• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Vergleich

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.050
Nachdem ich beide Rechner komplett gelöscht und ohne die Daten von einem Backup neu installiert habe, sind sie nun seit etwa 3 Wochen im Einsatz.
Bislang laufen beide stabil und der neue ist jetzt wirklich deutlich schneller.
Da die Hardware gleich geblieben ist, würde ich es auf Software schieben, die das neue System „kaputt“ gemacht haben. Vielleicht ja sogar die Sachen, die die Leistung messen sollten oder was auch immer.
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Vielleicht ja sogar die Sachen, die die Leistung messen sollten oder was auch immer.
Dieses ganze Zeug zum Leistung messen hab ich ja erst installiert, weil der Rechner nicht richtig funktioniert hat. Daran kann es also nicht liegen.
Ich vermute, es lag an den missglückten Versuchen, alles vom alten auf den neuen zu übertragen, als ich ihn bekommen hab.
Und da geb ich mir schon selbst die Schuld. Bin nicht so geduldig und besitze offensichtlich das Talent, wichtige Sachen direkt vor meinen Augen zu übersehen.

Keine Ahnung, wie oft ich die Festplatte letztendlich komplett formatiert habe, bis es irgendwann endlich funktioniert hat. Und ich glaub, es ist trotzdem noch mindestens ein Volume vorhanden, das nicht zugeordnet ist.

Wie dem auch sei, im Moment laufen beide und JETZT! habe ich auch EtreCheck, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, wenn wieder was ist.

Und das Ergebnis von dem ganzen:
Auf der Suche nach ner Lösung, habe ich an allen möglichen Oberflächen gekratzt und viel ausprobiert.
Unter dem Strich hat nichts davon wirklich was gebracht, weil ich eben nach einem Tutorial und zwei Stunden Beschäftigung mit einem zuvor nie gesehenen Programm keinen Weg gefunden habe, meine Ideen komplett umzusetzen (unabhängig davon, ob mich das dann tatsächlich weiter gebracht hätte).

Es folgt noch belangloseres Gelaber...
Mein erster Computer war ein Commodore 64, den ich günstig vom Nachbarn ergattern konnte, als er den 128er bekam.
Nun hatte ich den Brotkasten mit Kabel dran, ne Tastaturabdeckung und ein Handbuch. Das war natürlich auf Englisch.
Ich bin da gerade in die 5. Klasse gekommen, mein Englischwortschatz beschränkte sich daher auf: "Hello, my name ich Bob. What is your name?"
Aber in dem Buch gab es einen Code, den ich mühsam mit einem Finger abgetippt hab und ich hab mich so gefreut, zu sehen, was passiert, wenn er läuft.
Aber er lief nicht.
Ich hatte auf der Tastatur die Pfeiltasten vor der Enter-Taste gesehen und den Cursor daher am Ende der Zeile immer mit diesen zum Anfang der nächsten Zeile navigiert. :(
Damit hatte sich das Thema für mich erledigt und der Computer stand rum, bis ich meine Mutter soweit hatte, mir eine Floppy zu kaufen.
In der Schule hab ich die kopierten Disketten und die 3 Kommandos zum Starten des Spiels bekommen und damit war ich glücklich.
Dabei fand ich die Technik wirklich spannend und hatte im Lauf der Zeit immer wieder Ideen, was man damit machen könnte.
Die Leute, die meine Ideen dann programmiert und zum Leben erweckt haben, waren für mich ganz besondere Menschen, die mit ihren nebulösen Kräften Maschinen kontrollieren....
Aber jetzt habe ich einen Blick hinter den Vorhang geworfen und zum ersten mal das Gefühl, dass ich nicht der Knecht vom Computer sein muss, um meine Aufgaben zu erledigen.

Und jetzt bin ich so motiviert, dass ich mir vorgenommen habe, den Spieß umzudrehen und bis zum Herbst so viel zu lernen, dass ich dem Computer sagen kann, was ich von ihm will.

Bin noch nicht ganz sicher, ob und wie ich das erreichen kann (hab diesbezüglich bislang leider wenig Talent an denTag gelegt), aber der erste Schritt ist, hier mal die Basis für ein SmartHome zu errichten.

Apple TV 4K ist eben geliefert worden, auf geht's...