• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro verabschiedet sich frühzeitig

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich saß die vergangenen drei Tage in der Uni und hab mit meinem MBP rumgespielt. am 1. Tag wurden mir noch verbleibende 15 min angezeigt als es plötzlich aus ging, am zeiten Tag wurden 25 min angezeigt als der Bildschirm schwarz wurde und heute standen oben rechts sogar 45 min als es abgeschaltet hat. Was soll denn das? Geht es in drei tagen dann gleich aus nachdem ich den MagSafeStecker entfernt habe? o_O
Der System-Profiler sagt mir ich hätte noch 3516 mAh Akkukapazität nach 46 Ladezyklen. Okay, das kommt mir bissl arg wenig vor. Am 01.03. warens noch 5411 mAh. Ist der Akku so mies, dass der so schnell das Schwächeln anfängt? :oops:
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Akku ganz entladen und dann wieder unterbrechungsfrei aufladen, damit er neu kalibriert werden kann :) schon stimmt die anzeige wieder...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Aso! Ich dachte, das muss man nur einmal am Anfang machen?! Dekalibriert der sich immer mal wieder selbständig?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ah okay! Dann schau ich mal welche Seriennummer ich hab. Sobald der Akku wieder voll ist.
Falls mein Akku betroffen ist, kann ich denend anna uch nur den Akku schicken, oder muss ich da das ganze Book weggeben?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
beim akkutausch bekommst du zuerst nen neuenakku zugeschickt, und den alten tust du in den karton zurück an apple. auf jedenfall brauchst du ne kreditkarte, sonst " dürfen" die das nicht machen
 

macbike

Gast
Juuro schrieb:
…Dekalibriert der sich immer mal wieder selbständig?

Durch Benutzung und Alterung nimmt die Kapazität ab, das System weiß aber nur den Wert der zur letzten Kalibrierung aktuell war, somit können da große Unterschiede auftreten zwischen tatsächlicher Kapazität des Akkus und was das System anzeigt. So wie es sich bei Dir anhört ist der Akku mit Sicherheit hin (System denkt, es ist noch Strom für X Minuten da, aber real nicht mehr vorhanden - bei wenigen Wochen Ater nicht normal).
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Okay, der System-Profiler zeigt mir jetzt wieder eine maximale Kapazität von 4988 mAh an. Ich werde morgen testen ob sichd as MBP immernoch vorzeitig verabscheidet. Übrigens hab ist mein MBP eines mit einer W8608... Seriennummer. Wenn das Problem immernoch auftritt werd ich bei denend ann eben mal anrufen und hoffen dass das dann reibungslos klappt. eine Kreditkarte ist vorhanden.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
So, grade ging das MBP aus obwohl dran stand dass es noch ne Stunde läuft. Dann werd ich morgen wohl malwieder den Apple-Service konsultieren! o_O Hoffentlich klappt das Reibungslos.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Juuro - ich leide mit dir!

mein MBP / der Akku macht das gleiche Spiel! hab noch 72% Akkuleistung nach gerade mal 10 Minuten off vom Netz :D

nunja krieg die Woche oder spätestens nächste einen neuen Akku geschickt und dann hat sich die Sache erledigt - aber 180€, wenn man den alten nicht retour schickt is auch hart :D
aber gut, warum sollt ich den kaputten behalten…
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Eben, mit dem kannst ja eh nix mehr anfangen. Aber stimmt schon. das ist doch bissl teuer für nen Akku. Das liegt wohl u.a. daran dass es kein normaler Li-Ion sondern ein Li-Poly Akku ist.
Hast du bei der normalen Apple-Service Nummer angerufen und ihnen deine Situation geschildert, dass die das nu so in die Wege geleitet haben?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Juuro schrieb:
Hast du bei der normalen Apple-Service Nummer angerufen und ihnen deine Situation geschildert, dass die das nu so in die Wege geleitet haben?

hab bei Apple Care Österreich angerufen, das Problem geschildert und nach 10 Min war alles geklärt - Akku ist auf dem Weg - steht auch schon auf der Reparatur-Seite bei apple.com :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hibsch! Dann ruf ich da auch gleich mal an!
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
smb schrieb:
180€, wenn man den alten nicht retour schickt is auch hart :D
aber gut, warum sollt ich den kaputten behalten…

Das ist irgendwie ziemlich unverschämt, im AppleStore kostet der MBP-Akku doch auch nur (!) 140€.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Jetzt hab ich grade angerufen. Die Dame am anderen Ende hat mir dann gesagt ich solle einen PMU reset machen. da ich auf die Idee noch nciht gekommen bin, hab ich das dann auch grad mal gemacht. Allerdings glaube ich irgendwie nicht dass das viel bringt. o_O
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Juuro schrieb:
Jetzt hab ich grade angerufen. Die Dame am anderen Ende hat mir dann gesagt ich solle einen PMU reset machen. da ich auf die Idee noch nciht gekommen bin, hab ich das dann auch grad mal gemacht. Allerdings glaube ich irgendwie nicht dass das viel bringt. o_O

und da lässt du dich abwimmeln? also ich hab jeden Reset gemacht den es nur gibt…

nein also, dass du dich damit abwimmeln lässt! ruf morgen früh gleich wieder an! du hast PMU, SMU und was weiß ich Resets gemacht :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Naja, abwimmeln is zuviel gesagt, ich mein sie hat ja gesagt dass ich wieder anrufen soll wenns wieder so ist, dann bekomm ich nen enuen Akku. Hab ja auch ne Reperaturnummer bekommen.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
na dann is gut :)

bin froh, dass der neue Akku bald kommt - nach 20 Minuten Arbeit sind noch 48% Akkuleistung da :D
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mja, bei mir ist das doofe, dass er zwar anzeigt er hätte noch Akku aber dann plötzlich ne Stunde zu früh ausgeht als man es erwartet! Das nervt sehr. Denn man ist ja überhauptnicht darauf vorbereitet und kein Maß wann und ob er ausgeht!