• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro sehr hoher Arbeitsspeicher Bedarf

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Guten Tag,

ich habe ein Macbook Pro von 2012 mit 16 GB RAM, 2,5 GHz Intel Core i5 und Version 10.12.6.

Seit einiger Zeit habe ich einen hohen Bedarf an RAM Auslastung. Nach dem Neustarten ist beim Macbook schon fast 8 GB RAM in Benutzung.

Den Zwischenspeicher habe ich beim Neustart schon mal geleert. Festplatte (2 TB SSD) habe ich schon einmal überprüfen lassen.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Viele Grüße

Stephan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
In der Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) steht, was wieviel Speicher verbraucht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Seit einiger Zeit habe ich einen hohen Bedarf an RAM Auslastung. Nach dem Neustarten ist beim Macbook schon fast 8 GB RAM in Benutzung.
War dies vor einigen Wochen deutlich anders oder hast du schnell mal Performance Probleme? Weil es ist normal, dass ein Mac sich RAM “sichert“ und nutzt. Wenn er für andere Dinge dringend benötigt wird, macht er Teile davon auch wieder frei. Das ganze System ist eigentlich ziemlich schlau und wirkt oftmals etwas seltsam auf den ersten Blick.
 

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
In der Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) steht, was wieviel Speicher verbraucht.
Ja genau, aber ich kann ja nicht einfach alle Prozesse beenden.
War dies vor einigen Wochen deutlich anders oder hast du schnell mal Performance Probleme? Weil es ist normal, dass ein Mac sich RAM “sichert“ und nutzt. Wenn er für andere Dinge dringend benötigt wird, macht er Teile davon auch wieder frei. Das ganze System ist eigentlich ziemlich schlau und wirkt oftmals etwas seltsam auf den ersten Blick.
Vor einiger Zeit war es besser. Ist mir jetzt die Tage aufgefallen, wie schlecht es geworden ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
RAM ist dafür da, um ausgelastet zu sein. Ansonsten wäre er ja unnötig. Oder passt was in den Prozessen nicht?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Du sollst ja auch nicht alle Programme beenden, sondern erst mal nachsehen welches Programm oder welcher Prozess wieviel RAM verbraucht. Wie bist du denn zu der Erkenntnis gelangt, dass von Anfang an 8 GB Speicher belegt sind? Wo hast du das abgelesen?
 

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Du sollst ja auch nicht alle Programme beenden, sondern erst mal nachsehen welches Programm oder welcher Prozess wieviel RAM verbraucht. Wie bist du denn zu der Erkenntnis gelangt, dass von Anfang an 8 GB Speicher belegt sind? Wo hast du das abgelesen?
Aktivitätsanzeige steht die gesamtauslastung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In der Aktivitätsanzeige bekommst du die einzelnen Prozesse, die auf dem Rechner ablaufen aufgelistet und in den passenden Sektionen auch, wieviel RAM, Energie,CPU etc. sie verbrauchen, da wird also neben der Gesamtauslastung auch aufgezeigt, was einzelne Teile verbrauchen.
Hier solltest du ansetzen und schauen, welcher Prozess oder Programm dort ein Speicherfresser ist und immer im Hinterkopf behalten, das jedes moderne System so arbeitet, das der RAM, also der schnellste Speicher, immer so genutzt wird, das sich darin soviel wie möglich/nötig befindet.
Bei 16 GB RAM finde ich 8GB Auslastung zuerst einmal normal, treten PerformanceProbleme auf oder hoher Speicherdruck wird angezeigt, dann sollte man auch mal die RAM Auslastung überprüfen. Programme, die gerne für derartige Probleme sorgen sind AntiVirenTools, Cleaner Apps(die arbeiten in der Regel kontraproduktiv zum System) und nicht angepasste oder durch ein Update verunstaltete Apps, die SpotlightSuche, bzw. die Indexerstellung ist auch ein bekannter Problembereiter.
Kannst ja mal einen etrecheck Bericht erstellen und den posten, ggf. findet man da ja mehr Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
In der Aktivitätsanzeige bekommst du die einzelnen Prozesse, die auf dem Rechner ablaufen aufgelistet und in den passenden Sektionen auch, wieviel RAM, Energie,CPU etc. sie verbrauchen, da wird also neben der Gesamtauslastung auch aufgezeigt, was einzelne Teile verbrauchen.
Hier solltest du ansetzen und schauen, welcher Prozess oder Programm dort ein Speicherfresser ist und immer im Hinterkopf behalten, das jedes moderne System so arbeitet, das der RAM, also der schnellste Speicher, immer so genutzt wird, das sich darin soviel wie möglich/nötig befindet.
Bei 16 GB RAM finde ich 8GB Auslastung zuerst einmal normal, treten PerformanceProbleme auf oder hoher Speicherdruck wird angezeigt, dann sollte man auch mal die RAM Auslastung überprüfen. Programme, die gerne für derartige Probleme sorgen sind AntiVirenTools, Cleaner Apps(die arbeiten in der Regel kontraproduktiv zum System) und nicht angepasste oder durch ein Update verunstaltete Apps, die SpotlightSuche, bzw. die Indexerstellung ist auch ein bekannter Problembereiter.
Kannst ja mal einen etrecheck Bericht erstellen und den posten, ggf. findet man da ja mehr Hinweise.
Hier ist ein Screenshot von der ersten Seite. Insgesamt sind es fast sieben Seiten.
Was seit einiger Zeit ist, dass die Batterie als Bald austauschen angezeigt wird. Ich benutze das Macbook zu 95% mit Netzgerät und selbst ohne hält der Akku noch mehrere Stunden.
Etrecheck kannte ich noch nicht. Werde ich runterladen und mal benutzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-07 um 12.28.51.png
    Bildschirmfoto 2021-10-07 um 12.28.51.png
    228,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In dem Screenshot ist nichts ungewöhnliches und auf dem ersten Blick alles im grünen Bereich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Seit einiger Zeit habe ich einen hohen Bedarf an RAM Auslastung.

Ist also alles in Ordnung. Die optimale Auslastung würde bei etwa 99 % liegen.

Nach dem Neustarten ist beim Macbook schon fast 8 GB RAM in Benutzung.

Das ist wenig. Direkt nach dem Neustart, "weiß" das System aber noch nicht, welche Programme Du üblicherweise nutzen wirst. Deshalb liegt die Auslastung leider nur bei 50% und der Rest des Speichers liegt erst einmal brach und wird verschwendet.

Sobald mehrere Anwenderprogramme gestartet werden und die typische Arbeitslast erreicht wird, sollte der Speicherverbrauch auf das Optimum zulaufen. Wenn gleichzeitig der Auslagerungsspeicher ("Swap") bei 0 bleibt, läuft das System am effektivsten.

In der Aktivitätsanzeige bekommst du die einzelnen Prozesse, die auf dem Rechner ablaufen aufgelistet und in den passenden Sektionen auch, wieviel RAM, Energie,CPU etc. sie verbrauchen,

Jein, bei den Prozessen wird normalerweise überhaupt kein RAM angezeigt, sondern nur virtueller Speicher (Adressraum). Standardmäßig ist die einzige RAM-Anzeige die unter der Tabelle, wo die Belegung des physischen Speichers aufgegliedert wird.

Um so etwas Ähnliches wie den "RAM-Verbrauch jedes Prozesses" anzuzeigen, muss man den Tab "Speicher" auswählen und dann mit "Darstellung > Spalten > Realer privater Speicher" eine zusätzliche Anzeige zur Tabelle hinzufügen. Man kann auch noch die Spalte "Physischer Speicher" einblenden lassen, aber das kann in Einzelfällen schon irreführend sein, um zu beurteilen, wieviel RAM ein Prozess rein exklusiv für sich hat.