• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro stürzt nach Ruhezustand ab - SSD und RAM neu

blue_note

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
7
Guten Abend!

Ich habe meinem Macbook Pro (mid 2012, macOS 10.13.6) eine neue SSD und neuen RAM spendiert (zuvor war glaube ich nach wie vor die werkseitig verbaute Festplatte und 8GB RAM der selben Serie verbaut). Obwohl es nach wie vor sehr zuverlässig funktioniert hat war es doch inzwischen recht langsam und v.a. der Bootvorgang dauerte ewig. Mit einer neuen SSD (WD Green 1TB) und 16GB RAM (Corsair SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit) war ich erst sehr glücklich, weil alles reibungslos funktioniert hatte und das Macbook um ein vielfaches schneller geworden ist. Bis die Probleme auftraten...

Nach dem Ruhezustand - und zwar nur, wenn es längere Zeit im Ruhezustand war - stürzt das Macbook praktisch jedes Mal ab. Normalerweise klappe ich das Macbook auf, es erscheint noch die letzte Situation vor dem Ruhezustand und dann gefriert das ganze ein. Manchmal schaltet sich das Macbook aber sogar während des Ruhezustands aus oder der Bildschirm bleibt nach dem aufklappen schwarz (mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung). Einmal ist es sogar passiert, dass er nach dem kompletten Shutdown beim nächsten Bootvorgang zuerst kein Startvolumen gefunden hat - beim zweiten Anlauf hat's dann funktioniert. Vielleicht ein Indiz!?

Ich habe selbst schon einige Zeit recherchiert und verschiedenes ohne Erfolg probiert:
- NVRAM zurücksetzen
- sudo pmset -a standby 0
- "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm für die eingebaute SSD
- die aktuellsten Systemupdates installieren (Kein Erfolg - außer dass Systemmeldungen jetzt halb englisch / halb deutsch angezeigt werden... o_O )
- EtreCheck - wäre mir aber auch nichts aufgefallen (Report findet ihr unten)

Der Blick in die Konsole offenbart zwar immer wieder Fehler - da werde ich aber auch nicht schlau draus. Ein paar Beispiele:
- _MobileAssetUpdateClientUsage_block_invoke: Could not get accessing clients is nil
- ====^^^^ QUERY CLIENT _showAllExtensions:1
- LaunchServices: disconnect event (invalidation) received for service com.apple.lsd.mapdb
- OSStatus _LSCopyStoreFromServer(FSNodeHandle, CSStoreRef *)_block_invoke: XPC error encountered talking to lsd: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4099 "The connection to service named com.apple.lsd.mapdb was invalidated." UserInfo={NSDebugDescription=The connection to service named com.apple.lsd.mapdb was invalidated.}
- XPC error encountered: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4099 "The connection to service named com.apple.lsd.mapdb was invalidated." UserInfo={NSDebugDescription=The connection to service named com.apple.lsd.mapdb was invalidated.}
- TIC Read Status [4:0x600000362340]: 1:57


Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und komme auch bei meinen Recherchen nicht weiter. Wer kann mir helfen?

Danke und ein schönes Wochenende!

Christian


EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.4.2 (6E007)


Report generated: 2021-03-06 23:28:03


Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com


Runtime: 3:03




Performance: Good

Problem:
Other problem


Description:


Computer crashing after sleep mode


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Automatic updates disabled - Automatic updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.


Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


SSD too slow - SSD is showing poor performance.


Apps crashing - There have been numerous app crashes.


Clean up - There are orphan files that could be removed.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.


32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.


Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
MacBook Pro Model: MacBookPro9,2
2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
16 GB RAM - At maximum
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
Battery: Health = Normal - Cycle count = 172

Video Information:

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1280 x 800

Drives:

disk0 - WDC WDS100T2G0A-00JH30 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 - O******D (Journaled HFS+) 999.35 GB (391.16 GB used)
disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:

disk0s2 - O******D
999.35 GB (391.16 GB used, 608.90 GB available, 607.93 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /

Network:

Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
Interface en0: Ethernet
Interface en4: iPhone
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en2: Bluetooth PAN
Interface en3: Thunderbolt 1
iCloud Quota: 4.32 GB available
iCloud Status: one pending file

Printer sharing: Enabled


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G14042)
Time since boot: Less than an hour

Notifications:



EtreCheckPro.app


4 notifications


Firefox.app


one notification


Security:

Gatekeeper: App Store and identified developers


System Integrity Protection: Enabled


Automatic Updates: Disabled



Antivirus software: None!


Printer sharing: Enabled


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.waves.daemon.SoundGridProtocolService.plist
Executable: /System/Library/Extensions/SoundGrid.kext/Contents/MacOS/SGProtocolService runasservice
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/de.rme-audio.firefaceUSBAgent.plist
Executable: /System/Library/Extensions/FirefaceUSB.kext/Contents/MacOS/firefaceUSBAgent.app/Contents/MacOS/firefaceUSBAgent
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Running app: /Applications/Quicksilver.app/Contents/MacOS/Quicksilver
Running app: /Applications/OpenOffice.app/Contents/MacOS/soffice
Running app: /Applications/Quicksilver.app/Contents/MacOS/Quicksilver -psn_0_61455

Login Item: /Applications/Quicksilver.app

Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin

Apps: 4


32-bit Applications:
58 32-bit apps

Kernel Extensions:

/Library/Extensions
[Not Loaded] RMEFirefaceUSB.kext - de.rme-audio.driver.RMEFirefaceUSB (RME GmbH, 3.16 - SDK 10.11)
[Not Loaded] RMEUSBNetworkDriver.kext - de.rme.RMEUSBNetworkDriver (RME GmbH, 1.0.3 - SDK 10.11)

/System/Library/Extensions
[Not Loaded] FirefaceAudioDriver.kext - com.RME.driver.FirefaceAudioDriver (3.29)
[Loaded] SoundGrid.kext - com.waves.driver.soundgrid (2.0.0)
[Not Loaded] FirefaceUSB.kext - de.rme-audio.driver.FirefaceUSB (2.17 - SDK 10.2)

System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks


[Loaded] 178 Apple tasks


[Running] 100 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks


[Loaded] 188 Apple tasks


[Running] 110 Apple tasks


Launch Agents:

[Running] de.rme-audio.RMEfirefaceUSBAgent.plist (RME GmbH - installed 2019-06-20)


[Running] de.rme-audio.firefaceAgent.plist (RME GmbH - installed 2019-11-05)


[Running] de.rme-audio.firefaceUSBAgent.plist (? d66a84c6 - installed 2016-03-04)


Launch Daemons:

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-10-31)


[Other] com.easeus.dataprotectbackup.plist (? 12fff45e - installed 2020-04-06)


[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2012-04-02)


[Running] com.waves.daemon.SoundGridProtocolService.plist (? 409479c3 - installed 2011-01-19)


User Launch Agents:

[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-14)


[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-04)


[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-04)


User Login Items:

[Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2021-03-06)
Modern Login Item
/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

[Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2021-03-05)
Application
/Applications/Dropbox.app

[Running] Quicksilver (? - installed 2011-10-23)
Application
/Applications/Quicksilver.app

[Running] iTunesHelper (Apple - installed 2021-03-06)
Application
/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app

[Not Loaded] LoginHelper (FIPLAB Ltd - installed 2021-02-18)
Modern Login Item
~/Downloads/Memory Clean 2.app/Contents/Library/LoginItems/LoginHelper.app

Internet Plug-ins:

SharePointBrowserPlugin: 14.7.3 (? - installed 2017-05-06)

Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2021-03-06)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2021-03-06)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2021-03-06)
AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2021-03-06)
BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2021-03-06)
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2021-03-06)

3rd Party Preference Panes:

Flash Player (Adobe Inc. - installed 2020-11-24)

Backup:

Auto backup: Yes
Volumes being backed up:
O******D: Disk size: 999.35 GB - Disk used: 391.42 GB
Destinations:
T*********************o [Local] (Last used)
Total size: 1000.00 GB
Total number of backups: 7
Oldest backup: 2020-04-09 16:30:17
Last backup: 2021-03-04 18:39:51

Performance:

System Load: 1.37 (1 min ago) 2.07 (5 min ago) 2.75 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.11 MB/s
File system: 25.56 seconds
Write speed: 78 MB/s
Read speed: 528 MB/s

CPU Usage Snapshot:

Type Overall


System: 6 %


User: 5 %


Idle: 89 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)


EtreCheckPro 6.86 % (Etresoft, Inc.)


coreaudiod 6.80 % (Apple)


plugin-container (11) 6.30 % (Mozilla Corporation)


mdworker (2) 5.85 % (Apple)


WindowServer 4.30 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)


plugin-container (11) 1.94 GB (Mozilla Corporation)


kernel_task 1.21 GB (Apple)


firefox 742 MB (Mozilla Corporation)


EtreCheckPro 662 MB (Etresoft, Inc.)


com.apple.WebKit.WebContent (2) 527 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)


firefox 1 MB / 438 KB (Mozilla Corporation)


Mail 240 KB / 61 KB (Apple)


Dropbox 57 KB / 130 KB (Dropbox, Inc.)


mDNSResponder 120 KB / 60 KB (Apple)


CalendarAgent 99 KB / 10 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)


coreaudiod 8 (Apple)


plugin-container (11) 3 (Mozilla Corporation)


WindowServer 3 (Apple)


firefox 1 (Mozilla Corporation)


sysmond 0 (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 16 GB


Free RAM: 4.50 GB


Used RAM: 7.68 GB


Cached files: 3.82 GB


Available RAM: 8.32 GB


Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)


2021-03-06 iTunes Device Support Update ( )


2021-03-06 Safari (13.1.2)


2021-03-06 iTunes (12.8.2)


2021-03-06 Sicherheitsupdate 2020-005 (10.13.6)


2021-03-06 Sicherheitsupdate 2020-006 (10.13.6)


Clean up:

/Library/LaunchDaemons/com.easeus.dataprotectbackup.plist
/Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):

2021-03-06 21:51:01 SGProtocolService - Crash (5 times)
Executable: /System/Library/Extensions/SoundGrid.kext/Contents/MacOS/SGProtocolService

2021-03-06 17:55:07 mdworker - Memory (5 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker

2021-03-06 14:23:41 helpd - Memory
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd

2021-03-06 12:39:17 Software Update.app - Memory
Executable: /System/Library/CoreServices/Software Update.app

2021-03-06 12:20:15 com.apple.WebKit.WebContent - Memory
Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

2021-03-05 13:35:40 trustd - Crash
Executable: /usr/libexec/trustd
Details:
objc_msgSend() selector name: length


2021-03-04 20:16:22 mds_stores - Memory
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores

2021-03-04 09:47:45 Quicksilver.app - Crash
Executable: /Applications/Quicksilver.app
Details:
Assertion failed: (pendingNotifications), function -[CFPrefsSearchList
Source _deferredNotify:oops:fChangesFromDictionary:toDictionary:], file /B
uildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/CoreFoundation/Foundatio
n-1454.90/CoreFoundation/Preferences.subproj/CFPrefsSearchListSource.m
, line 1113.



End of report
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich bin schon etwas müde, daher nur kurz.
  • Ich hoffe du hast nach dem Einbau der SSD und des RAMs einen SMC-Reset gemacht!
  • Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection. WARUM hast du das abgeschaltet?
  • Es werden einige Fehler mit Memory angezeigt. Keine Ahnung, ob das neue RAM korrekt ist. Schon mal einen RAM-Test gemacht?
  • SSD too slow - SSD is showing poor performance. Spricht für sich!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Bis die Probleme auftraten...
Wie meinst Du das? Bei dem Mac traten die Fehler erst nach einer wieviel Zeit auf?

Ein Backup machen, die SSD neu partitionieren und mit einem frischen System schauen ob die Fehler immer noch vorhanden sind.
In (Apfel oben links in der Menueleiste) "Über diesen Mac-Systembericht" kannst Du den RAM checken.

Den Flash Player würd ich sowieso exen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe meinem Macbook Pro (mid 2012, macOS 10.13.6) eine neue SSD und neuen RAM spendiert [...]

Nach dem Ruhezustand - und zwar nur, wenn es längere Zeit im Ruhezustand war - stürzt das Macbook praktisch jedes Mal ab. Normalerweise klappe ich das Macbook auf, es erscheint noch die letzte Situation vor dem Ruhezustand und dann gefriert das ganze ein. Manchmal schaltet sich das Macbook aber sogar während des Ruhezustands aus oder der Bildschirm bleibt nach dem aufklappen schwarz (mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung). Einmal ist es sogar passiert, dass er nach dem kompletten Shutdown beim nächsten Bootvorgang zuerst kein Startvolumen gefunden hat - beim zweiten Anlauf hat's dann funktioniert. Vielleicht ein Indiz!?

Bei den Symptomen würde ich ein Problem mit dem Speichersubsystem, dem RAM und dem Akku vermuten.
SSD too slow - SSD is showing poor performance.
Das 13" Macbook Pro aus 2011 und 2012 hat serienmäßig ein Problem mit dem SATA-Kabel. Das scheuert sich wohl auf und danach ist die Festplatte/SSD nicht mehr korrekt anzusprechen, was je nach Endgerät, nach Ausmaß der Störung und je schneller das ganze betrieben wird, unterschiedlich auffällt.
=>SATA-Kabel austauschen. Teilenummer steht drauf.

Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2021-03-06)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2021-03-06)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2021-03-06)
AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2021-03-06)
BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2021-03-06)
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2021-03-06)

Das ist der erste Mac, wo ich sowas installiert sehe. Ist das seriös? Ich meine, Airplay kommt von Apple, das muss ich nicht installieren. Und 2.0 wird's nicht, selbst wenn ich es installiere; das kommt wenn dann mit dem OS. Komisch. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Mit 172 Zyklen ist der Akku entweder nur am Stromnetz geladen worden oder war in den fast 10 Jahren mehrfach tiefentladen. Beides kann den Akku geschädigt haben.

Ich nehme an, dass Du über Abstürze während des Betriebs klagen würdest, wenn es RAM-Fehler gäbe. Das ist offenbar nicht der Fall, deswegen betrachte ich das als unwahrscheinlich. Einen Speichertest mit Rember oder memtest86 über mindestens eine Nacht halte ich dennoch für empfehlenswert.

Flash war noch nie gut (eher das Gegenteil) und es ist EOS. Das gehört weg.

Insgesamt vermute ich für Deine Probleme die SSD bzw. eher das Kabel als Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

blue_note

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
7
Danke für die vielen Antworten!

Ich bin schon etwas müde, daher nur kurz.
  • Ich hoffe du hast nach dem Einbau der SSD und des RAMs einen SMC-Reset gemacht!
  • Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection. WARUM hast du das abgeschaltet?
  • Es werden einige Fehler mit Memory angezeigt. Keine Ahnung, ob das neue RAM korrekt ist. Schon mal einen RAM-Test gemacht?
  • SSD too slow - SSD is showing poor performance. Spricht für sich!

SMC-Reset habe ich jetzt erst gemacht. :innocent: Vielleicht war's das... Das Apple Security disabled war, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst... Ist jetzt an. RAM-Test steht noch aus. SSD too slow kann ich subjektiv nicht nachvollziehen (in meinem alten Macbook läuft sie gefühlt sehr flott) und sollte ja auch nicht der Grund des Problems sein, oder?

Wie meinst Du das? Bei dem Mac traten die Fehler erst nach einer wieviel Zeit auf?

Ein Backup machen, die SSD neu partitionieren und mit einem frischen System schauen ob die Fehler immer noch vorhanden sind.
In (Apfel oben links in der Menueleiste) "Über diesen Mac-Systembericht" kannst Du den RAM checken.

Den Flash Player würd ich sowieso exen.

Naja, der Fehler trat das erste mal nach einem längeren Standby auf. Davor habe ich mich gefreut wie schnell und rund mein Macbook auf einmal läuft! System neu aufsetzen wollte ich mir als letzte Variante aufheben... Der Systembericht des RAM sieht für mich ok aus:

Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert
Erweiterterer Speicher: Ja

BANK 0/DIMM0:

Größe: 8 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D5358384758334D314131363030433130
Seriennummer: -

BANK 1/DIMM0:

Größe: 8 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x029E
Teilenummer: 0x434D5358384758334D314131363030433130
Seriennummer: -


Bei den Symptomen würde ich ein Problem mit dem Speichersubsystem, dem RAM und dem Akku vermuten.

Das ist der erste Mac, wo ich sowas installiert sehe. Ist das seriös? Ich meine, Airplay kommt von Apple, das muss ich nicht installieren. Und 2.0 wird's nicht, selbst wenn ich es installiere; das kommt wenn dann mit dem OS. Komisch. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Mit 172 Zyklen ist der Akku entweder nur am Stromnetz geladen worden oder war in den fast 10 Jahren mehrfach tiefentladen. Beides kann den Akku geschädigt haben.

Insgesamt vermute ich für Deine Probleme die SSD bzw. eher das Kabel als Ursache.


Zu den installierten Audio-Plugins kann ich nicht viel sagen - außer dass sie (nachdem sie scheinbar gestern installiert wurden) mit den letzten Apple-Updates mitgekommen sind... Dem Akku geht's blendend! :) Das Macbook hängt praktisch immer am Strom - und wenn mal nicht, hält der Akku immernoch lang.

Schönen Sonntag zusammen!
 

blue_note

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
7
So, ein paar Ergänzungen / neue Erkenntnisse:

SMC-Reset hat nichts gebracht. Das Macbook ist trotzdem nach jedem (längeren) Ruhezustand abgestürzt und auch nachdem ich den Rechner ganz ausgeschaltet habe hat beim nächsten Startvorgang das Booten meist erst beim 2. Anlauf funktioniert.

Jetzt habe ich wieder die alte Festplatte eingebaut und alles funktioniert, wie es derzeit aussieht, wieder - allerdings eben wieder erdrückend langsam. Ich würde daher den RAM und das SATA-Kabel als Ursache mal ausschließen und werde es wohl doch mal mit System (auf der SSD) komplett neu aufsetzen probieren.

Nachdem meine alte HDD so extrem langsam ist und die neue SSD zwar gefühlt sehr flott, aber laut EtreCheck trotzdem "poor" läuft gibt's aber vielleicht doch ein SATA-Problem, das zumindest auf die Performance schlägt. Wie kann ich das herausfinden? Möchte nicht auf Verdacht das Kabel tauschen und dabei noch mehr Schaden anrichten...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Das Kabel wird sicher nicht Dein Budget sprengen Die Probleme damit sind bekannt, allerdings gibt es dabei einen Kabelbruch und die HDD läuft ja, warum dann die SSD nicht.
Ein neues System schafft Gewissheit und verhindert einen Mist wie den Flash Player.
Was sagt denn die APP Malwarebytes?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieses ist auch Müll, bitte Deinstallieren.
[Not Loaded] LoginHelper (FIPLAB Ltd - installed 2021-02-18)
Modern Login Item
~/Downloads/Memory Clean 2.app/Contents/Library/LoginItems/LoginHelper.app
MemoryClean ist in einem Apple System kontra Produktiv.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Benutzer 239228

Gast
Das ist bei JEDEM System kontraproduktiv. Nicht nur auf dem Mac. 😉

Es ist geradezu "kriminell" solche Software überhaupt zu entwickeln und zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich habe nur Angst, dass ich beim Tausch irgendwas beschädige...
Ja, und häufiges an-u. abklemmen der Festplatten ist sicher auch nicht gut.
Ich empfehle Dir eine Neuinstallation des OS, vermutlich hast Du Dir noch mehr Müll in den Mac geladen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

blue_note

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
7
So, kurzes Update: Ich habe keinen Weg gefunden meine neue SSD zuverlässig zum Laufen zu bringen. Auch nachdem ich sie komplett formatiert habe und Mac OS von Grund auf neu installiert habe (mehrere Versuche - zuletzt ohne irgendwelche Anpassungen am System vorzunehmen) ist mir das Macbook nach jedem längeren Ruhezustand abgestürzt. Mal sofort, mal ein paar Sekunden nach dem "Aufwachen".

Jetzt ist wieder meine alte HDD eingebaut, die zwar sehr langsam, aber sonst problemlos läuft. Ich habe jetzt aber in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue SSD von einem anderen Hersteller gekauft und werde damit mein Glück noch einmal versuchen...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
und werde damit mein Glück noch einmal versuchen...
Der Mac ist ja schon etwas betagt. Ich erinnere mich, dass der Trim Befehl damals eine Relevanz hatte und es für Mac ein tool gab:
Ob dies aber in einem Zusammenhang mit Deinem Problem steht......?
 
Zuletzt bearbeitet:

blue_note

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
7
Samsung oder Crucial?

Erst war's eine WD Green, jetzt habe ich eine Samsung 870 QVO bestellt.

Der Mac ist ja schon etwas betagt. Ich erinnere mich, dass der Trim Befehl damals eine Relevanz hatte und es für Mac ein tool gab:
Ob dies aber in einem Zusammenhang mit Deinem Problem steht......?

Danke für den Hinweis!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ok, mit der QVO habe ich leider keine Erfahrung, hab immer die 860 Evo oder die Crucial MX.

Bei meinem SSD Umbauten hat der Trim Befehl über die Konsole funktioniert. Gab es da nicht eine Mindestanforderung vom OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

blue_note

Golden Delicious
Registriert
06.03.21
Beiträge
7
Hallo zusammen, habe entgegen der letzten Ratschläge, nun doch die Samsung QVO eingebaut und bin vorsichtig optimistisch. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden - für meine Zwecke und mein altes Macbook vollkommen ausreichend. Auch stürzt mir das Macbook nicht mehr permanent nach längeren Ruhezuständen ab. Allerdings haben sich nun zwei neue Probleme aufgetan und ich habe Sorge, dass ich bei den ständigen Ein- und Ausbauten irgendwas beschädigt.

Das erste Problem ist bisher 2x aufgetreten - einmal als ich zwischenzeitlich die alte HDD wieder eingebaut hatte und dann nachdem ich bereits die Samsung QVO eingebaut habe: Das Macbook ist beim Auflklappen nicht aus dem Ruhezustand erwacht (LED hat wie üblich im Ruhezustand geblinkt) und lies sich weder irgendwie aufwecken noch durch langes drücken des EIn-Ausschalters hart ausschalten. Nach einiger Zeit hat es sich aber wieder gefangen und sich doch aufwecken lassen.

Das zweite Problem ist jetzt 2x nach dem Einbau der Samsung QVO aufgetreten: Das Macbook ist offenbar im Ruhezustand ausgegangen (LED aus) hat sich aber beim Aufklappen automatisch wieder eingeschaltet - allerdings weder ein normales Aufwachen noch neu booten: Es ist dieser Wiederherstellungsprozess gelaufen, den ich bisher nur kannte, wenn im Ruhezustand der Akkus zu Ende war: Alles war wie durch eine Milchglasscheibe zu sehen und die Wiederherstellungs-Balken sind gelaufen. Danach war wieder alles gut...

Irgendwelche Ideen welche Ursachen meine Probleme diesmal haben könnten? Konsole und Etrecheck offenbaren nichts... Danke!

LG
Christian