• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro startet nicht mehr

muscular beaver

Golden Delicious
Registriert
07.03.10
Beiträge
6
Hallo!
Ein Freund hat mir sein altes MacBook gegeben mit der Bitte, es zu reparieren. Modell ist ein MacBook Pro i7 15" early 2011 mit 2 GHz.
Er wollte es neu installieren und hat dabei versucht OSX Mojave zu installieren (was bei dem alten Teil nicht mehr geht). Vor der versuchten Neuinstallation hat alles funktioniert.
Habe High Sierra darüber gespielt, allerdings habe ich dazu die Festplatte ausgebaut und über ein SATA Quickport installiert. Der Laptop startet, aber bleibt in einer Endlos-Startschleife hängen. Sehe den Ladebalken mit Logo, dann einen Whitescreen für einige Sekunden und dann startet der Laptop neu.
cmd + V bringt mir nix, da der Fehler erst danach auftritt.
alt + cmd + P + R hat nicht geholfen
einzig mit gedrückter Shift-Taste bleibe ich im Whitescreen hängen ohne Neustart.
Wenn ich die Festplatte in einen anderen Laptop verbaue, startet alles ohne Probleme.
Hat wer einen Rat?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du die Platte vor dem Downgrade auf High Sierra komplett neu eingerichtet, also GUID-Partiitonsschema und Dateisystem MacOs extended (journaled)? Bei der Installation von Mojave wird nämlich automatisch APFS verwendet und damit kommt High Sierra mit einer Festplatte nicht zurecht. Könnte sein, dass das Problem dadurch verursacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

muscular beaver

Golden Delicious
Registriert
07.03.10
Beiträge
6
Ja, habe ich gemacht.
Habe die Festplatte auch in einen ähnlich alten Laptop eingebaut für einen Test, da hat alles funktioniert. Platte kann ich als Fehler ausschließen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann bleibt als Fehlerquelle noch das Flachbandkabel von der Festplatte zum Board. Das ist bei den Geräten ein häufiger Defekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Startet der Laptop wenn du ihn per USB startest. Wenn nicht liegt es nicht an den SATA-Kabel. Beim 2011er Modell tippe ich immer zu erst auf die Grafikkarte.