• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Retina Mid 2014 15" wacht aus Ruhezustand nicht auf

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!
Eben Klappe ich meinen Mac auf und nix passiert. Display schwarz, Keyboard dunkel nix mehr. Hab dann 10 Sekunden den Power Button gedrückt und neu gestartet. Dann kam die Meldung das das System ausgeschaltet wurde.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Hab es dann ein paar mal getestet und es ist wieder aufgetreten. Hab jetzt mal eine SMC Reset gemacht. Bis jetzt läuft es.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Heute Morgen ist er auch ohne Probleme aufgewacht.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber hast du zufällig eine externe Festplatte angesteckt?
Keine Ahnung ob andere Peripherie auch solche Probleme macht, aber bei mir war es immer so, wenn ich meine Platte stecken lassen habe und er ein Backup gemacht hab, plötzlich konnte ich ihn nicht mehr starten - wie du beschrieben auf den Power Knopf und er startete von neu - leider waren dann tatsächlich auch die virtuelle Maschine von Parallels hatte große Fehler (Neuinstallation war notwendig).
Seither werfe ich die Festplatte immer aus, bevor ich das MBP zuklappe.

Vielleicht konnte ich dir helfen :)
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Danke für die Antwort. Das einzige was ich gemacht habe ist vor dem aufklappen ein Lightning USB Kabel eingesteckt. An dem Kabel hing aber noch kein Gerät.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Okay das dürfte normalerweise nichts machen, bin auf diesem Gebiet aber leider auch kein Experte...
Wie gesagt bei mir ist es nur bei der Festplatte passiert, aber die hang permanent am Gerät.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Kabel einstecken ohne Gerät sollte nichts machen. Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen. Beobachte es einfach weiter. Es könnte schon ein verschluckter SMC gewesen sein, da hättest Du ja gleich das richtige getan gehabt und es schon gelöst. Falls es wider Erwarten doch noch auftritt, suche einfach im neu gestarteten System nach Panic-Reports, das sind Logs, die in manchen Systemabsturzfällen noch geschrieben werden können und hilfreiche Informationen enthalten. Du findest es im Dienstprogramm "Konsole". Das kannst Du ggfls. hier posten, dann wissen wir mehr. Das könntest Du übrigens auch jetzt schon machen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich hab gerade mal die Konsole durchsucht und bin fündig geworden. Als das Problem auftrat gab es folgenden Eintrag:

com.apple.sleepwake.failure
com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.failure
com.apple.message.signature3: Wake
com.apple.message.signature: Platform Driver Failure
com.apple.message.value: 474
com.apple.message.summarize: NO
SenderMachUUID: 733D8044-DA55-3FE9-A76D-5E3459622CC0

Das sieht ja eher nach einem Software Problem aus oder was meint ihr?