• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina für Windows-User?

...sorry wenn ich nicht die richtigen Worte gewählt habe, aber ich bin ein Mädchen und wenn ich das in diesem Forum erwähne, werde ich als Troll beschimpft, was das auch immer sein mag...:confused:

@Barbie Und was hat deine Aussage nun mit dem Thema zu tun? Du wirst nirgends beschimpft. Nicht hier und nicht im anderen Thread.

• Like
Reaktionen: simmac
So jetzt aber BTT...

Kann ich davon ausgehen, dass aus Leistungssicht das MacBook Pro 13" mit dem kleinsten i5, 8GB Ram und 256 GB SSD ausreicht. Dieses sehe ich vom Preis/Leisungs-Verhältnis auch als Optimum.

Die 0,X GHz Unterschied zwischen den CPUs werden sich in der Praxis wohl kaum bemerkbar machen und lohnen den Aufpreis in meinen Augen schon gar nicht. 8GB Ram sollten auch reichen, auch hier steht der Aufpreis in keinem Verhältnis und wenn ich mehr als 256 GB Speicher brauche klemme ich eine externe Festplatte an. Sehe ich das richtig oder übersehe ich etwas?

So jetzt aber BTT...

Kann ich davon ausgehen, dass aus Leistungssicht das MacBook Pro 13" mit dem kleinsten i5, 8GB Ram und 256 GB SSD ausreicht. Dieses sehe ich vom Preis/Leisungs-Verhältnis auch als Optimum.

Die 0,X GHz Unterschied zwischen den CPUs werden sich in der Praxis wohl kaum bemerkbar machen und lohnen den Aufpreis in meinen Augen schon gar nicht. 8GB Ram sollten auch reichen, auch hier steht der Aufpreis in keinem Verhältnis und wenn ich mehr als 256 GB Speicher brauche klemme ich eine externe Festplatte an. Sehe ich das richtig oder übersehe ich etwas?
So sehe ich das auch.

Noch ein Frage, da ich das Gerät nicht sofort brauche: Apple hat doch relativ kurze Release-Zyklen. Kann von euch Kennern jemand was dazu sagen, ob evtl. bald (1-2 Monate) die Folgeversion veröffentlicht wird, auf die es sich zu warten lohnen würde?

Ups: "Zwar ist mir das Display eigentlich ca. 1-2 Zoll zu klein aber das sollte glaube ich nicht das große Problem sein."
Genau, ist kein Problem, wenn man einfach 15 Zoll kauft! LOL.

Noch ein Frage, da ich das Gerät nicht sofort brauche: Apple hat doch relativ kurze Release-Zyklen. Kann von euch Kennern jemand was dazu sagen, ob evtl. bald (1-2 Monate) die Folgeversion veröffentlicht wird, auf die es sich zu warten lohnen würde?
Das wird dir niemand schlüssig beantworten können ausser Apple selbst. Wenn du das MB benötigst oder willst kauf es dir, ansonsten wartest du. Du wirst mit jedem neuen MB das du dir zulegst vor den nächsten neuen Mb sein.

Ups: "Zwar ist mir das Display eigentlich ca. 1-2 Zoll zu klein aber das sollte glaube ich nicht das große Problem sein."
Genau, ist kein Problem, wenn man einfach 15 Zoll kauft! LOL.

Nee... der Preis ist echt abartig ;) Ich hab mir das im Mediamarkt mal angeguckt und die Größe geht, außerdem kann man ja einen Monitor anschließen.

@raven
auch wieder wahr... hätte ja aber sein können, dass nächste Woche ein Release ansteht. Ich kenne mich in eurer Welt gar net aus :D

@raven
auch wieder wahr... hätte ja aber sein können, dass nächste Woche ein Release ansteht. Ich kenne mich in eurer Welt gar net aus :D
Unsere Welt ist deine welt. Apple-User sind keine Ausserirdischen. Wenigstens nicht alle. Ein paar eigenartige Exemplare der Spezies sind natürlich überall vertreten.:p

Ich wüsste nicht mal wann die nächste Keynote stattfindet. Apple sollte die Baustellen die sie haben fertigstellen, bevor sie was neues auf den Markt bringen. Immer schneller, mehr und grösser, muss nicht zwangsweise besser sein. Man sieht es bei Mavericks und iOS7 wo Nachbesserungen notwendig sind.

Mittlerweile habe ich mal geguckt... es gibt bis auf 3 Programme tatsächlich OSX-Versionen meiner verwendeten Programme... Das einzige was fehlt ist OneNote (da kann z.B. Apple nicht mithalten) und ein paar sehr spezifische Programme...
Bezüglich OneNote musst Du Dich an die Mac BU von Microsoft wenden. Apple ist dafür nicht zuständig, genauso wenig wie für das fehlende Access (was ich eher vermisse als OneNote, das ich nie benutzt habe).

3. Lohnt sich die Apple-Garantieerweiterung, da recht teuer?
Für meine beiden Mac Minis habe die nicht mitgekauft. Die sind erstens nicht so teuer und stehen zweitens schön warm & trocken. Ein Macbook wird alleine schon durch das Mitschleppen deutlich stärker beansprucht, und bei einem 1800€ teuren Rechner (2013'er 13" Air in der größten bestellbaren Ausstattung) machen die 200€ den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ich fühle mich jedenfalls deutlich besser mit AppleCare.

Ich hatte vorher ein Lenovo 15" Thinkpad, was mir aber irgendwann zu schwer und zu laut geworden ist. Das hat mal über 2500€ neu gekostet, und ich da habe ich eine 3 Jahre Next Business Day Onsite Garantieerweiterung (ca 300€) gleich mitgekauft. Die habe ich dann zwar nie gebraucht, aber ich habe mich einfach besser gefühlt.

Neue MacBook Pros sind derzeit nicht in Aussicht. Derzeit gibt es auch noch keine neuen Prozessoren von Intel, die kommen erst zur Jahreshälfte glaube ich. Wird also schon noch ein paar Monate dauern, bis neue Geräte auf den Markt kommen.

Das einzige was fehlt ist OneNote (da kann z.B. Apple nicht mithalten)
Ich kenne nun OneNote nicht so gut, um den Vergleich wirklich anzustellen, aber vielleicht lohnt ja ein Blick auf OmniOutliner – kann ich nur wärmstens empfehlen für Notizen, hierarchische ToDo-Listen etc.

Moin,

mal an den TE:
Du willst eine gute Verarbeitung - wofür? Damit er nicht knarzt oder damit er mehrere Jahre problemlos funktioniert?
Was hat Dich an der Windows Haptik gestört? Das Du ab und an nen Plastikteil anfasst, die Tastatur, das Trackpad ... ?

Was hast Du mit dem Gerät vor (Ich glaube nämlich z.B. nicht das 99,x% der User irgendeinen Vorteil von einer PCIe-SSD haben der in irgend einem Verhältnis zum Aufpreis steht)?

Wenn jemand ein solides Gerät zum arbeiten und mitnehmen sucht empfehle ich momentan gern die HP Elitebooks.
Zum einen gibts die in der (aus meiner Sicht) ziemlich perfekten 14" Größe, sie haben ein optisches Laufwerk und lassen sich problemlos aufrüsten. Ausserdem gibts dafür gute Dockingstations.

Ja, sie haben ein Plastikunterteil. Aber alles was man regelmässig benutzt (Vor allem die Tastatur) ist locker auf vergleichbaren Apple Niveau.

Wir reisen mit den Dingern wirklich extrem viel durch die Gegend, stecken sie täglich mehrmals in die Dockingstation und wieder raus, gegen nicht sonderlich zimperlich damit um.
Trotzdem ist die Ausfallrate nahe 0. ... und die die kaputt gegangen sind waren die 8440p die leider nicht dafür gemacht waren 2 Monitore anzuschliessen.

Ich kenne nun OneNote nicht so gut, um den Vergleich wirklich anzustellen, aber vielleicht lohnt ja ein Blick auf OmniOutliner – kann ich nur wärmstens empfehlen für Notizen, hierarchische ToDo-Listen etc.

Hm, das ersetzt OneNote nicht wirklich.
Wenn man das konsequent nutzt liegen darin diverse Mails, fast alle Office Dokumente, Notizen, ...

Als Windows-only User würde ich vom 13"er MBP und dem "kleinen" 15er abstand nehmen. Bisher hat Windows nämlich noch Probleme die Grafik anzusteuern und du eierst da dann mit 64 mb Speicher umher. Zwar stehen mehr als die 64 mb zu Verfügung, die man auch nutzen kann, nur weigern sich einige Programme damit zu arbeiten.

@ warhammer

weil die Elitebooks meist nur die grottige HD-Auflösung und eine HDD haben. Ansonsten sind die Dinger sogar teurer als das MAcBook...
Gegen Kunststoff habe ich nichts... aber gegen Knarzen bin ich tatsächlich allergisch und ja er soll ein paar Jahre halten. An den Windows-Geräte waren stets Mängel vorhanden.

@Applcator

Ich will doch das MacBook gar nicht mehr als Win only nutzen.

ggg ok, also lieber Retina und dann mit ner schrottigen Skalierung leben? Die gibts mit diversen Auflösungen, spiegelnd, nicht spiegelnd...
Teurer? Nee, auch nicht. Geht bei knapp über 1000€ los, ne 240GB SSD gibts für 120€ und das umbauen dauert 5min...

Aber ok, willst Dich ja nun eh mit OS X beschäftigen, damit spar ich mir die Frage nach den Mängeln.

Dann schick mir doch mal einen link von einem elitebook mit 14-15" zwischen HD+ und FHD, mit 8 GB Ram... ich hab auf der HP-Seite geguckt und da war nix passendes dabei.

1600 x 900... hätte google aber auch beantwortet ;)