• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro startet nicht / Festplattenproblem

mvpkennedy

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
5
Hey liebe Community,


das MacBook meiner Freundin startet nicht mehr. Wenn man ihn anmacht, kommt der Signalton und man muss ganz normal das Passwort beim Benutzer eingeben. Danach kommt der Ladebalken, welcher aber nur bis zur Hälfte lädt und dann nichts mehr passiert. Habe mich durch einige Foren durchgelesen, aber konnte mir dennoch nicht alles beantworten, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung :( .


Also: Ich habe das "Festplattendienstprogramm" gestartet und dort das Volumen überprüfen lassen. Es erscheint eine Fehlermeldung, die bei der Reparatur nicht behoben werden kann. (Fehlermeldung 8?!)

Nun habe ich auch die Überprüfung der Zugriffsrechte gestartet...die angegebene Dauer von 2 Minuten wurde längst überschritten...nun liegt die Geschätzte Zeit schon bei 50 Minuten! Dennoch erscheinen die ersten Fehlermeldungen:

Fehler 5 beim Öffnen: "Input/output error" auf Library/Application Support/Apple/Photos/Print Products/Previews..."
Fehler 5 beim Öffnen: "Input/output error" auf Library/WebServer/Share/httpd/manual..."

Hier mal zwei Beispiele.

Edit:
Neue Fehlermeldung zwischendurch: Abweichende Zugriffsrechte für "Applications/Safari.app/Contents/MacOS/SafariForWebKitDevelopment", Soll Wert: -rwxr-xr-x, Ist-Wert: Irwxr-xr-x

Problem: Sie hat leider kein Backup erstellt! Kann man das MacBook irgendwie retten, ohne die Daten zu verlieren? Ich habe selber ein MacBook Pro...könnte man da per "Target Mode" Daten noch sichern? Und wie sieht es generell aus...ist es ein großes oder eher ein kleineres Problem?

Danke im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also erst mal wäre es gut zu wissen, welches Betriebssystem benutzt wird.
Fehler bei den Zugriffsrechten sind nicht dramatisch, meistens geht es dabei sogar gar nicht um Fehler, sondern nur um Unterschiede zwischen den erwarteten Rechten und den tatsächlichen.
Zum Datenretten (konkreter: zum Versuch dazu) gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bevor du Datenrettungsprogramme darauf loslässt, könnte man die Festplatte ausbauen und per externem Gehäuse oder Adapter an einen anderen Mac anschließen. Alternativ versuchen, wie von dir genannt, per Target mode den Mac an einen funktionierenden anzuschließen, über FireWire oder Thunderbolt, ihn also als externe Festplatte zu benutzen.
In der Hoffnung, daß der Schaden irgendwo im Bereich liegt, von dem der Rechner und das System gestartet werden, der Rest aber ansprechbar ist. Das kann man nicht per Glaskugel entscheiden, muß man ausprobieren. Kaputtgehen kann ja, im Gegensatz zu Datenrettungsversuchen mit Programmen, nichts.
Zeitprognosen sind immer schwierig bzw. unzuverlässig, und wenn dann Lesefehler auftreten, sowieso unkalkulierbar. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber "Input/output error" ist ein klassischer Hinweis, schon aus der Computersteinzeit, auf einen deutlichen Schaden am Speichermedium. Abr solange es sich auf Libraries bezieht, erst mal kein Grund zu Heulen und Wehklagen, deren Inhalte kann man meistens ersetzen.
Wie jemand heutzutage, bei all den frei zugänglichen Informationen, immer noch ohne Backup leben kann, wird sich mir allerdings nie erschließen.
Und für den worst case: falls ein Datenrettungsprogramm gebraucht wird - dazu gibt es etliche Threads mit Empfehlungen und Tipps, die sollte man sich neben der Anleitung zum Programm gut durchlesen. Bevor man rumspielt. Und am besten ist immer, die Platte zu klonen und erst am Klon rumzuprobieren. Leicht kann was schiefgehen, dann hat man wenigstens nicht noch größeren Schaden angerichtet als zuvor vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: mvpkennedy

mvpkennedy

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
5
Fehler bei den Zugriffsrechten sind nicht dramatisch, meistens geht es dabei sogar gar nicht um Fehler, sondern nur um Unterschiede zwischen den erwarteten Rechten und den tatsächlichen.
Zum Datenretten (konkreter: zum Versuch dazu) gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bevor du Datenrettungsprogramme darauf loslässt, könnte man die Festplatte ausbauen und per externem Gehäuse oder Adapter an einen anderen Mac anschließen. Alternativ versuchen, wie von dir genannt, per Target mode den Mac an einen funktionierenden anzuschließen, über FireWire oder Thunderbolt, ihn also als externe Festplatte zu benutzen.
In der Hoffnung, daß der Schaden irgendwo im Bereich liegt, von dem der Rechner und das System gestartet werden, der Rest aber ansprechbar ist. Das kann man nicht per Glaskugel entscheiden, muß man ausprobieren. Kaputtgehen kann ja, im Gegensatz zu Datenrettungsversuchen mit Programmen, nichts.
Zeitprognosen sind immer schwierig bzw. unzuverlässig, und wenn dann Lesefehler auftreten, sowieso unkalkulierbar. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber "Input/output error" ist ein klassischer Hinweis, schon aus der Computersteinzeit, auf einen deutlichen Schaden am Speichermedium. Abr solange es sich auf Libraries bezieht, erst mal kein Grund zu Heulen und Wehklagen, deren Inhalte kann man meistens ersetzen.
Wie jemand heutzutage, bei all den frei zugänglichen Informationen, immer noch ohne Backup leben kann, wird sich mir allerdings nie erschließen.
Und für den worst case: falls ein Datenrettungsprogramm gebraucht wird - dazu gibt es etliche Threads mit Empfehlungen und Tipps, die sollte man sich neben der Anleitung zum Programm gut durchlesen. Bevor man rumspielt. Und am besten ist immer, die Platte zu klonen und erst am Klon rumzuprobieren. Leicht kann was schiefgehen, dann hat man wenigstens nicht noch größeren Schaden angerichtet als zuvor vorhanden war.

Das Betriebssystem kann ich dir nennen, wenn die Überprüfung der Zugriffsrechte erledigt ist. :)

Also empfiehlst du, die Festplatte erst extern an meinen MacBook anzuschließen bevor ich die Verbindung per Target Mode probiere?

Noch eine Frage: Wie konnte so ein Fehler passieren? Klar ist sowas sehr schwer von der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht könntest du den Bereich etwas eingrenzen? Dass das MacBook leicht hinfällt (Mit Fuß abgefangen, dennoch eine Seite auf dem Boden gekommen) kann damit zusammenhängen? (Ist 30 Minuten vorher nämlich passiert und sie hat da den Zusammenhang gesehen)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, aber Input/Output-Errors sind immer ein höchstes Alarmzeichen und weisen in der Regel auf einen (beginnenden?) Defekt der Festplatte hin. Sollte das Book irgendwann noch mal starten dann schaue mal in die Konsole (Dienstprogramme) ob es da mehrere solche Einträge gibt. Wenn ja ist eine neue Festplatte fällig.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Dass das MacBook leicht hinfällt (Mit Fuß abgefangen, dennoch eine Seite auf dem Boden gekommen) kann damit zusammenhängen? (Ist 30 Minuten vorher nämlich passiert und sie hat da den Zusammenhang gesehen)
Das ist durchaus möglich. Also nicht lange diskutieren, sondern handeln.
 

mvpkennedy

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
5
Also, ich habe die zwei Mac´s per Target Mode verbunden...Dokumente konnte ich retten, aber bei den Bildern bisher nur einen Bruchteil. Leider gibt er beim Rüberziehen der Bilder Fehlermeldungen, sodass ich diese bisher nicht retten konnte.

Soll ich jetzt ein Datenrettungsprogramm verwenden? Wenn ja...welches könnt ihr empfehlen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Schlecht... die Platte wird ausfallen. Rechner ausschalten, neue Pladde rein, System aufspielen.
Data Rescue, Disk Drill Pro... besorgen. Dann einen Klon von der defekten Platte mit diesen Programmen erstellen.
Von diesem Klon versuchen, die Bilder zu retten.
Das nächste mal Timemachine. Ist deutlich günstiger!
 

mvpkennedy

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
5
So: Konnte alle Daten & Bilder sichern. Beim Wiederherstellen der Festplatte kam wie erwartet folgende Fehlermeldung:

"Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann. ´"

Und unten: S.M.A.R.T. Status: Ausfall


Habe am Dienstag einen Termin beim Apple Store und muss dann mal schauen, wie teuer eine Reparatur bei denen ist.