• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro und SSD (Frage zur Bauweise des Macs und SSD Empfehlung)

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich plane einen neuen MacBook anzuschaffen und möchte gern ein Gerät mit SSD Platte.
Ich habe jetzt folgende zwei Geräte im Auge:
Die Modelle scheinen von allen Werten her identisch zu sein, mit Ausnahme der SSD.
Preislich ist es sicherlich sinnvoll, das Modell ohne SSD zu nehmen und für ca. max. 300€ eine SSD nachzukaufen. Außerdem hätte ich dann gleich noch eine 500GB Platte fürs Backup.

Ich weiß, dass bei früheren MacBook Pros (ich hab ein Modell von 2010 oder 2011) es überhaupt kein Problem ist, die Festplatte auszutauschen. Jetzt hab ich aber bei ifixit gesehen, dass in das neue MacBook Pro Retina Display gar keine HDDs (ich mein also keine SSD :)) mehr rein passen.

Leider kann ich aus den Herstellernummern nicht ableiten, welches Modell das nun genau ist und folglich fehlt mir die Sicherheit, dass ich das mit dem Umbau bei dem Modell Z0MT-00013 auch sicher durchführen könnte bzw. das die beiden genannten Modelle wirklich gliech sind (außer die SSD)...

Meine zweite Frage ist: Kann mir jemand eine gute und schnelle SSD Platte (ca. 500GB) empfehlen? Ich hatte schon mal eine von OZC, die war Mist (erstens nicht besonders schnell und zweitens hat sie ab Mountain Lion nicht mehr mit meinem Mac zusammen funktioniert)

Ich freue mich sehr über Antworten, die mich in meinen Fragen weiterbringen.

MfG
Wiseguy
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du kannst bei den Modellen noch selber aufrüsten (RAM bis 16GB, Festplatte durch SSD, SATA-6G). Bitte nichts kaputtmachen (das SATA-Kabel ist sehr empfindlich) und beachte bitte dazu den dementsprechenden Sammelthread zu Aufrüstungen. Als SSD kann ich die Samsung 840 Evo empfehlen, aber auch Crucial m4 ist - obwohl älter - eine gute Wahl, die allerdings noch nie Spitzenwerte beim Schreiben hatte, dennoch bin ich sehr zufrieden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Aufrüsten ist bei beiden Geräten entsprechend den Links, wie oben genannt, kein Problem.
Ich habe das selbe Book auch mit einer Crucial m4 (256 GB) ausgestattet und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Geil finde ich die durchgestrichenen 1999€ beim ersten Link - das ist schon etwas frech :)