• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro schaltet sich ein aber bootet nicht

Jad31

Golden Delicious
Registriert
29.03.10
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich wollte mein MacBook Pro einschalten, aber er lässt sich nicht booten. Zuerst ist der Bildschirm grün gestreift(als wäre die Grafikkarte oder der Bildschirm beschädigt) Mit der Boot-Cd im Laufwerk macht er das gleiche aber er wechselt dann in einen grauen Bildschirm und man sieht keine Fehler, bleibt aber dort hängen.
Die Festplatte ist es nicht (habe sie bereits ausgetauscht und hat nichts gebracht)
Model ist ein Late2011 (A1286)

Habt ihr eine Idee??

Vielen herzlichen Dank und Gruss
Jad31
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    837 KB · Aufrufe: 83
  • image2.JPG
    image2.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 120
  • image3.JPG
    image3.JPG
    637 KB · Aufrufe: 96

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sieht für sehr nach einem Defekt der Grafik aus und das ist bei den 15"-MacBook Pro A1286 mit separater Grafikkarte leider keine Seltenheit. Gibt es eigentlich das Austauschprogramm für die AMD-GPU noch oder ist das mittlerweile ausgelaufen? Ich würde beim Apple-Support nachfragen.

MACaerer
 

Jad31

Golden Delicious
Registriert
29.03.10
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort.
Grafikkarte defekt kam mir auch am Anfang in den Sinn. Was ich aber nicht verstehe, dass der Bildschirm nach dem Laden plötzlich keine Macken oder Störungen aufweist (Siehe Bild 3) Leider ist das Austauschprogramm es bereits abgelaufen.

Könnte ich das auch selber machen?

Jad31
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was ich aber nicht verstehe, dass der Bildschirm nach dem Laden plötzlich keine Macken oder Störungen aufweist (Siehe Bild 3)
Dazu kann ich nur eine Vermutung äußern: Die 15"-MacBooks haben sowohl eine integrierte als auch eine dezidierte Grafik. Der beschriebene Defekt bezieht sich aber nur auf die GPU der dezidierten Grafik. Es ist möglich, dass beim Start von der System-DVD zuerst auf die interne Grafik umgeschaltet wird. Das würde das abweichende Bild beim Startversuch von der System-DVD erklären.
Könnte ich das auch selber machen?
Es gibt neben Apple noch etliche Anbieter, welche die GPU der MacBook Pro ersetzen und das auch noch wesentlich preiswerter. Hierfür kann ich dich nur auf Google verweisen, bzw. auf die Suchfunktion hier im Forum. Da du nicht der Einzige mit dem Problem bist wurde das Thema hier zwangläufig schon des öfteren behandelt.

MACaerer
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe (fast) das gleiche Problem: Mein Laptop (MacBook Pro, early 2011) startet zwar, allerdings erscheinen nach dem Einschalten und der Passworteingabe weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund und dann eine Fehlermeldung, dass es ein Problem gab, weshalb der Laptop neu starten musste. Dann erscheint wieder das Bild mit der Passworteingabe.

Ich habe schon mehrere Tastenkombinationen ausprobiert - Alles ohne Erfolg! Ich bin wirklich verzweifelt.:(

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
…weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund und dann eine Fehlermeldung, dass es ein Problem gab…
Das nennt sich Kernel-Panic und hat (nöglicherweise) mit dem o. g. Problem nichts zu tun. Grundsätzlich tritt das auf, wenn das System versucht auf eine nicht vorhandene Hardware-Adresse zuzugreifen. Die möglichen Ursachen sind vielfältig: Entweder ein Hardware-Problem, der RAM ist dafür ein häufiger Kandidat oder auch die Grafik. Letzteres allerdings nur wenn es sich bei deinem Book um eines derjenigen handelt, für den der o. g. Fehler in Frage kommt (Modell 1286 mit AMD-Grafik). Auch ein nicht mehr kompatible Systemerweiterung (Treiber, systemnahes Tool etc.) kann eine KP auslösen. Hast du irgendetwas neu installiert, das System aktualisiert oder ähnliches, bevor das Problem aufgetreten ist?

MACaerer
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Ich habe einen 15" MacBook Pro. PRAM reset habe ich bereits ausprobiert (auch gerade nochmal). Funktioniert nicht, bzw.komme ich nicht in die Systemeinstellungen rein?!
"Wenn Ihr Mac den Startvorgang beendet hat, können Sie die Systemeinstellungen öffnen und dort die zurückgesetzten Einstellungen wie Audiolautstärke, Bildschirmauflösung, Startvolume-Auswahl oder Zeitzone anpassen."
Ich habe absolut nichts verändert. Weder Neues installiert,noch irgendetwas aktualisiert. Heute morgen in der Uni habe ich noch ganz normal daran gearbeitet. Hatte einen USB-Stick einer Freundin am Laptop, daran wirds aber nicht liegen oder?
Die Grafikkarte ist neu (Februar 2016), da sie mir erst letztes Jahr durchgeschmorrt ist. :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
PRAM reset habe ich bereits ausprobiert (auch gerade nochmal). Funktioniert nicht, bzw.komme ich nicht in die Systemeinstellungen rein?!
Was heisst funktioniert nicht? Hast du das nicht hinbekommen oder geht es nicht?
Du fähst den Mac runter bis er ganz aus ist und dann hältst du die Tasten alt + cmd + p + r gedrückt und schaltest ihn ein, halten bis der 2. oder 3. Gong erklingt. Erst dann die Tasten loslassen.
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Entschuldige, war etwas blöd formuliert!
Ich habe es hinbekommen, aber ich komme nicht in die Systemeinstellungen rein. Egal, wie lange ich die besagten Tasten drücke. :/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du die Tasten hältst bis der 2. Gong erklingt, danach lässt du sie los. Dann sollte der Bootvorgang gehen. Bist das MBP hochgefahren ist. Erst dann kannst du logischerweise in die Systemeinstellungen.
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Ich habe es genau so gemacht. Leider kommt dann aber wieder "Passworteingabe" & der ganze Spaß geht von vorne los.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und was passiert wenn du das Passwort eingibst?
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Er fängt normal an zu laden (der Balken unter dem Passwort). Dann erscheinen auf einmal weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund (aber der graue "normale" Hintergrund ist trotzdem noch zu sehen) und eine Fehlermeldung, dass der Laptop aufgrund eines Problemes neu hochgefahren werden musste. Und danach kommt wieder das Fenster, bei dem ich mein Passwort eingeben soll.
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Oh weh :( Wenn du mir sagst, was das genau ist (hab davon herzlich wenig Ahnung... :().
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
MBP aus machen dann hältst du die Umschalttaste und hälst die bis der balken kommt. dann lässt du sie los, und wartest was geschieht. Vielleicht ist der Bootvorgang mäglich. Der sichere Startvorgang dauert einiges länger als normal. Also nicht erschrecken.
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Im ausgemachten Zustand drücken? Oder beim Starten?
 

lmoe91

Golden Delicious
Registriert
20.04.17
Beiträge
9
Entschuldige die blöde Fragerei, aber ich kenne mich wirklich absolut nicht aus...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich es bei mir mache drücke ich schon die Taste bevor ich den Mac starte. So ist sicher, dass man es hinbekommt.