• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro tot nach Update

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo zusammen,

Ich habe am Mittwoch Abend nach Erscheinen von OS X 10.10.3. den Updatevorgang gestartet und dann das Macbook über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen habe ich das Gerät dann mit einem hellgrauen Bildschirm vorgefunden, es hat auf nichts mehr reagiert.

Nach einem "harten" Reset erscheint nun nichts mehr auf dem Display, nur noch die Hintergrundbeleuchtung funktioniert...was könnte das sein?

Danke und Gruß
Stargoose
 
Starte mal neu und drücke dabei CMD+R. Dort (in der Recovery Partition) mittels Festplattendienstprogramm das Volume reparieren (heißt in der Regel Macintosh HD) und erneut versuchen.
 
Hatte eben ein ähnliches Problem. Das Update auf 10.10.3 habe ich auf dem MBA unbeaufsichtigt laufen lassen (nachdem am MacMini alles geklappt hatte) - als ich wieder drauf geschaut habe, sah ich nur ein blinkendes Ordner-Symbol mit Fragezeichen... Na super!

Mit Cmd+R habe ich dann die OS-X Dienstprogramme gestartet und erstmal die Festplatte überprüft / repariert. War aber alles in Ordnung. Beim Beenden der Dienstprogramme habe ich nochmal explizit die "Macintosh HD" als Startvolume angegeben.
Dann hat er wieder gebootet und die Installation des Updates korrekt beendet.

Irgendwie scheint er vergessen zu haben wovon er booten soll...
 
Starte mal neu und drücke dabei CMD+R. Dort (in der Recovery Partition) mittels Festplattendienstprogramm das Volume reparieren (heißt in der Regel Macintosh HD) und erneut versuchen.
Das habe ich schon versucht - leider reagiert das MacBook weder auf diese noch auf eine andere Tastenkombination. Ich habe schon versucht, einen PRAM- bzw. SMC-Reset durchzuführen, leider ohne Erfolg. Auch Safeboot und Diagnose sind nicht möglich...
 
Wenn es sich um ein MacBook handelt, das über die Internet-Recovery verfügt, kannst du diese noch versuchen (Neustart mit ALT+CMD+R).

Oder Start von einem externen Medium, so vorhanden.
 
Leider funktioniert auch das nicht - das MacBook reagiert auf überhaupt nichts und zeigt außer einem schwarzen Bild schirm auch nichts an :(
 
wenn du noch garantie hast ab zum apple store.
 
Das habe ich jetzt auch mal gemacht, nachdem sich auch der Apple Support die Zähne an dem Problem ausgebissen hat.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich jetzt doch schon interessieren...
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
ich weiß, ich weiß, in der heutigen Zeit wird Wissen als Grundlage einer Aussage echt völlig überbewertet, aber zumindest ich versuche mich schon an Fakten...jaja, ich hör ja auf! ;-)

Über was für ein Macbook Pro reden wir?
 
Yosemite von einem externen Laufwerk booten bringt jetzt auch nicht so viele Punkte oder?
 
ich weiß, ich weiß, in der heutigen Zeit wird Wissen als Grundlage einer Aussage echt völlig überbewertet, aber zumindest ich versuche mich schon an Fakten...jaja, ich hör ja auf! ;)
Ich hatte lediglich nach möglichen Ursachen gefragt, den genauen Grund werde ich wohl erst nach einer Techniker-Diagnose erfahren :p

Es handelt sich um ein MBP 13" Retina (Late 13).
 
Gab es dafür nicht sowieso ein Austauschprogramm des Bordes bezüglich Grafikkarte?
 
Das Modell hat ja nur einen integrierte Intel-Grafikchip...
 
Maddi06 - Was soll das denn außer einem netten Telefonat bringen? Für das 13" Book gibt es kein Austauschprogramm.
 
Auch nicht wenn gar nicht's mehr geht? Von heute auf morgen? Fragen kostet nichts.
Der Meinung bin ich immer und immer wieder. ;)

Vorhin hat einer, hier im Forum ein neues iPhone für den Tipp bekommen (weit außerhalb der Garantiezeit). :-P
 
das klingt nach Defekt. Wenn auch nach SMC- und PRAM-Reset immer noch kein Bild kommt...
 
So, gerade habe ich eine Mail vom Store bekommen, dass sie das Logic Board tauschen müssen. Dann war es wohl Zufall, dass der Fehler ausgerechnet nach dem Update aufgetreten ist.
 
Nicht zwangsläufig. Da wird ja auch ein bisschen gearbeitet beim Update.

Drücke Daumen für sehr schnellen, unkomplizierten Tausch.