• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro stürzt häufig ab

MRL

Granny Smith
Registriert
26.07.08
Beiträge
17
Hi talker,

ich hab ein problem mit meinem mac; dieser stürzt gelegentlich einfach mal ab, allerdings nur, wenn das netzteil nicht angeschlossen ist. Der akku ist auch geladen und hat niemals weniger als 60 prozent bei einem absturz gehabt. er ist dann auch nicht im ruhemodus oder sowas, denn alles an dem man grad gearbeitet hat ist dann weg. und ich muss neu hochfahren.

ich habe keine illegalen programme, ich hab auch schon ewig nichts mehr neues mehr installiert.

mein akku macht in letzter zeit auch probleme,vielleicht hängt das zusammen, mal dauert es 10min bis die 100% leer sind, manchmal aber auch 60min.

ich hab meinen mac seit ca 24 monaten, und eine gravis garantie, die noch ein jahr gilt.

danke schonmal
 

MRL

Granny Smith
Registriert
26.07.08
Beiträge
17
ja, das hab ich schon, der zeigt mir immer unterschiedliche zahlen an, bei der gesamt kapazität.. aber das wirds wahrscheinlich sein, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nix wie hin mit dem Akku.
Interessant der Unterschied wischen jetziger (deiner) Kapazität und der Originalen. Bei mir nach 28 Ladezyklen (Alter. 24 Monate) 6062 : 6300, ein gutes Verhältnis.
sali
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wie kriegt man das hin, nur einmal im Monat laden? Dann hebt sich ja der Sinn eines tragbaren Computers auf...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sogar im Flugzeug gibt es jetzt schon Sitzplätze mit Steckdose …, auch auf der Uni, im Caféhaus, … und Klo benutze ich das Book nicht.
:)
 

MRL

Granny Smith
Registriert
26.07.08
Beiträge
17
ok, ich kümmer mich darum und werde berichten
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Lasse das Gerät mal bei Gravis komplett durchprüfen. Selbst wenn der Akku hinüber ist, ist das kein Grund für einen Absturz. Viel wahrscheinlicher ist, dass Arbeitsspeicher oder Hauptplatine einen Defekt haben oder dass der Speicher nicht richtig drinsteckt.
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Hi zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich das gleiche Problem habe. Mein MBP ist jetzt knapp über zwei Jahre alt und schaltet sich auch einfach bei ca. 60% Akkuleistung aus wenn es nicht am Strom hängt.

@MRL: Hast du schon was heraus gefunden?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn es sich einfach nur abschaltet, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Akku. Wenn es allerdings abstürzt und deshalb sich abschaltet, ist es die Hardware (RAM, Motherboard).

Hast Du den Akku mal kalibriert? Wenn nicht, kann die Ladestand-Anzeige nichts richtiges anzeigen. Nach zwei Jahren ist es aber durchaus möglich, dass der Akku hinüber ist, je nach Anzahl der Ladezyklen.
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Also es geht einfach aus völlig ohne Vorwarnung. Wo ist da der Unterschied zwischen ausschalten und abstürzen? Also das MBP hängt sich nicht auf oder ähnliches wenn du das meinst. Es geht aber auch nicht in den Ruhezustand über. Wenn ich es danach wieder ohne Netzteil anschalte fährt es wieder hoch, geht dann aber nach kurzer Zeit direkt wieder aus.

Ich tippe aber auch am ehesten auf einen kaputten Akku und werde ihn dann austauschen.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
hängt sich auf = stürzt ab = friert ein

Bei OS X normalerweise mit einer sehr ansehnlichen Meldung.

Kannst das mit dem Kalibrieren ja mal probieren. Aber was Du beschreibst ist kein Absturz, dein Akku in schrott.
 

MRL

Granny Smith
Registriert
26.07.08
Beiträge
17
ich war gestern bei gravis, und hab mein problem geschildert, stürtzt ohne vorwarnung ab, dateien gehen verloren meistens bei 60 prozent. ich hab auch gesagt dass es vielleicht nicht nur am akku liegen könnte,
aber die waren der festen überzeugung dass es nur der akku ist der hin ist.

jetzt kauf ich mir einen neuen akku für run 140 tacken, wenn das problem damit gelöst ist, seid ihr die ersten die davon erfahren.