• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina Konfiguration

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ich möchte mir das neue Macbook Pro Retina mit 512 GB Flash Speicher,8 GB Ram und jetzt kommt das Problem entweder 2,6 GHz oder 2,7 GHz kaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis von 230 € (Schülerrabbatt) lohnt für 2 MB Cache und 100 MHz mehr.
Zur Zeit hab ich nen Alienware Notebook mit nem 1,73 GHz i7 und da der Prozessor sich ständig selbst übertaktet wenn ich spiele wird der so heiß das die Lüfter dauerhaft auf Maximaldrehzahl drehen.Beim Macbook möcht ich nicht das ständig die Lüfter so hoch drehen.
Spielen tu ich wenn nur World of Warcraft,welches ja ein CPU-lastiges Spiel ist.

ps.:weiß jemand ob man mit einem Y-Adapter ein normales Headset am Kopfhörerausgang nutzen kann?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Header geht.

Retina bringt Dir bei fast keinem Spiel etwas, schon gar nicht bei WoW, da reicht auch das gleich starke normale MBP.

MacBooks sind keine Zocker Maschinen.

Sobald Du ein MacBook Pro belastest kurze Zeit, springen die Lüfter an. Was bei Dir (wie bei mir am MBP) bedeutet, nach ca 10-15min WoW laufen die Lüfter auf Vollast und rechne mit Temperaturen um die 80-90 Grad das ist normal aber. Sorge für gute Zu und Abluft am MBP.

Die 0,1 GHz spurst Du nicht. Schon gar nicht bei WoW.

Zocken, überbackten etc... alles Dinge die zu einem MBP nicht wirklich optimal passen.


---
Ich %}^}#{#]%{#} dieses iPad zum Verfassen von Textes. Grml.
verschiebe Deinen Thread zur Kaufberatung. Da gehört er hin.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich würde das Geld eher in die 16GB Ram stecken. Dann bist du für die Zukunft gewappnet denn du kanns die Ramriegel ja leider nicht selbst wechseln beim MBP+R ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die 100Mhz-Mehrtakt dürften den Mehrpreis nicht rechtfertigen, es sei denn der i7 wäre beim 2,7er unterschiedlich designed....z.B. mehr Cache etc...

Ob WoW auf die voll Auflösung von 2880x1800 skaliert weiss ich nicht, Diablo 3 macht es. Allerings bedeutet hohe Auflösung auch hohe Last für die GPU - mehr Pixel zu bewegen^^ -, daher stellt sich auch die Frage des Sinns....vielleicht sehen die weiblichen Nachtelfen noch schärfer aus :p, aber das ist ja eher unwichtig.

Bei einem Headset würde ich lieber auf ein USB-Teil setzten. Wenig Probleme, getrennte Steuerung vom normalen Tonausgang, z.b. Spielgeräusche aus den Rechnerlautsprecher, Teamspeak nur im Headset.

Edit. stimme zu, wenn dann ins RAM, das nicht nachträglich zu erweitern ist.
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Retina bringt Dir bei fast keinem Spiel etwas, schon gar nicht bei WoW, da reicht auch das gleich starke normale MBP.

MacBooks sind keine Zocker Maschinen.

Zocken, überbackten etc... alles Dinge die zu einem MBP nicht wirklich optimal passen.

Ich mag aber die normalen Pro überhaupt nicht und 512 GB Flash sind fast genauso teuer wie das neue retina und retina beinhaltet wenigstens full hd das alte pro nur 1680x1050.

Ich will das Macbook auch nicht nur zum spielen nur wow sollte schon flüssig laufen mehr spiel ich ja garnicht.

Mit übertackten meinte ich den turbo boost von den prozessoren selbst.
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Die 100Mhz-Mehrtakt dürften den Mehrpreis nicht rechtfertigen, es sei denn der i7 wäre beim 2,7er unterschiedlich designed....z.B. mehr Cache etc...

Ob WoW auf die voll Auflösung von 2880x1800 skaliert weiss ich nicht.

Bei einem Headset würde ich lieber auf ein USB-Teil setzten. Wenig Probleme, getrennte Steuerung vom normalen Tonausgang, z.b. Spielgeräusche aus den Rechnerlautsprecher, Teamspeak nur im Headset.

Der 2,7 GHz i7 hat zu den 100 MHz auch 2 MB mehr Cache.
Ich dachte mir nur das der 2,7 GHz nicht so oft den TurboBoost nutzen muss weil er ja von vornherin mehr Power hat weil TurboBoost die Temp. in die Höhe treibt.

WOW muss die volle Retina Auflösung garnicht unterstützen aber wenigstens Full HD.

Frage zu dem Lautsprecherausgang war nur weil ich ja bereits ein headset mit 2 getrennen Klinkensteckern (Mikrofon,Kopfhörer) habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine 512GB SSD kaufen ist bei weitem günstiger. Da die SSD selber problemlos getauscht werden kann - kannst Du irgendeine Crucial oder Samsungs 512GB SSD im normalen MBP rein bauen - und kaufen.

Was heißt flüssig laufen bei Dir? Von wie viel FPS sprechen wir? Auf dem internen Monitor geht es schon... auf einem 24" oder 27" ist mir das MBP doch etwas zu langsam. Aber bei mir bedeutet eben flüssig auch >50fps ... und das ist mit einem externen großen 27" eben nicht möglich.

Was magst Du an den normalen MBP nicht? Image? Style und Aha Faktor?

---
Btw... bleibt aber noch das Problem mit den Lüftern, dass Dich bei dem Alienware ja besonders stört. Das wirst Du aber 100% beim normalen MBP haben, ebenso wie beim MBPR ... bei Last zündet das MBP / MBPR seine Turbinen... ähm Lüfter - und die laufen dann auch bis Ende der Belastung auf Maximum.

Und ob 2,6GHz oder 2,7GHz - ob mit oder ohne 2MB Cache... nochmals - Dein MBP / MBPR wird nach kurzer Zeit um die >80 Grad hängen... egal welche CPU Du nimmst...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mit übertackten meinte ich den turbo boost von den prozessoren selbst.

Das ist ja auch der Sinn des Turbo Boost, oder nicht?o_O
Und jeder Laptop dreht beim Zocken hoch. Ist ja auch nicht viel Platz in den Dingern.
Ich glaube das Retina MacBook ist das falsche Produkt für dich. Aber gut, wen die Geldbörse mit macht, dann hält dich keiner ab es zu kaufen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Kopfhörer: klar, verstehe ich...und eine USB-Soundkarte für ein paar Euro hat eben 2 getrennte Eingänge für diese beiden Klinkenstecker....eher Du Dir einen Adapter besorgst, kannst Du auch eine USB-Soundkarte kaufen, das war mein Hintergedanke.

Der 2,6er hat nur 6 MB Cache?!?

btw...Wow wird auf 2880x1800 skalieren...bei mir auf dem 27er imac läuft es ja auch schon 2560x1440...und soviel mehr bietet das Retina auch nicht.

btw2: auf barefeats.com sind ein paar nette Spielebenchs vom neuen Retina...überzeugend!
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Flüssig ist bei mir auch so 50 bis 60 fps.

Ich werde das Book lediglich mit einer Maus erweitern kein Display Tastatur oder dergleichen.
Und spiele werd ich sicherlich auch nicht mit retina spielen sondern 1920x 1200.
Retina heisst auch nicht nur Auflösung sondern auch das Farben Schwarzwerte und dergleichen um einiges besser aussehen.
Mit dem alten Macbook Pro würde ich mir displaytechnisch verschlechtern da nur 1680x1050.
Auch ist es mir zu fett das hab ich mir bei meinem jetzigen auch überguckt.

Zu den Lüftern.Im Video zum neuen Retina wird doch erklärt das die Lüfterschaufel asymmetrisch angeordnet sind.
Mir ist klar das bei Vollast bzw beim spielen die Lüfter hochdrehen.
Aber mein jetziger kommt davon nur sehr langsam wieder runter also nach dem spielen.
Und auch wenn ich manchmal einfach nur surfe und paar youtube videos gucke rastet der lüfter total aus.

Aber ich denke mal nach euren hilfreichen und schnellen Antworten werd ich zum 2,6 GHz greifen weil sind ja auch 230€ Aufpreis.

Ram find ich persönlich aber blödsinn selbt 8 gb wird man nie ausreizen können.hab zur zeit 4 und brauch nie mehr als 3 gb
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
WoW wird mit dem nächsten Addon 64bittig und sicher mehr als 4 GB für sich "grabben"...Der Speicherbedarf von Wow ist ja jetzt schon grausam nach längerem daddeln..8GB sind da fix verbraucht^^.....nja 8 GB reichen schon...mit den 16 GB hat man halt mehr Luft nach oben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber mein jetziger kommt davon nur sehr langsam wieder runter also nach dem spielen.

Das wird beim MBP / MBPR auch so sein. Unsere Mac Rechner kommen erst wieder nach Last runter mit den Lüftern.

Und auch wenn ich manchmal einfach nur surfe und paar youtube videos gucke rastet der lüfter total aus.

Auch das wird Dir mit dem MBP/R passieren...

Ram find ich persönlich aber blödsinn selbt 8 gb wird man nie ausreizen können.hab zur zeit 4 und brauch nie mehr als 3 gb

Und das sagst Du als WoW Zocker? WoW profitiert deutlich vom RAM.
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Oha das hät ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Ich hatte bis vor kurzem nen macbook air und der lüfter war nie an nur bei wow allerdings hat das book ziemlich probleme damit gehabt war mir ja auch klar wollt es nur ausprobieren aber beim air war es eben so das das gerät kurz danach wieder leise war und auch nie beim surfen oder hd videos gucken hörbar war.und ich dachte beim macbook pro wäre es genauso weil es ja viel mehr ressourcen hat.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nja...so falsch ist der Gedanke vielleicht auch nicht...die CPU wird schon weniger belastet, je leistungsfähiger sie ist...der i7 meines iMac schlummert so bei 25-30% Prozessorlast bei WoW dahin...aber die GPU wird heiss werden gerade bei den vielen zu bewegenden Pixeln...und die GPU will auch gekühlt werden. der i5 meines MBP hat dagegen schon 50% Dauerlast bei WoW und pustet mit halber Kraft los.

Videos ansehen geht allerdings auch im MBP ohne Lüftergeräusche!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Starke CPU + Ivy Bridge (+10% Wärme) + flaches Retina... was hast Du erwartet?

Klar - nachdem Du aufgehört hast zu Spielen - dauert es noch so 10-20 Sekunden, dann sind die Lüfter meistens wieder ruhig! Was glaubst Du wieso man so viel Wirbel um die neuen Lüfter macht? Weil bei Last unsere Lüfter sofort anspringen... und auch wenn es neue Lüfter Designs gibt - die Lüfter mögen ruhiger sein - aber bewegende Luft macht man nicht leiser...

Also - Last = Lüfter an - Last weg = Lüfter aus... nach kurzer Zeit.

OS X und Flash "mögen" sich nicht. Daher - Filme guggn = Last = Lüfter... keine Filme guggn = Lüfter aus.

Im normalen Office und Surfen (ohne Flash !) bleiben die Lüfter aus (meistens) :)
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
OSX und Flash mögen sich nicht?
Das kann ich mir garnicht vorstellen.
Wie gesagt Mein Air rannte wie sau egal ob ich mehrere GB hin und herkopierte,720p videos guckte ich hörte nie ein lüfter.
Deswegen war ich so angetan und dachte mir wandel ich mein hauptpc auch in ein mac.

nach dem spielen nur 20 sek lüfter laufen is doch optimal.
bei meinem alienware rennen die lüfter knapp 10 min. nach - ohne witz.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
OS X und Flash "mögen" sich nicht. Daher - Filme guggn = Last = Lüfter... keine Filme guggn = Lüfter aus.

Kann man so pauschal nicht sagen (auch wenn ich weiß, dass das Problem in den einschlägigen Foren oft Besprochen wird). Ich habe weder bei meinem ehemaligen MB (2009), noch beim aktuellen Mac-Mini, jemals beim Video gucken den Lüfter gehört. Auch nach mehrstündigen Youtube-Sessions (immer wenn möglich 720p), oder bei Filmen aus dem iTunes-Store, höre ich keinen Mucks. Er springt nur an, wenn ich mit iMovie Filme codiere... aber dann hat ja auch die cpu ordentlich zu tun.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Reagiert das MBP dann anders? Also wenn ich 1-2 Youtube / Flash Filme mir an schaue, dann gehen bei allen MBP die ich habe, der Lüfter an. kann aber nur für die 15er MBP sprechen...
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Bei meinem MBP 13" sieht's genauso aus. Wenn ich länger als 1min hochwertiges Filmmaterial schaue geht der Lüfter an.


Sent from my iPhone using Tapatalk.