• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina Konfiguration

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Header geht.

Retina bringt Dir bei fast keinem Spiel etwas, schon gar nicht bei WoW, da reicht auch das gleich starke normale MBP.

MacBooks sind keine Zocker Maschinen.

Sobald Du ein MacBook Pro belastest kurze Zeit, springen die Lüfter an. Was bei Dir (wie bei mir am MBP) bedeutet, nach ca 10-15min WoW laufen die Lüfter auf Vollast und rechne mit Temperaturen um die 80-90 Grad das ist normal aber. Sorge für gute Zu und Abluft am MBP.

Die 0,1 GHz spurst Du nicht. Schon gar nicht bei WoW.

Zocken, überbackten etc... alles Dinge die zu einem MBP nicht wirklich optimal passen.


---
Ich %}^}#{#]%{#} dieses iPad zum Verfassen von Textes. Grml.
verschiebe Deinen Thread zur Kaufberatung. Da gehört er hin.


Ich kann das bestätigen. Sobald ich bspw. Company of Heroes auf meinem MacBook Pro Retina spiele, (alle Einstellungen auf hoch/Ultra) drehen die Lüfter nach kurzer Zeit auf und es rauscht stark. (Teil)-Lösung: Spielen auf einem externen Monitor, der eine niedrigere Auflösung hat und den MacBook Pro geschlossen halten (kein Energieverbrauch fürs Display) so lässt sich gut spielen und die Lautstärke bleibt erträglich.

Beim Surfen, Textverarbeitung oder Filme schauen höre ich die Lüfter übrigens nie.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Und was ist wenn Du CoH auf dem MBPR mit etwas niedrigerer Auflösung spielst? Lüfter gleich laut?

Temperaturen von 80 - 90 Grad werden aber laut Review nicht erreicht, eher 60 - 70! Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
[...]

Temperaturen von 80 - 90 Grad werden aber laut Review nicht erreicht, eher 60 - 70! Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Einige private Reviews berichten von angezeigten Coretemperaturen von knapp unter 100 °C. Mir ist zwar bekannt, dass CPUs solche Temperaturen durchaus aushalten können, aber ich vermute, dass hier eher schlecht kalibrierte Temperatursensoren falsche Werte liefern.

Würdet Ihr das ähnlich sehen?
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Einige private Reviews berichten von angezeigten Coretemperaturen von knapp unter 100 °C. Mir ist zwar bekannt, dass CPUs solche Temperaturen durchaus aushalten können, aber ich vermute, dass hier eher schlecht kalibrierte Temperatursensoren falsche Werte liefern.

Würdet Ihr das ähnlich sehen?

Nein!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Knapp unter 100 Grad, eventuell werden die MBPR's in der Sauna betrieben. ;)
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Hallo,

in wie weit macht das Sinn, das MacBook Pro Retina mit 256GB zu kaufen und später durch ne OWC SSD aufzurüsten? Wenn ich so die Preise anschaue + die Importkosten rechne müssen die SSD Preise sehr stark fallen, dass es günstiger wird eine SSD nachzurüsten als die gleich mit zu bestellen. Beim Macbook Air kostet die OWC Lösung ca. 600€. Denke die preislichen Regionen wird es auch beim MacBook Pro Retina werden. Anderseits sind im Moment 500€ für weitere 256GB nicht wenig ...
Bzw. sind 256GB für ein Notebook das mehr als 2300€ kostet angemessen?

Was ist eure Meinung dazu?
Würde mich über Antworten freuen :)
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Gar nicht, Umbau ist beim Retina nicht möglich.


Lg
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Was hat die Größe der SSD mit dem Preis des MBP in Bezug auf Angemessenheit zu tun?

Ich habe mich gleich für die größere Variante entschieden. Zwar sind 500 Euro für 256GB mehr recht teuer, wenn man mal die Marktpreise für normale SSDs betrachtet.

Aber auf der anderen Seite kostet ein eventuell irgendwann verfügbares Update genauso viel, wenn nicht sogar mehr (vgl. 600 Euro beim MBA) . Und die Garantie ist beim Umbau auch gleich mit hin. Ich glaube auch nicht, dass sich da in den nächsten paar Monaten allzuviel am Preis ändern wird.
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Was hat die Größe der SSD mit dem Preis des MBP in Bezug auf Angemessenheit zu tun?

Weil die komplette MacBook Pro Serie bis auf das kleinste Retina min. 500GB Festplattenspeicher hat.

D.h. wenn ich eh davon ausgehe, dass mir vielleicht in 3 Jahren die 256GB nicht ausreichen sollte ich lieber jetzt schon die 512GB Version ordern, da dass aufrüsten nur schwer möglich ist. Es wird wahrscheinlich lange dauern, bis bei OWC die 480GB Version unter 300€ fällt, damit sich das aufrüsten lohnen würde.

Wie ist allgemein die Handhabung, rüsten ein viele hier im Forum ihre MacBook Air SSD später gegen größere auf?
Oder lieber dann gleich nen neuen Mac?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Wie ist allgemein die Handhabung, rüsten ein viele hier im Forum ihre MacBook Air SSD später gegen größere auf?
Oder lieber dann gleich nen neuen Mac?
Sowas wird sich allgemein kaum beantworten lassen, da die SSD ja nicht die einzige Komponente im Air ist. Ein drei Jahre altes Air wird sicherlich eher seltener mit einer größeren SSD ausgestattet, da ja auch CPU, RAM-Kapazität, Grafikleistung, etc. eine gewisse Rolle für die weitere Benutzung spielen. Da böte sich vermutlich eher gleich ein neueres Air an. Ein Mid 2011 Air hingegen ist diesbezüglich wahrscheinlich "aufrüstungswürdiger", weil eben auch der Rest des Systems noch leistungsfähig genug ist, um perspektivisch noch eine Weile attraktiv zu bleiben.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Bei der erforderlichen Grösse einer SSD sollte man vorher analysieren, wieviel - schnellen - HD-Speicher man überhaupt braucht. Ich behaupte mal "frech^^", dass in den meisten Fällen eine 256er SSD in einem mobilen Gerät ausreichend wird, weil man nicht ständig sämtlichen Datenbestand mobil dabei haben muss, aber auch in diesen Fällen ist eine externe 2,5er HD - zumal mit USB3,0 - die bessere Lösung.

Bei mir persönlich wären neben dem OS X einige Standartprogramme - MS Office, Mail, Bild- und Videobearbeitung, ein paar Utilities sowie ein paar unverzichtbare *räusper* Games - immer dabei, die vielleicht zusammen 80-100GB Platz belegen. Der Rest, die Foto- und iTunes-Datenbank und der ganze andere so in den Jahren angefallene Krimskrams, den ich nicht schnell, aber verfügbar brauche - wäre auf einer externen 1TB - ggf. 2TB - 2,5er.

Ich halte das für ökonmischer als eine grosse SSD zu bezahlen, auf der überwiegend Daten liegen, für die die Geschwindigkeit der SSD keine Rolle spielt...ok es mag "etwas" bequemer sein....aber auch eine teure "grosse" SSD mit 512+ GB ist irgendwann zu klein^^.
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Danke für Eure Antworten.

Das ganze mit 256GB nur das nötigste drauf und für den Rest eine externe nehmen klingt eigentlich ganz gut. Denke würde das bei der 512GB Versiona auch nicht anderst machen, weil ich da auch unnötige Daten auslagere. Alleine schon weil es zu schade ist, Sicherungen, Images, Bilder, Musik auf einer SSD zu lagern ...

Was ich dann nicht ganz verstehe, ist die Aussage von "golem.de".
Es wurde auch ein Schlussfazit gezogen mit folgender Aussage: "Ein derart teures Notebook allerdings nur mit einer 256-GByte-SSD zu kaufen, würde für uns nicht in Betracht kommen." [http://www.golem.de/news/macbook-pro-retina-im-test-teuer-scharf-und-leise-1206-92576-8.html]

Für wenn sind die 512GB ein "Muss"?
- Die bequem alles auf dem Notebook speichern möchten, ohne externe Datenträger
- Wenn große Dateien bearbeitet werden, Filme?
- Professionelle Anwender, bei denen 500€ - 1000€ keine Rolle mehr spielen

Wenn ich nicht zu den unteren Gruppen gehöre, sollte die 256GB Variante ausreichen, oder habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn man die schnellere und teurere SSD-Technologie mal außer Acht lässt, dann sind 256GB heute halt einfach nicht mehr zeitgemäß. Im traditionellen HDD-Bereich sind Minimum 500GB schon seit längerer Zeit der gängige Standard. Ich denke, darauf wollte golem.de in etwa hinaus.

Und was mich selbst angeht, muss auch ich gestehen, dass ich z.B. kein Freund von externen Geräten und Kabelverbindungen bin. Wenn es für mich im bezahlbaren Bereich liegt, würde ich immer die größere interne Speichervariante bevorzugen, einfach nur um nicht mit zusätzlichen externen Festplatten und Kabeln arbeiten zu müssen. Das empfinde ich persönlich als äußerst umkomfortabel. Aber diesbezüglich ist die Sensibilität bzw. die Bereitschaft, den entsprechenden Preis für mehr Bequemlichkeit zahlen zu wollen, sicherlich von Nutzer zu Nutzer verschieden... ;)