• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro - Ungereimtheit

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Moin Leute hab hier grade was gefunden bei Cyberport was mich bisschen verwirrt.

Das MBP mit 2,3Ghz 16GB und 512GB kostet 2579 Euro.
(LINK: http://www.cyberport.de/apple-macbo...16-gb-512-gb-ssd-me294d-a--1A10-012_2085.html)

Gleich Ausstattung nur das es der 2,6GHZ ist (Normal bei Apple +200€) kostet exakt genau so viel. Allerdings wird hier beim Turboboost nur 3,2GHZ angegeben [Bei apple 3,8].
(LINK: http://www.cyberport.de/apple-macbo...hz-i7-16-gb-512-gb-ssd-bto-1A10-01H_2085.html

Was ist da los? oO

Gruß Foooxhound

tja, da sind wohl die technischen Details nicht sorgfältig genug eingepflegt worden, was ich aber kurzerhand mal mit "vielleicht fällt ja bis nach Deiner ausgelieferten Bestellung nicht auf, dass sie Dir das Top-Modell für 220 Euro weniger als Apple verkauft haben" abtun würde.

Das 2,3GHz-Modell hat nur Iris Pro, keine 2GB GT750M und auch der Turbo Boost ist wie Du schon schreibst falsch. Ich hätte jetzt noch in Betracht gezogen, dass wegen der gleichen Taktfrequenzen vielleicht ein "Vorjahresgerät" gemeint sein könnte, aber da kann ich die Apple-Announcen bzgl. Turbo Boost nicht mehr einsehen, aber da die Ivy Bridge-CPUs der Generation höher takten, ist da wahrscheinlich auch der Turbo Boost-Takt höher als hier angegeben.

Update: Irks, die "kleine" 15"-Variante des jetzigen MBPr gibt es auch mit 2,3GHz und nur Iris Pro, die große Variante mit GT750M fängt aber ebenso mit 2,3GHz an.
Also werden sie wohl das große mit kleiner CPU meinen sowie das große mit großer CPU, das alles mit falscher Turbo Boost-Ansage und höchstwahrscheinlich falschem Preis. Oder sie haben eine richtig tolle Werbekampagne, wo das große genauso viel wie das kleine kostet und sie Apple mal so richtig unterbieten möchten.

Das dürfte bald auffallen.

Hab den Fehler jetzt gefunden oder sie haben den Titel angeglichen:

Beim 2ten Modell das mit 2,6 GHZ handelt es sich um eine "Standart-Konfiguration" mit nem 2,6er Prozessor mit 8GB Ram - Denn in der "Highend-Variante" mit der 750GT gibt es keine möglichkeit 8GB zu wählen sondern nur 16GB.

Konfiguriere ich mir das 2,0er (nur mit Iris) mit dem 2,6 GhZ komme ich auch auf 2600 und somit kommt der gleiche Preis raus ;)

die 8GB-Variante gab es aber bloß beim Vorgängermodell (die hat aber kein GT750m); das jetzige kleine mit 8GB gibt es nur bis 2,3GHz, das heißt, das macht immer noch keinen Sinn. Außerdem stand bei beiden als ich vor einer halben Stunde geguckt habe exakt dasselbe, was die technischen Details angeht.

Ich hab den 2,3Ghz mit 750M bestellt, schon komisch aber das man den auch ohne 750M bestellen kann fürs Gleiche Geld... Fehler?

Ist so nicht richtig. Die "kleine Variante" ohne GT750 kannste im Store bei Apple bis 2,6GHZ und 16GB aufblasen hat aber wie gesagt keine dedizierte Grafikkarte drin --> 4Xr2U.png

Aber die "große Variante" mit der GT750 fängt standart bei 2,3 GHZ an und besitzt 16GB RAM (da geht aber auch nicht weniger zu konfigurieren) ---> 4Xr7c.png

Ich hab den 2,3Ghz mit 750M bestellt, schon komisch aber das man den auch ohne 750M bestellen kann fürs Gleiche Geld... Fehler?
Ist echt sinnlos - also wenn man 2,3GHZ 512GB SSD und 16GB in die "kleine Variante" baut kommt man auf den gleichen Preis wie die große Variante nur ohne GT750