• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro verkauft, aber weiterhin mit Apple-ID verknüpft

fortlast

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
3
Hallo Liebe Community!

Ich hätte eine Frage zur Apple-ID und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Auch habe ich die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts konkretes zu meiner Frage finden:

Ich habe vor 1 Jahr mein MacBook Pro (late 2013) verkauft, blöderweise jedoch ohne das Macbook vorher zu daeutorisieren. Habe dieses lediglich neu auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und meine Mail-Accounts gelöscht. Habe dann ca. 11 Monate einen Windows Computer verwendet und bin jetzt vor ca. 1 Monat wieder auf Mac umgestiegen und habe mir ein neues MacBook Air M1 geholt. Bei der Anmeldung auf dem neuen Mac habe ich dann gesehen in den Systemeinstellungen unter "Apple-ID", dass das alte MacBook Pro 13" immer noch Teil des Accounts war. Habe dieses dann entfernt. So auch unter iTunes, wo ich alle Geräte deautorisiert und dann nur das neue Macbook wieder autorisiert habe.
Jetzt stellte sich mir die Frage, ob der Käufer des alten MacBook Pro in der Zwischenzeit Zugriff auf die Daten meiner iCloud hatte (Notizen, Kontakte etc.). Einerseits war ja das MacBook Pro noch damit verknüpft, andererseits hatte der Käufer auch nicht mein Passwort für die Apple ID? Gibt es etwas, dass ich jetzt noch tun kann oder ist das e halb so schlimm?

Beste Grüße und vielen Dank vorab
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Gibt es etwas, dass ich jetzt noch tun kann oder ist das e halb so schlimm?
Das lässt sich nicht sagen, da die Beschreibung zu ungenau ist.

Eine Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gibt es bei den älteren Macs überhaupt nicht. Man müsste wissen, was damit genau gemeint sein soll. Wurde das Betriebssystem gelöscht und dann neu installiert?

Die Apple-ID ist nur ein Account, mit dem ein Benutzer sich bei verschiedenen Apple-Diensten (wie Musik, Apple-Medien, App Store, iCloud, FaceTime, Nachrichten, usw.) anmelden kann, aber nicht muss. Auf Wunsch meldet macOS einen Benutzer auch automatisch bei diesen Diensten per Apple-ID an, jedesmal wenn sich dieser Benutzer mit seinem macOS-Account anmeldet.

Es gibt nur wenige Dienste (wie "Wo ist", der Kopierschutz von Apple-Medien oder der Mac-Diebstahlschutz/Aktivierungssperre), bei denen das Gerät mit der Apple-ID verknüpft wird, und das hängt auch noch von der Systemversion und der Baureihe ab. Den Diebstahlschutz gibt es z.B. erst ab macOS 10.15 Catalina und auch nicht für alte Macs aus 2013 ohne Sicherheits-Chip.
 

fortlast

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
3
Nachdem es schon etwas länger her ist, bin ich mir nicht mehr absolut sicher. Jedoch meine ich, dass ich den Mac neu gestartet habe und dann CMD+R gedrückt habe. Dann habe ich MacOS neu installiert und einen neuen Benutzer angelegt und auch ein Passwort (1234) festgelegt, dass ich dem Käufer mitgeteilt habe.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Dann habe ich MacOS neu installiert und einen neuen Benutzer angelegt und auch ein Passwort (1234) festgelegt, dass ich dem Käufer mitgeteilt habe.
Wenn dieser neue Benutzer Adminrechte hatte, wovon ich ausgehe und nicht alle Daten zuvor gründlich gelöscht wurden, wäre es denkbar, dass der neue Eigentümer auch Zugriff auf noch vorhandene Daten hat/te.

Sich nach einem Jahr Gedanken darüber zu machen spielt nun auch keine Rolle mehr.
Jedoch sollte ohne eine Anmeldung mit deiner iCloud-ID kein Zugriff auf diese möglich gewesen sein, so lange dein Passwort nicht im eventuell noch vorhandenen Schlüsselbund des MacOS verblieben ist.

Eine Anmeldung in der iCloud sollte dir jedoch aufgefallen sein, wenn die zwei Faktor Autorisierung genutzt wurde/wird.
 

fortlast

Erdapfel
Registriert
15.10.22
Beiträge
3
Der neue Benutzer hatte sicher Adminrechte. Ich meine jedoch auch, dass ich lokal vorhandene Daten zuvor gelöscht hatte, bin mir aber nicht mehr sicher wie genau - wird man bei der Neuinstallation nicht gefragt, ob man alle Daten löschen möchte? Ich habe auch im Kopf, dass ich da irgendwas mit dem Festplattendienstprogramm gemacht hatte.

Das Passwort für iCloud war nicht im Schlüsselbund und eine Mail, dass sich jemand angemeldet hätte, habe ich auch nicht bekommen. Trotzdem schien das verkaufte MacBook Pro unter "Geräte" in den Apple-ID-Einstellungen auf, was ja für eine noch vorhandene automatisch Anmeldung (und damit auch Zugriff) spricht.

Vielleicht noch eine Frage: Wenn ich jetzt das MacBook Pro aus der Geräteliste entferne (was ich schon getan habe) unter Systemeinstellungen - AppleID, dann hat dieses Geräte jedenfalls spätestens jetzt keinen Zugriff mehr, wurde also abgemeldet oder?
 
Zuletzt bearbeitet: