• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro startet so langsam

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Dank Dir! Bei dem MacBook sind exakt soviele Schriften drauf wie bei mir. Ist die Anzahl zu hoch? Was könnte noch das Hochfahren verlangsamen?
 

Danisahne

Gast
Vielen Dank für den Tipp! Hab die Rechte reparieren lassen und nach den Startobjekten geschaut, da waren nur zwei an. hab beide ausgeschaltet, aber das Starten hat genauso lange gedauert. Beim Runterfahren braucht er auch im Vergleich ziemlich lange. Was könnte denn noch daran so lange dauern? Was könnte da noch im Hintergrund laufen, wie kann man das checken?

Schau mal in der Aktivitäts-Anzeige (Programme -> Dienstprogramme) nach, was alles am Laufen ist.

Sonst könntest Du mal versuchen, die Browser zurückzusetzen, also Cache, Cookies und Chronik bzw. Verlauf löschen. Bei Firefox heißt das "Private Daten löschen". Dabei sind die oben erwähnten Daten, Kennwörter und Farmulardaten weg und müssen neu eingetragen werden.
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Bei der Aktivitätsanzeige ist jetzt gerade das pmTool, die Aktivitätsanzeige, der Safari, der WindowServer und kernel_task aktiv. Werde mal die Browser zurücksetzten- danke für den Tipp
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Hab gerade beide Browser zurückgesetzt. Hat leider nichts gebracht. Das erste Starten dauert immer noch ewig. Wenn die Aktivitätsanzeige nicht anderes angibt, was kann denn da noch blockieren?

sorry, dass ich so hartnäckig bin, aber das nervt mich langsam, dass ich es nicht herausfinde.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Oder... über FireWire das angeblich schnellere MacBook anschliessen, auf dem MacBook beim Start "T" gedrückt halten, dein MacBook Pro starten und "alt" gedrückt haben. Danach das MacBook auswählen.

Dann siehst du, ob es ein Software oder ein Hardware Fehler ist.

MFG gilligamer
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
Was passiert da denn genau, da brauch ich ein FireWire Kabel dafür, oder geht das auch so?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Was passiert da denn genau, da brauch ich ein FireWire Kabel dafür, oder geht das auch so?

Sicher brauchst du ein FireWire Kabel! Wie denn sonsto_O.

Ich habe ca. 20 FireWire Kabels... du hast bestimmt auch welche.

Dein MacBook Pro wird dann von dem MacBook-System booten.

MFG gilligamer
 

Outdoorer

Granny Smith
Registriert
20.04.07
Beiträge
17
War jetzt im AppleStore und dort wurde mir gesagt, dass es letztendlich wahrscheinlich daran liegt, dass das System noch nicht perfekt auf dne IntelProzessor eingerichtet ist. Wundert mich nur, dass das nur die Browser bertrifft. Im Store hat der werte Mensch auch alles mögliche angestellt, den Browserstart aber nicht wirklich verschnellern können. Auf die Frage, warum es bei dem MacBook meiner Freundin mit gleichen Systemvoraussetzungen (bis auf 1 GB weniger RAM) viel schneller geht, konnte er mir keine Antwort geben. Bin echt am Ende mit meinem Latein. Safari wie Firefox brauchen jetzt im Schnitt 20 "Hopfer" bis zum Start. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Wenn einem doch noch eine zündende Idee kommen sollte, bitte lasst es mich wissen.

Gruß

Eike
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also ich hätte da vielleicht noch einen Tipp. Hast du in letzter Zeit mal deine Startoptionen geändert, also von 32 auf 64 Bit?
Ich hab mein Book von 32 auf 64 Bit umgestellt. Das heist ich brauch dann nicht immer eine Tastenkobi. zu drücken. Dabei ist mir aufgefallen das es beim Starten ein wenig länger braucht.
Wird aber wahrscheinlich nicht dein Problem lösen.


Falls du nicht weist wie man von 32 auf 64 Bit umstellt gibt es hier ein Tool was die Sache vereinfacht (Download befindet sich weiter unten) http://www.ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html
 

Mitglied 77643

Gast
Ich würde zunächst darauf tippen, dass irgendwelcher Schrott geladen wird. Nicht alles davon ist bei den Anmeldeobjekten in den Systemeinstellungen zu finden.

Gib mal im Terminal den Befehl
Code:
sudo launchctl list | grep -v com.apple > ~/Desktop/launchctl.txt
und danach dein Passwort ein, dann noch den Befehl
Code:
kextstat | grep -v com.apple > ~/Desktop/kextstat.txt

Anschließend hängst du die beiden Dateien lauchctl.txt und kextstat.txt auf deinem Desktop an einen Beitrag hier an. In den Dateien sollte man dann alles aufgelistet sehen, was im Hintergrund läuft und nicht direkt von Apple selbst stammt.