• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook Pro -> Speicher voll und startet vermutlich deshalb nicht

janet226

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
2
image.jpeg Hallo ihr lieben ich habe ein sehr großes Problem!! Mein MacBook Pro startet seit einigen Tagen nicht mehr da der Speicher von 499,25 GB mit 499,23 GB belegt ist!!
Ich weiß einfach nicht wie ich ihn wieder zum laufen bringen soll ohne meine ganzen Fotos zu löschen. Ein Backup habe ich leider nicht und mir ist es auch nicht möglich jetzt noch eins zu machen, da ich nicht auf mein Benutzerkonto zugreifen kann, weil der Computer jedes mal abstürzt, bevor dieser komplett hochfährt.
Ich habe mir heute eine 1000 GB Festplatte gekauft.. Kann mir jemand helfen, dass mein MacBook wieder läuft und ich die ganzen Daten noch behalten kann? Liebe Grüße janet226
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Versuche mal einen Neustart und drücke beim "Gong" die Shift-/Umschalt-Taste. Diese so lange gedrückt halten, bis augenscheinlich etwas anderes passiert als ein normaler Neustart.

Du solltest jetzt im abgesicherten Modus gelandet sein. Beim Start in diesen werden einige Caches gelöscht. Vielleicht reicht das schon aus, damit der Mac wenigstens bis ins Betriebssystem starten kann.

Da USB in dem Modus (soweit ich mich erinnere) nicht funktioniert, musst du danach wieder normal neu starten. Klappt das, kannst du dann die Daten auf die externe Festplatte auslagern.

Klappt das auch, sollte deine nächste Tat sein eine separate Festplatte zu beschaffen, auf der du in Zukunft deine Backups machst!
 
  • Like
Reaktionen: saw

janet226

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
2
Versuche mal einen Neustart und drücke beim "Gong" die Shift-/Umschalt-Taste. Diese so lange gedrückt halten, bis augenscheinlich etwas anderes passiert als ein normaler Neustart.

Du solltest jetzt im abgesicherten Modus gelandet sein. Beim Start in diesen werden einige Caches gelöscht. Vielleicht reicht das schon aus, damit der Mac wenigstens bis ins Betriebssystem starten kann.

Leider passiert nichts, wenn ich die Shift-Taste beim Neustart, wohlgemerkt ziemlich lange drücke... Gibt es noch andere Möglichkeiten in den abgesicherten Modus zu gelangen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nicht das ich wüsste. Was nicht heißt, dass es nicht geht. Möglicherweise gibt es einen Weg über das Terminal. Den kenne ich aber nicht.

Das kann schon ziemlich ziemlich lange dauern, bis der abgesicherte Modus startet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die erfolgversprechenste Lösung wäre die neue Festplatte in eine externes Gehäuse zu bauen und darauf eine Systeminstallation durchführen. Dann kannst du von der externen Platte starten und wieder auf die interne Platte zugreifen um die darauf befindlichen Daten erstmal zu sichern. Wie die Systeminstallation durchzuführen ist hängt davon ab um welches MacBook Pro es sich handelt. Immerhin gibt es von dem Book mittlerweile drei Dutzend Versionen, woher soll also ein Außenstehender wissen um welches es sich handelt.

MACaerer