• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro tot

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich hab mir durch esd mein trackpad zerschossen.
wollt mittm zeigefinger drauf und dann gabs nen kleinen funken und der mauszeiger zog von da an immer nach oben links.

trackpad lief noch, aber sobald ich den finger runternahm hing der mauszeiger oben links


...die heutigen chips können super mit spannungen über 1000 volt klarkommen.
schonmal drauf geachtet wieviel aus so nem akku kommt und dass z.b. cpus auf 2-3v laufen?
 

krischan

Gast
Patrick schrieb:
Leider gibt es die Mär der elektrostatischen Entladung, die einen IC schiessen kann, immer noch. [...] Eine Erdung schadet natürlich nicht, aber ich habe in den letzten Jahren kein einziges Mal einen Schaden gesehen, der auf ESD zurückzuführen wäre.
Kann ich aus meiner Elektronikerlehre wissend so nicht unterschreiben.
Ich habe genau diesen Fall schon erlebt und zwar genau beim Einbau eines Speicherriegels. Zwar ist dem Speicherriegel selbst nichts passiert, die Entladung hat aber irgendwas auf dem Mainboard (Win-Notebook) zerfetzt. Nach Austausch des Mainboards (Gewährleistung ;)) liefs mit dem selben Speicherriegel problemlos.
Vorsicht ist also durchaus angebracht.

Grüße,
Christian