• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Tasten schief

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also ich versteh nicht, wie man so pingelig sein kann. ein mbp ist ein GEBRAUCHSGEGENSTAND, wenn auch ein zugegeben sehr schoenes. und ich halte es trotzdem fuer ein tolles geraet. besonders die tasten leiden unter verschleiss. bei meinem pb hab ich noch nie drauf geachtet, ob die eine taste vielleicht nen millimeter hoeher ist als eine andere. da kuck ich gar nicht hin. und du solltest mal ein billignotebook dir ansehen fuer 600 euro. da ist alles schief und krumm, schlimmer als du dir es vorstellen kannst. dass ein so teures geraet fiept ist natuerlich nicht schoen, aber ich hab das gefuehl, nur weil es jetzt fiept, es alle leute schlechter reden als es ist. guggt euch doch mal die positiven eigenschaften des mbps an. es ist doch unbestritten ein rennsemmel, oder? dazu seiht es auch noch verdammt gut aus.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
schiefe tasten versus dem eigenen anspruch von apple

hallo zusammen,

zunaechst ist es jedem selbst ueberlassen, ob er ein geraet mit bestimmten kleineren und groesseren kinderkrankheiten kauft oder nicht kauft - auch beim mbp ist das nicht anders. ein konzeptionell starkes geraet mit gewissen (anlauf-?)schwaechen in der umsetzung fuer einen gehobenen preis.

was mich allerdings massiv stoert ist die tatsache, dass apple selber seit einfuehrung der macs vor gut 20 jahren immer wieder betont hat, dass man als "premiumhersteller" hochwertige produkte aus dem eigenen hause erwarten darf. und genau dies ist in vielen kleineren und groesseren details bei den 15"-mbps nicht der fall: probleme mit dem akku, fiepen, lueftergeraeuschen, waermeentwicklung und nicht zuletzt der schoenheitsfehler der schiefen tasten (konnte ich bei gravis und einem kumpel bewundern) passen absolut nicht zu dem anspruch, den apple direkt und indirekt fuer die eigenen produkte erhebt.

sondern passen eher dazu, was ein analyst der gartner-group ueber apple schreibt:

"...Nach Ansicht von Gartner-Analyst Atwal ist es aber nicht Strategie von Apple, im Massenmarkt gegen Dell, Hewlett-Packard oder Fujitsu Siemens anzutreten. "Apple will Computer mit hohen Margen verkaufen. Das ist im Massengeschäft nicht möglich.""
quelle: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/62873.html

traurig, aber wahr: mein powerbook aus dem jahre schnee (modell 160 4/40 - siehe sig) laeuft auch heute noch unbeeindruckt und ist verarbeitet wie ein roemischer ziegelstein mit feinschliff und politur. da wackelt nichts, die tastatur ist auch nach ueber einem jahrzehnt gebrauch noch gut lesbar, alle komponenten verrichten brav ihren dienst (die akkus sind natuerlich matsch;)).

klar, niemand kauft ein notebook, um es ueber 10 jahre zu nutzen - aber bei einem damaligen preis von umgerechnet 2500 euro frage ich mich, wie sehr apple das thema marge in den letzten jahren zu ungunsten der produktqualitaet ausgereizt bzw. ueberreizt hat - und ob es auch in der premiumklasse eines mbps noch in ordnung ist, auch hier wirklich die letzten moeglichen cents einzusparen. denn ein hochwertiger eindruck eines produkts kommt nicht nur durch die verwendung von hochwertigen materialien wie aluminium, sondern auch vom finish der verarbeitung. und da bekaemen die drei mbps, die ich geseheh ahbe von mir nur ein "zufriedenstellend", denn bloederweise benutzt man die tastatur doch haeufiger.

gruessles

mucfloh
 

macbike

Gast
Walli schrieb:
…Und heißer als andere Notebooks wird mein MBP auch nicht. Man kann sich auch anstellen. Immerhin arbeitet da ein Core-Duo in einem superflachen Alugehäuse. Das mit der Wärmeleitpaste ist unschön, aber so hohe Temperaturen wie berichtet wurden kann ich beim besten Willen nicht reproduzieren…

Interessant, weil Dein MBP nicht das Wärmeproblem hat kannst Du nicht glauben, dass andere dieses Problem haben?
So kann man sich natürlich auch anstellen.

Bei den anderen MBPs sitzt die Kamera wahrscheinlich auch perfekt drin weil Du bei Dir kein schiefes Bild feststellen kannst…?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
macbike schrieb:
Interessant, weil Dein MBP nicht das Wärmeproblem hat kannst Du nicht glauben, dass andere dieses Problem haben?
Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass man sich auch anstellen kann. Damit meine ich die Leute, die erst merken, dass ihr MBP "viel zu heiß" wird, wenn sie es irgendwo gelesen haben. Von nicht glauben können, dass möglicherweise einige andere Benutzer ein Problem haben kann überhaupt keine Rede sein.
 

macbike

Gast
Du sagst, dass Dein MBP nicht heißer als andere Laptops auch wird, manche sich nur so anstellen und Du die hohen Temperaturen von denen berichtet wird nicht reproduzieren kanns -> Dein MBP ist also nicht von dem Wärmeproblem betroffen. Aber anstatt Dich zu freuen stellen sich die anderen nur so an und bilden sich das Ganze wohlmöglich noch ein. Aber vielleicht stellen sich andere ja gar nicht so an, vielleicht werden die ja wirklich so heiß, manche MBPs, dass man sie kaum noch anfassen kann. Und um was für Temperaturen geht es hier überhaupt, bekommt Du nur nicht die XX°C nicht hin und bleibst 2°C drunter stehen?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
macbike schrieb:
Du sagst, dass Dein MBP nicht heißer als andere Laptops auch wird, manche sich nur so anstellen und Du die hohen Temperaturen von denen berichtet wird nicht reproduzieren kanns -> Dein MBP ist also nicht von dem Wärmeproblem betroffen. Aber anstatt Dich zu freuen stellen sich die anderen nur so an und bilden sich das Ganze wohlmöglich noch ein.
Ich bin nur der Meinung, dass ein nicht gerade geringer Prozentsatz sich anstellt, was die Hitze angeht, mehr nicht. Wenn du da anderer Meinung bist, auch gut. Ich habe bisher 3 MBPs live gesehen und die waren alle sehr warm oberhalb der Tastatur, aber man konnte sie noch ohne Probleme anfassen.
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Zitat:
Zitat von pfedo
Habt ihr zu viel geld?


ja. mein macbook macht mir spass.

...na wenn das so ist... dann will ich nichst gesagt haben:) Apropos: Mein iBook macht mir auch Spaß, und ich hatte anfänglich auch riesen Probleme und Macken, muss aber zugeben, dass ich NICHT zu viel Geld habe und lange darauf hin gespart habe es mir leisten zu können. Ich bin zwar nicht pingelig, kleinlich oder penibel, aber wenn ich für ein NoteBook (mein iBook) 1500€ hinblättern muss und dann nur mangelhafte Ware angedreht bekomme kann da was nicht stimmen.

Und nur mit dieser Einstellung habe ich 3 Mal Ersatz bekommen, bis ich letztenendes ein wirklich rund laufendes iBook bekommen habe. Mehr kann man für das Geld nicht erwarten aber auch keinesfalls weniger!! Soweit meine Meinung.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich habe mein macbook zwar auch nicht aus der portokasse bezahlt und dafür gespart, aber nichts destotrotz sehe ich eine schiefe taste (bei mir die auswurftaste) nichts als mangel an.
mein reguläres arbeitsnotebook wird auch sehr warm, hat aber keinen edlen alukörper, so daß man die wärme durchsplastik nicht so unmittelbar spürt. es fiept zwar nicht, aber das tut mein macbook eher selten und wenn dann stört es mich nicht.
ist halt alles irgendwo auch eine individuelle einstellungssache.
wen es bei einem neugekauften auto stört, das die antenne nicht im winkel von 90 grad zum wagendach absteht sondern nur im winkel von 89 grad soll seinen wagen halt umtauschen... ;)