• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Was machen eigentlich so viele Studenten mit so einem Gerät bzw. woher haben die überhaupt so viel Geld für so etwas? Sorry habe nie Studiert, daher mal die Frage.

Danke

jFx ... was ist denn das für eine Frage? Hehehe ... was Studenten damit machen? Studenten studieren, und haben durchaus auch noch ein Privatleben. Braucht man ein Macbook Pro nur beruflich später? Meinst du nicht, dass viele Menschen sehr ambitioniert einem Hobby/Leidenschaft nachgehen? Zum Beispiel Fotografie? Darf man Logic Pro nicht mehr als Hobby betreiben? Sind Studenten also verdammt ausschließlich zu studieren? Und desweiteren soll es tatsächlich Studiengänge geben, die ein Macbook Pro zwar nicht vorschreiben, aber durchaus auf die Geschmeidigkeit wert legen. Fotografie, Architektur, BWL, ... eigentlich kannst oder musst du heutzutage in jedem Fach ein mobiles Gerät gebrauchen. Und genauso wie man irgendwelche Klamotten anziehen darf, darf ja wohl jeder Student selbst entscheiden, ob er sich privat und/oder eben für diese schulischen Zwecke ein Apple-Gerät zulegt, oder? Also die Frage was die damit machen ist echt merkwürdig. Was machen meine Eltern mit einem iMac? ...

Woher sie die Kohle haben? Na ja. Erstens ist nicht jeder Student komplett blank ... Viele Studenten werden (solange Kindergeld fließt und die Eltern auch sonst ganz "normal" dastehen) während des Studiums auch weiterhin etwas von den Eltern unterstützt. Im besten Falle sparen sich die Elternteile ja genau für diese Zeit auch noch ein wenig Geld an, um es eben den Kindern zu ermöglichen. Halte ich für völlig normal, wenn die Möglichkeit besteht und Mittel vorhanden sind. Zweitens gehen Studenten oft auch arbeiten und schaffen es relativ schnell ihren Freibetrag komplett auszureizen. Sind gern gesehen in vielen Bereichen. Leichter abzurechnen, usw. ...

Könnte noch viel mehr schreiben. Jedenfalls kommt bei mir kein Neid auf, wenn selbst Schüler zum 18. Geburtstag schon nen kleinen Neuwagen "geschenkt" bekommen. Während andere mit 18 schon nen Knochenjob haben und dafür kaum entlohnt werden. Also ein Student kann sich unter Umständen ne ganze Menge leisten. Nach dem Abi habe ich Zivi gemacht, noch bei Eltern gewohnt und musste nix abdrücken. 13 Monate wenig ausgeben und stand am Ende also mit Tausenden da. Habe mich an der Uni eingeschrieben, sofort einen Nebenjob angenommen, 650 Euro pro Monat verdient, Kindergeld + noch ein paar Euro Unterstützung von meinen Eltern erhalten. Und ein Studentenleben kann auch "billig" sein, wenn man auf gewisse Dinge einfach keinen Wert legt. Ich hatte im Monat also an die 1000 Euro soweit ich mich erinnere. Gibt halt etliche Studenten, die es sich locker leisten können (eben auch wegen ihrer Herkunft, so eklig das klingt). Und vielleicht tummeln sich die ja auch alle hier :D

Alles OFF TOPIC! Aber die Frage kann man so ja nicht stehen lassen :D
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Anbei mein Geekbench3-Score:

Bildschirmfoto 2013-10-26 um 03.54.36.jpg

Und DiskSpeedTest:

DiskSpeedTest.jpg
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Bafög+Kindergeld dann arbeitest evtl noch 1-Mal die Woche dann hast das Retina gleich zusammen
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Guten Morgen.
Da will ich doch meine Frage auch mal loswerden.

Derzeit habe ich ein Mbp 2010 mit i5, 8gb RAM und 512 Samsung pro SSD.
Die Kiste rennt und ich bin eigentlich zufrieden.
Problem ist nur, das ich häufig in Lightroom und PS große Bilder RAW bearbeite und sobald ich da längere zeit Pinsel drehen die Lüfter sehr laut hoch, das Ding wird Feuer heiß und es ruckelt für paar Minuten.

Ich überlege jetzt, eventuell auch ein neues zu kaufen. Meine Überlegung heut sogar dahin, statt wieder 15 Zoll auf 13 Zoll zu gehen, damit es auch für unterwegs besser ist. Das Mbp ist mein primär Rechner daheim. Wollte eigentlich einen matten Schirm nehmen, aber das schlage ich mir jetzt mal aus dem Kopf.

- werde ich das Upgrade merken? Oder sollte ich doch auf 15 Zoll wieder gehen?
Ich bin eben Fotograf und würde gern das Mbp immer mal bisschen unterwegs mitnehmen. Außerdem habe ich eh einen externen Monitor daheim dran.
Wollte eigentlich einen Quadcore, aber ich kann nur ein was. Wichtig ist, das ich mich in keinen Punkten verschlechtere. :)
-ist die Grafikkarte auch im 13 Zoller besser als meine derzeitige 330?
-merkt man den Unterschied bei den Bildschirm was blenden angeht?
- lohnt es überhaupt upzugraden? Ich merke das ruckeln eben nur in Lightroom und PS.

Meine Anforderung:
- meistens Bildbearbeitung
- Videos schauen
- Office
- Surfen

Vg. Manuel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Geh auf 15", die sind schlank und leicht, schau dir die Modelle mal an. Aber für Bildbearbeitung sind 15" einfach besser, da übersichtlicher.

So viel mal Bildschirmgröße. Viel Spaß beim aussuchen und drauf freuen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Bildbearbeitung mach ich ja eh extern ;)
Für ordentliche Bildbearbeitung sind die Displays doch nicht ganz so toll. Wäre dann nur mal unterwegs und das hält sich in grenzen und da kommt die Mobilität wieder ins Spiel.
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
So, meine Konfig ist endlich in den Versand gegegangen. Wird aus Shanghai versendet :-x

Geschätzter Liefertermin laut Apple. 5.11
Laut UPS 30.10
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke für das Zwischenthema hier mit der Frage nach den Studenten. Ja war ich nie daher war es nur mal so gefragt.

Hat schon mal jemand versucht, eines der neuen dauerhaft an das maximum zu bringen? Was ist mit dem CPU throttling oder wie das heißt. Her wurde ja im Sommer mal gesagt, das die neuen damit extrem zu kämpfen haben werden. Also das die zu Heiß werden. (Bin durch T-Bone90 gerade auf das Thema zurückgekommen)

Und wie sieht es wohl eigentlich mit dem USB 3.0 Bug bei Haswell aus. Ist das wohl noch darin oder ist das schon die 2. Chipsatzgeneration bei Intel??
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Bisher habe ich das MBPR nur einmal deutlich beansprucht, als ich über 6000 Fotos/Videos in iPhoto importiert habe, hat etwas gedauert und die Lüfter waren auf Maximum, aber es ging gut vorwärts:D!

Zwecks Temperaturen ablesen, welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
ich nutze für so etwas "istat pro" ist ein widget und liest dir alles aus! ausser mit der Batterielaufzeit hat es noch so seine Problem kommt mir vor! iStat zeigt mir immer 3-5% weniger an als Mavericks! :)

Eine andere Frage, auf welchen Auflösungen betreibt ihr euer rMBP? :) habe da vorhin etwas mit rum gespielt und kann mich nicht entsteiden ob standard oder die erste nach standard! :D
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@xuselessx Danke, werde ich mir holen.

Ich benutze die optimale Auflösung für den Monitor, nehme an das ist dann die 2880 * 1800, möchte nie wieder was anderes nutzen;)!

Übrigens, als ich meine über 6000 Fotos/Videos in iPhoto importiert habe, zeigte mir die Aktivitätsanzeige eine CPU-Auslastung von 200-500%, fand ich etwas ungewohnt diese Zahl, aber ist normal oder:D?

Ich verliebe mich echt von Stunde zu Stunde immer mehr in das Gerät. Habe über 6000 Fotos in iPhoto und kann sowas von geschmeidig scrollen, selbe bei Facebook oder anderen Seiten wo der Rechner normal bisl was zu tun hat, kein ruckeln gar nichts, wie Butter!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
das ist fein :)

@Nike: "scheppern" bei dir die CMD Tasten auch deutlich mehr als die anderen Tasten der Tastatur? Das ist nämlich das einzige, dass für mich im Vergleich zu meinem vorigen MBP ein wenig zum umgewöhnen ist.

EDIT: Könnte ev. auch dein "klappern" beim schütteln des MacBooks erklären! :D ist nämlich bei mir auch, aber das kommt definitiv von den beiden Tasten!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also ich merke da keinen Unterschied bei den Tasten, aber jeder hört auch anders:D. Wäre aber nett, wenn die anderen Besitzer eines neuen MBPR hier kurz schreiben könnten, ob die auch dieses sandartige Geräusch haben, wenn man das MBPR mit geöffnetem Bildschirm horizontal schüttelt und sein Ohr an der Tastatur/Trackpad hält.

Das einzige woran ich mich umgewöhnen muss ist, dass ich jetzt einen gestochen scharfen Bildschirm habe:-D!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
So, meine Konfig ist endlich in den Versand gegegangen. Wird aus Shanghai versendet :-x

Geschätzter Liefertermin laut Apple. 5.11
Laut UPS 30.10

Bei mir genau die gleichen Termine ;)
Ich hoffe, dass es wirklich am 30.10 schon ankommt.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Hallo,

ich habe mir auch das neue MacBook Pro Retina bestellt. Laut UPS soll es am 29.10 eintreffen. :) Letztes Jahr hat ich kein Glück mit dem Retina MacBook, da es bei mir sehr ruckelte. Vor allem beim Scrollen, jedoch fühlte sich das System gesamt sehr träge an und auch das Gehäuse knarzte. :( Ich hoffe, dass ich jetzt mehr Glück haben werde.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Das mit dem Ruckeln hat mich lange vom Kauf abgehalten. Habe es dann doch gekauft, weil ich eins gebraucht habe. Seit dem Update auf Mavericks ist es smooth und ohne ruckeln.
Aber ich weiß, was du meinst. Das war echt ärgerlich, bei einem Gerät dieser Preisklasse.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Leute ich kann euch nur sagen, ich hatte noch kein System wo man so geschmeidig scrollen konnte! iPhoto voll mit über 6000 Fotos/Videos und es lässt sich wie Butter scrollen! Facebook dasselbe! Es ist einfach ein Traum, so sollten alle Laptops sein;)!
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Das freut mich für dich. :) Ich hoffe dann sehr, dass ich ebenfalls so begeistert sein werde wie du. :)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@nike: welchen geekbench3 Test hast du denn eig gemacht, dass dein rMBP so viele Punkte erzielt? Sind ja im Vergleich zu den ganzen im Netz kursierenden sogar mehr punkte als die 2,6ghz Version! :)