wie ich es installierte ( obwohl ich denke, das man da ja eh nicht viel falsch machen kann. Mich macht es nur stutzig, das die ext.FP nicht als Laufwerk-Icon auf dem desktop angezeigt wird.
( hatte Mojave vor einiger Zeit auf einer ssd für mein iMac, da hat das wunderbar funktioniert und die FP wurde aufm Desktop mit dem selben Icon angezeigt, wie Macintosh HD, jetzt allerdings ist das Icon wie bei einer „normalen“ externen Festplatte , soll ja aber startvolumen sein)......
Hmmmm schwierig, schwierig........
Wollte die FP jetzt auf HFS+ formatieren, aber das wird garnicht angezeigt.
Ich kann nur wählen zwischen den verschiedenen APFS, Mac OS,MS DOS(FAT) und ExFAT Arten.
Also nochmal mit APFS probiert, Catalina auf FP gezogen, "installieren auf Volumen SSD" gedrückt und dann kam die Ansage:
"macOS konnte nicht Verifiziert werden".....:(
Keine Ahnung, was ich jetzt noch versuchen könnte....ausser hemmungslos weinen und verzweifeln:( *schnief
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eigentlich ist das ganze mactypisch ziemlich einfach. Catalina wird nicht vom App-Store aus geladen sondern über die Systemeinstellung "Software-update". Wenn man das wie gewohnt über den App-Store macht wird man automatisch auf die Systemeinstellung geleitet. Catalina wird dann angeboten und es wird nicht das System geladen sondern die Systeminstaller.app und zwar in den Programme-Ordner. Nach dem Download wird der Installer normalerweise automatisch gestartet und man kann das entsprechend fortsetzen oder eben abbrechen. Vor der Installation kann man noch das Volume bzw. Laufwerk auswählen auf welches die Installation erfolgen soll. Der Mac startet dann neu und führt einen Net-Boot durch, da er ja nicht weiß dass kein Update sondern eine Installation auf ein leeres Volume erfolgen soll. Das Ganze dauert natürlich u. U. auch eine Stunde oder mehr und darf auf keinen Fall abgebrochen werden bis der Mac mit dem neuen System startet und zum anlegen eines Benutzerkontos auffordert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zur Vorbereitung der externen Festplatte:

- Platte an den Mac anschließen
- Festplattendienstprogramm starten
- über Darstellungsoptionen auf „alle Geräte anzeigen“ umschalten
- in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms den obersten, am weitesten links stehenden Eintrag für die externe Festplatte auswählen, oft beinhaltet die Bezeichnung den Namen des Herstellers oder den vom Hersteller vergebenen Produktnamen
- die Löschen-Schaltfläche anwählen
- als Format HFS+ (macOS extended journaled), als Partitionsschema „GUID“ und einen eigenen - eindeutigen (z.B. „eSystem“) - Namen wählen.
- ausführen
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

Vulturebeat

Granny Smith
Registriert
03.05.18
Beiträge
13
Vielen Dank für euere tolle Hilfe!
ich komme der Sache schon näher und glaube den Stein der Weisen sehen zu können.
@Ducatisti:
Warscheinlich liegt es genau daran, denn ich bekomm immer wieder die Fehlermelfung:“ Die Sicherheitseinstellungen erlauben nicht, das dieser Mac von einem ext. Startvolumen gestartet werden kann“. 👍🏻👏🏻
Aber ich hab schon so ziemlich alle freie erteilt, leider wohl noch nicht die richtige.
Wo erteile ich denn die Freigabe um von ext.FP zu starten? Das mit Neustart+cand.+r funkst auch nicht richtig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hier ist eine der Anleitungen von Apple zum Thema:


Oder allgemeiner, hier:

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, bei einem neueren Mac mit dem T2 Sicherheitsprozessor ist das Starten von einem externen Laufwerk standardmäßig deaktiviert und man muss es erst in der Sicherheitseinstellungen erlauben. Ich habe nicht daran gedacht, weil mein derzeitiger Mac das noch nicht hat.
 

Vulturebeat

Granny Smith
Registriert
03.05.18
Beiträge
13
Wooohoooo!!!!
ICH BEDANKE MICH GANZ BEI EUCH ALLEN!!!
( auch im Namen meiner Frau, die meine schlechte Lune die letzten beiden Tage ertragen hat ;) )
ES IST VOLLBRACHT.

Alle Tipps zusammen haben mich zum Erfolg geführt. Das Hauptproblem war wohl diese T2 Sicherheitssperre.
Trotzdem waren eure Antworten ALLE sehr hilfreich, allerdings MUSSTE ich die SSD auf APFS formatieren, da die Fehlermeldung kam: exeternes Startvolumen muss APFS Format haben I oder so ähnlich ).
EGAL!
Mein Mcbook läuft jetzt von der externen SSD und ich werd nun anfangen, alle meine Programme zu installieren.
NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE UND EIN FRÖHLICHES BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!!
LG
Jochen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Willst du eigentlich alles, alles von der internen SSD auf die externe SSD umziehen?

Wenn ja, ginge das auch einfacher als alles von Hand neu einzurichten, in dem man die interne Platte auf die externe klont; z.B. mit dem Festplattendienstprogramm der Internet Recovery.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Vielen Dank für euere tolle Hilfe!
ich komme der Sache schon näher und glaube den Stein der Weisen sehen zu können.
@Ducatisti:
Warscheinlich liegt es genau daran, denn ich bekomm immer wieder die Fehlermelfung:“ Die Sicherheitseinstellungen erlauben nicht, das dieser Mac von einem ext. Startvolumen gestartet werden kann“.
Aber ich hab schon so ziemlich alle freie erteilt, leider wohl noch nicht die richtige.
Wo erteile ich denn die Freigabe um von ext.FP zu starten? Das mit Neustart+cand.+r funkst auch nicht richtig.


Das rot eingerahmte unten:

6e6d0ba959ff50af0759aeb1361ba3e0.jpg