• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina mit Dell Monitor für Bild- und Videobearbeitung

hwood87

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe thematisch hier im richtigen Bereich gelandet zu sein. Falls nicht ändere ich das gern.

Folgende Frage:

Ich habe ein MacBook Pro Retina (Early 2015) und einen Dell P2417H. Ich möchte diese Kombination gern zur Bild- und Videobearbeitung nutzen und versuche nun den Dell so einzustellen, dass er dem Mac zumindest nahe kommt. Ich bin mir bewusst, dass das nur bis zu einem gewissen Punkt möglich ist da er eben nicht speziell für diese Anwendungsbereiche ausgelegt ist. Trotzdem würde ich gern versuchen ihn so gut es geht dafür einzustellen. Ich habe inzwischen eine, so finde ich, ordentliche Abbildung erreicht, würde aber gern wissen ob es da weitere Tricks oder Hilfe gibt um das Maximum rauszuholen.

Lieben Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
abgesehen davon, dass da nichts hardwarekalibriert ist, das Zeug wird auch älter und kann sich schon deshalb verändern. Wer Displays selber austauscht (nur mal gesetzt den Fall...) schafft auch noch weitere Probleme.

Aber vom Prinzip sollte eine bereits halbwegs brauchbare Einstellung die Standardeinstellung "Farb-LCD" unter Einstellungen/Monitore/Farben sein und den Farbraum sRGB zumindest größtenteils nutzbar machen.

Wenn es dann mehr braucht, könnte man ein Profil für ebenda erstellen, braucht dafür aber eine Software und ein Kalibrierungstool wie den Spyder 5. Dort kann man auch die Anpassungen für Arbeitsplatz und Hardware per Software vorbereiten, die auch den Monitor sehr ähnlich hinbekommen sollten.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
habe mir dieses Video hier angesehen, passt irgendwie zum Thema

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.