• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina // Lüftergeräusch seit 2 Wochen hörbar

hickup

Erdapfel
Registriert
22.12.12
Beiträge
4
Hi zusammen,

seit 12/2012 habe ich ein Macbook Pro 15'' mit SSD.
Bislang war ich sehr zufrieden, das Macbook war tatsächlich (!) geräuschlos.
Der Lüfter schaltete nur bei sehr leistungsintensiven Prozesssen hörbar an.

Seit 14 Tagen höre ich nun in stillen Räume ein konstantes Säuseln der Lüfter.
Es ist nicht laut, jedoch hörbar und wird auch nicht leiser.
Da ich bislang nur Erfahrungen mit konstant lauten PC Laptops hatte und mich dermaßen
über das geräuschlose MB gefreut hatte, würde mich interessieren, ob jemand ähnliche
Erfahrungen gemacht hat oder mir Tips geben kann, was ich jetzt tun soll.
Das MB habe ich damals über Amazon erworben.

Danke + VG
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Du solltest dein MBP mal aufschrauben und den Lüfter von Staub befreien ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich mag nicht glauben, dass ein Laptop bei normaler Nutzung nach 6 Monaten schon zugestaubt sein kann. Ehrlich gesagt sind es meine Schlepptops nicht mal nach 3 Jahren, dann noch eher nicht ansatzweise - und ich würde mich nicht als ultimativen Staubkiller bezeichnen.
Das richtige Vorgehen ist:
-SMC-Reset
-(PRAM-Reset schadet auch nicht)
-erst prüfen, ob das System etwas zu tun hat, denn der Lüfter ist dazu da, zu kühlen und warm wird das Ding, wenn es etwas tut
-dazu in der Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme Alle Prozesse auswählen und nach CPU sortieren, dort ne Zeit wenn es bläst gucken, was viel CPU "verbraucht". Das kann alles normal sein. Jeder Prozess eines Computers kann Dinge tun, die den Lüfter zum Lüften bringen. Dafür ist er da.
-von einer externen, frischen OS X Installation booten und das Verhalten im Idle überprüfen, dann unter Last, dann wieder Idle
-Tools wie SMCFanControl sind absolut pfui. Das ist integrierte Hardware und als Komplettsystem designed, für alle Komponenten sind Lüftungskennlinien vorgegeben, die dann auch eingehalten werden müssen. Jegliches Rumspielen kann den Rechner schädigen.

-falls es Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Rechner zugestaubt ist, sodass die Abwärme nicht adäquat abgeführt werden kann, so erdet man sich, schraubt man das Gerät auf, entfernt die dicksten Staubflusen per Hand und nimmt dann einen feinen Pinsel zur Hand, man kann auch pusten, wenn man den Lüfter ohne Gewalt zu benutzen am Drehen hindert (Finger). Auf gar keinen Umständen einen Staubsauger verwenden.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Eine Loesung kann ich dir nicht anbieten, aber ich kann das Verhalten bestaetigen. War bei meinem auch so. Die ersten paar Monate hat man nichts gehoert, mittlerweile hoert man die Luefter ganz leise.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Also, das mag vielleicht zu trivial sein, ABER: Du hast den Rechner im Winter gekauft und jetzt sind die Temperaturen ein wenig gestiegen... Na? :D

Also ich habe das persönlich gemerkt. Die Lüfter sind bei mir normalerweise immer knapp unter 2000 U/min. Gestern waren draußen 25°C und zwischendurch liefen die dann auch ohne eine große Systemlast schneller. Irgendwie logisch, oder? :)

Außer du sagst jetzt, dass du 24h in einem Raum mit Klimaanlage arbeitest. :D Dann ist mein Argument natürlich dahin ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die gestiegene Temperatur hat zumindest bei mir nichts mit dem Phaenomen zu tun. Die Luefter sind bei gleicher Drehzahl einfach lauter.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Als erstes sollte man denke ich überprüfen ob die Drehzahl gestiegen ist oder ob die Lüfter bei gleicher Drehzahl wie zuvor einfach lauter sind ^^
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Das ist wohl wahr, narnold :D Also mein MacBook ist nach einen Jahr immer noch lautlos und nur bei hoher Last zu hören.

Wann hast du deins denn gekauft, Nighthawk?
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Zufällig das mit der schnelleren CPU? Hatten die nicht ein Hitzeproblem zu Beginn?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nein, die kleinere Variante. Und ein Hitzeproblem wuerde sich ja auch in gesteigerten Drehzahlen bemerkbar machen. Das ist aber, wie gesagt, nicht der Fall.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Merkwürdig... was hast du so für Temperaturen und Drehzahlen? Ich habe mal einen Screenshot von dem iStat Pro Widget angehängt. Raumtemperatur ist so 22-23°C. CPU-Last ist auch gering... Die Lüfter sind nicht hörbar.

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 00.20.29.jpg
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Ich hab auch in letzter Zeit das Gefühl, dass ich die Lüfter höre. Jedoch nur in einer stillen Umgebung, dann höre ich ein leichtes rauschen der Lüfter.
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Die Unterlage des Books hat auch nen Einfluss. Das Gehäuse ist schließlich auch ein großer kühlkörper
 

EddiM

Erdapfel
Registriert
21.10.13
Beiträge
1
Hallo hickup, habe das gleiche Problem. Da ich abartig Geräuschempfindlich bin, kann ich mich bei meiner Arbeit nicht mehr konzentrieren. Hatte früher ein Panasonic, da ohne Lüfter ausgekommen ist.

Danke für Infos