• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro übertaktet, warum reagiert die Mac-Community so komisch?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eine AirPort Extreme ist aber kein MacBook oder iMac. Was nicht bedeuten soll, dass diese Hitzetode gut sein sollen oder ich Apple hier verteidigen will. Es ist nur ein Vergleich zwischen Äpfeln (haha...) und Birnen.
 

macaffin

Idared
Registriert
10.06.08
Beiträge
24
Hallo

So, ich habe mich jetzt aus Interesse und Neugier eine Stunde damit beschäftigt. Bei dieser Art der Übertaktung sehe ich kein Problem, da die Spannung nicht erhöht wird. Spannungserhöhungen würde ich mein MBP allerdings nicht antun.

Im Gegenteil, es scheint so als ob die Grafikchips sehr viele Reserven haben, so kann man wenn man sich im MacRumors
Forum den Threat durchliest sehen, dass auch ein undervolting problemlos möglich ist, bzw. ein overclocking ohne Spannungserhöhung, sodass die 6750M nicht instabil wird. beim undervolting wird auch noch Strom und Abwärme eingespart.

Ich habe jetzt den VRAM nicht großartig übertaktet (794 auf 800), da es sowieso nur was bringen würde, wäre der Speicher permanent ausgelastet. Die GPU habe ich sanft auf 750 MHZ erhöht (Standard 600), es scheint aber mit der Standard vcore von 1 volt noch wesentlich mehr möglich zu sein.

Dabei rausgekommen ist ein ansehnlicher fps zuwachs.
Das Erste Bild ist ohne OC das Zweite mit.
 

Anhänge

  • ohne oc.jpg
    ohne oc.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 169
  • mit oc.jpg
    mit oc.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 142

Lairyn

Granny Smith
Registriert
03.09.11
Beiträge
17
Dann würde ich mir an Deiner Stelle einfach einen Gaming-PC holen: Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und außerdem brauchst Du den nicht zu übertakten und Dir dann Gedanken um die Hardware zu machen.

Naja ich habe meine PS3 und die reicht mir.
Doch leider gibt es Diablo 3 nur für den PC. Aber deswegen hole ich mir kein Gaming PC. Also muss das Macbook ran :)


Dabei rausgekommen ist ein ansehnlicher fps zuwachs.
Das Erste Bild ist ohne OC das Zweite mit.

Sind gut 20% die man raus holen kann. Und ich verwende mein Macbook mit Übertaktung jetzt schon seit gut 2 Monaten und hatte bisher keine Abstürze. Ich denke man kann es also durchaus machen.
Aber was mich interessieren würde: Wie sieht es bei dir mit der GPU Temperatur nach längerer Zeit aus (vielleicht kannst ja beim beim Battlefield spielen GPU-Z ein log schreiben lassen und das hier posten)? Ich habe vorhin ein 3DMark11 Benchmark laufen lassen und hatte ohne Übertaktung eine Temperaturspitze von 86,5°C und mit Übertaktung eine Spitze von 88,5°C. Ich denke die 2°C sind verkraftbar oder?


Edit:
Gerade 1 Testlauf gemacht (komplette Diablo 3 Beta). Hier die Ergebnisse mit OC:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13059, 259211, 11, 75, 50.380

Hier der Temperatur Log: https://rapidshare.com/files/1105147988/GPU-Z_Sensor_Log.txt


Werde die Tage das selbe noch einmal ohne OC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

macaffin

Idared
Registriert
10.06.08
Beiträge
24
Sind gut 20% die man raus holen kann. Und ich verwende mein Macbook mit Übertaktung jetzt schon seit gut 2 Monaten und hatte bisher keine Abstürze. Ich denke man kann es also durchaus machen.
Aber was mich interessieren würde: Wie sieht es bei dir mit der GPU Temperatur nach längerer Zeit aus (vielleicht kannst ja beim beim Battlefield spielen GPU-Z ein log schreiben lassen und das hier posten)? Ich habe vorhin ein 3DMark11 Benchmark laufen lassen und hatte ohne Übertaktung eine Temperaturspitze von 86,5°C und mit Übertaktung eine Spitze von 88,5°C. Ich denke die 2°C sind verkraftbar oder?

Hallo

Das mit dem Log werde ich bei Gelegenheit machen.
Die 2 Grad machen bestimmt keinen Unterschied.
Du solltest aber z.b beim Diablo 3 spielen eigentlich gar nicht so hoch rauf kommen.
Grafik Benchmarks sind darauf ausgelegt eine möglichst lineare und hohe Belastung zu erzeugen.

Beim spielen stehst du mal kurz, schaust für längere zeit in die selbe Richtung. Die Auslastung schwankt viel mehr,- siehe meine screenshots von gestern. Auch ist die Grafikpracht die Detailgenauigkeit z.b. beim 3DMark 11 sehr hoch. Diese Hohe Detailgenauigkeit verlangt der Grafikkarte natürlich auch dementsprechend viel ab. Diablo oder BF3 tun das nicht, vor allem wenn man mit den Details runter geht. Deshalb solltest du auch mit der Temperatur nicht so hoch hinaufkommen. Probiere es einfach mal mit Diablo aus.

Die Log Datei von BF3 lade ich vielleicht noch heute, oder die nächsten Tage rauf.

mfg
 

macaffin

Idared
Registriert
10.06.08
Beiträge
24
Hallo

So erledigt, habe 45 Minuten BF3 dokumentiert.
Am Anfang geht's kurz auf 88 rauf bis die Lüftersteuerung greift.
Die restlichen ca. 40 Minuten bewegt sich das ganze so um die 75 Grad Celsius.

GPU mit 750 MHZ, Ram mit 800 MHZ
 

Anhänge

  • 45 min BF3.txt.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 54

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sicher ist es nicht das Beste fürs Macbook, aber ich benutze meine Macbooks grob geschätzt 3-4 Jahre, bevor ich mir ein Neues kaufe.

Und dann? Wird es zum Recyclinghof gebracht? Oder vielleicht gebraucht weiterverkauft? Dann hoffe ich inständig, dass Du dabei erwähnst, dass Du den Grafikchip teilweise übertaktet betrieben hast. Und erzielst dann natürlich weniger Wiederverkaufswert. Alles andere wäre Betrug. Und zudem moralisch gesehen natürlich vollkommen daneben.
 

Lairyn

Granny Smith
Registriert
03.09.11
Beiträge
17
Und dann? Wird es zum Recyclinghof gebracht? Oder vielleicht gebraucht weiterverkauft? Dann hoffe ich inständig, dass Du dabei erwähnst, dass Du den Grafikchip teilweise übertaktet betrieben hast. Und erzielst dann natürlich weniger Wiederverkaufswert. Alles andere wäre Betrug. Und zudem moralisch gesehen natürlich vollkommen daneben.

Und das war das einzige was dir zu dem Thema eingefallen ist? /golfclap
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast doch den Thread hier eröffnet, um Meinungen zu bekommen – da musst Du dann auch mit solchen Antworten rechnen.
 

Lairyn

Granny Smith
Registriert
03.09.11
Beiträge
17
Mit Antworten die sich auf das Thema beziehen und produktiv sind habe ich auch kein Problem.