• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
24.7 wäre natürlich geil (auch wenn ich nicht so richtig dran glauben mag)...dann kann ich mir das gemütlich nach meinem Urlaub über AoC bestellen. Wenn es denn dann Oktober wird, geht die Welt auch nicht unter. Komfortabel, wenn man warten kann :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ach, in der Gamer und OC-Ecke gibt es genügend Kandidaten, die immer die neuen Grafikkarten und Extreme-CPUs shoppen.

Deren Anteil an allen Windows-Usern wird etwa so hoch sein wie der Anteil Mac-User, die jedes Jahr einen neuen Mac kaufen.

Das mag sein, aber wir reden bei den Gamern darüber, dass sie nur eine Komponente austauschen.
Bei Apple tauscht man den ganzen Rechner, nur weil man die neue CPU/Graka will.

Und die High-End Gamer legen ja auch ihre Rechner so an, dass sie diese stets aufrüsten können.

Ich denke man kann den herkömmlichen Apple-User, der seinen Mac kaum ausreizt und trotzdem oft einen neuen kauft, nicht mit einem Gamer vergleichen, der ständig mehr FPS aus seinem Gerät kitzeln will.

Es gibt hier zu Hauf Threads in denen Leute ihre teils 1 Jahr alten Macbooks verkaufen, sich nach den neuen erkundigen und einem erzählen sie machen nur alltägliches damit.


Und der Werterhalt der Apple Rechner ist nur deshalb so hoch, weil die potentiellen Käufer bereit sind dafür mehr zu zahlen.
Ein 3 Jahre alter Mac kann nicht mehr als ein vergleichbarer 3 Jahre alter PC.
Aber die Apple-User glauben eben, dass der Mac mehr wert sei und sind deshalb bereit dafür zu bezahlen.
Würden die potentiellen Käufer von gebraucht Macs aufhören die über Marktwert-Preise zu bezahlen, dann würden diese (zu Recht) auf Pc Niveau sinken. Aber Apple haftet eben der Ruf der Premium Marke an. Es ist quasi der Porsche unter den Computern.
Nur, wie gesagt, hat ein Mac eben nicht mehr Power als ein vergleichbarer PC. Und Handmade sind Macs auch nicht.
An sich gibt es keinen vernünftigen Grund warum Apple Geräte einen so guten Werterhalt haben, das spielt sich alles nur in den Köpfen der Apple-Gemeinde ab.

Aber trotzdem ist und bleibt das ein Argument für einen Apple Rechner.
Und du hast nicht unrecht Moriarty, es ist natürlich sinnvoller immer die Einsteigsvariante zu kaufen und sie schneller zu wechseln.
Zumindest vom Wertverlust her.

Mir wäre das aber zu viel Aufwand, selbst wenn ich könnte. :)

Davon abgesehen sind es eh meistens Otto-Normalanwender, die ihre Rechner in kleineren Intervallen ständig ersetzen.
Ich habe mit meinem Mac Pro von 2006 auch noch gut arbeiten können.
Wobei man einen Mac Pro wiederum nicht mit einem Macbook vergleichen sollte ;)

PS: Übrigens schön mal sachlich zu diskutieren, ohne das einer etwas persönlich nimmt! :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Davon abgesehen sind es eh meistens Otto-Normalanwender, die ihre Rechner in kleineren Intervallen ständig ersetzen.
Ich habe mit meinem Mac Pro von 2006 auch noch gut arbeiten können.
Wobei man einen Mac Pro wiederum nicht mit einem Macbook vergleichen sollte ;)

Ich gebe Dir bei allem recht. Aber ein Einwand: Ich hatte mal einen 2006er Mac Pro, und das was ich 2012 damit machen wollte - Blender Renderings und Videokodierung - konnte selbst mein Lenovo-Bürorechner mit i5-Spar-CPU schneller.

Nicht in jedem Fall ist es also sinnvoll, Rechner so lange zu behalten. Zumal der Verkauf selbst eines alten Mac Pro mehr einbringt als ein Büro-PC kostet. Ein nettes Gespräch mit dem Käufer bei der Abholung inklusive. :)
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
ein Mac, muss gar nicht schneller sein als ein Windows Computer ^^
es ist das Zusammenspiel des sehr guten Gehäuses, der guten Komponenten und der
sehr guten anpassung an das Betriebsystem, das alles mit einer übersichtlichen Produktpalette
bei der man genau sehen kann, was man hat, Windows User haben generell über 15 Notebookfirmen zur verfügung
und diese haben je ca 10-30 Notebookmodelle wenn nicht sogar noch mehr, welche regelmäßig erneuert werden,
von den Barebones mal ganz abgesehen,
viel Windowsnotbook nutzer wollen nicht viel Geld ausgeben also kaufen sie sich ein notebook von 350-800 euro, diese tauschen dies Natürlich nicht alle 1,5 Jahre aus, diejenigen die jedoch 1500++ ausgeben sind auch diejenigen die ihr Notebook net über 2-3 Jahre alt werden lassen,
das Thema Gamer haben wir ja nun auch ausführlich erörtert bekommen, lass mich aber dazusagen, das in ein Gehäuse neue Komponenten einbauen nicht immer nur aufrüsten gleich kommt,
Da wäre zum einen die Wechselnden Prozessorgenerationen die neue Mainbords brauchen, die Festplatten die auf Sata3 gehen etc dann neue Ramstandarts mit höheren Taktraten und besseren Latenzzeiten, und natürlich die Grafikkarte,
wenn du wirklich immer die neuesen games mit full HD oder besser spielen willst musst du auch in deinen Game alle 2 Jahre 1000 Euro rein stecken, - ich brauche jetzt niemanden der mir das besser vorrechnen will, das kannste für dich machen, dann schraubst du vll deine Ansprüche runter oder du beachtest nicht das du dann auch mal nen neues Netzteil etc haben willst usw...
btw will nicht jeder ständig neue Macbooks, einige wollen es
Ich will es ebenfalls, das hat auch den grund das wenn ich mein Notebook nicht älter als 3 Jahre werden lass ich mich vor größeren Reperaturen etc drücke die mir das Gerät dann einfach nimmer wert sind statt dessen bekomme ich es noch ganz ordentlich verkauft leg was drauf, bekomme neue Features, neue Garantie etc.


mal sehn was das gibt mim Retina ^^ August würde gut passen =)^^ September geht auch
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@ Moriarty

Ich habe meine Mac Pro bis 2012 zum schneiden von HD Projekten (Kurzfilme, Imagefilme, Werbefilme, Industriefilme etc.) verwendet.
Das ging problemlos.

Aber ich gebe dir Recht, mein iMac (2011) rendert deutlich schneller als mein Mac Pro von 2006 ;)
Trotzdem vermisse ich manchmal den Mac Pro, der immer einen kühlen Kopf bewahrt hat, auch unter Dauervolllast... :)

Und es stimmt, bisher hatte ich immer nette Gespräche mit den Käufern meiner Macs.
Bei meinem MBA Verkauf vor 2 Monaten war der Käufer knapp 1 1/2 Stunden da und wir haben eigentlich nur gequatscht und neben her das Gerät überprüft. ;)

@The Saint

Du klingst schon fast wie ein Apple-Verkäufer ;)

Apple Geräte haben Vor- und Nachteile.
Was du bei der Windowswelt als Nachteil siehst (Produktvielfalt), sehe ich eher als Vorteil.
Durch die vielen Produkte hat man mehr Vielfalt, mehr Auswahl und bessere Preise.
Es gibt genügend Windows Notebooks, die in der Verarbeitung genauso gut sind wie Apple Rechner und trotzdem billiger sind.
Nachteil ist (hast du ja erwähnt), dass Microsoft Windows auf unendlich viele Konfigartionen anpassen muss, dass es manchmal (aber in der Zwischenzeit eher selten) je nach Anwender zu Problemen kommt.
Ich finde Windows 7 und Mac OSX waren aus meiner Sicht gleich gut.

Apple hat eben mit seinen Macs eine Monopolstellung und kann dadurch die (teils saftigen) Preise diktieren.
Es gibt keine Alternative (ausser Hackintoshs) um Mac OSX zu bekommen.
Somit rechtfertigen sich die Apple Preise weder durch die bessere Verarbeitung noch durch mehr Leistung, sondern allein durch die Monopolstellung von Apple und deren gutes Marketing, dass den Käufern in den Kopf gesetzt hat, man bekommt absolute Premiumprodukte.
Aber wie gesagt, wirklich vernünftige Argumente für die Wertstabilität und die allgemein hohen Apple Preise gibt es eben nicht.

Wer natürlich einen PC für 300 Euro kauft, der kann auch nicht erwarten, dass er sich in Sachen Verarbeitung/Leistung mit einem Apple Gerät und/oder einen teueren PC messen kann.
Aber wenigstens hast du in der PC-Welt die Möglichkeit dir ein Gerät passend zu deinem Geldbeutel zu kaufen.

Ich kenne einen Kollegen auf der Arbeit, der kauft sich immer Notebooks für 300-400 Euro. Arbeitet damit bis sie in 2-3 Jahren nicht mehr funktionieren oder eben zu langsam sind, kauft sich ein neues 300-400 Euro Gerät und kann damit wieder gut arbeiten.
Er ist auch Cutter.

Und im Endeffekt hat er damit auch nicht mehr Wertverlust als ein jemand, der sich ein Apple Notebook für 1000 Euro und mehr kauft und es nach 2 Jahren dann verkauft.

Beide Welten haben Vorteile & Nachteile.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Und ich empfehle soweit es geht immer noch Mac OSX, aber nicht jeder kann und will sich einen Mac leisten.
Das ist wohl einer der Gründe, warum Apple Käufer denken, dass Apple eben eine Premium Marke sei ;)

Und trotz meiner Argumente, kommen im Moment für mich auch weiterhin nur Mac Rechner in Frage.
So warte ich auch und hoffe, dass es noch ein Haswell Macbook Pro (ohne Retina) geben wird.
Im Moment brauche ich keins, aber nächstes Jahr würde ich mir gerne (eventuell) eins zulegen und das sollte ohne Retina auskommen ;)
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Es gibt genügend Windows Notebooks, die in der Verarbeitung genauso gut sind wie Apple Rechner und trotzdem billiger sind.

Tatsächlich ?,
das stimmt nicht.

ich beschäftige mich ausgesprochen viel mit Notebooks, und würde sagen das ich jedes Notebook kenne das auf dem Markt ist,
ich berate viele leute vor dem Notebook kauf, aber zu behaupten das es viele Notebooks gäbe die in der Verarbeitung Materialanmutung und Stabilität den Macbooks gewachsen sind, halte ich für mehr als gewagt.
das sage ich aus eigener Erfahrung, und aus der Erfahrung vieler Anderer,
in sachen Stabilität kommen nur weniger Notebooks an Macs heran, die die es tuen sind Thinkpads welche wieder rum nicht in Verarbeitung und Qualitätsanmutung heranreichen, und in einem eingeschränkteren Arbeitsgebiet verwendet.
manche Asus UX modelle welche auch Vollaluminium sind sind vll ähnlich gut, Samsung modelle können nicht ganz das wasser reichen selbst die Serie 9 Modelle welche lediglich im MBA bereich lieben preislich jedoch sogar jenseits des MBA !!!
das Asus UX 51 welches versucht gegen das Retina anzukommen, hat mit Lüfter Problemen zu kämpfen unterliegt leistungstechnisch und kostet 1700-2500 bei FullHD
und bei all diesen Notebooks wovon ich jetzt nur ein paar beispiele gewählt hat hat man eben Windows, wers mag, naja ich hab mir im Mai ja auch nen Notebook gekauft siehe Signatur UVP 1800 und ich garantiere dir, es ist ein echt schönes Notebook, welches in seiner Klasse auch Konkurrenz sucht, aber nur wenig findet,
das Gehäuse kommt aber weder in Verarbeitung noch in Stabilität annähernd an mein MBP 17
das Touchpad ist nur schwer ertragbar, was an den Möglichkeiten von Windows liegt ( es ist schon ein sehr gutes Touchpad aber im vergleich zum Trackpad wirkt es zufällig und schwammig )
ich betreibe es nur mit meiner Logitech funkmaus...

ich bin kein Appleverkäufer :p bin aber doch in einem Appleforum oder ?^^
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das stimmt nicht, ist eine gewagte Behauptung.
Ich bezweifle, dass du bisher wirklich jedes aktuelle Gerät in der Hand hattest oder gar kennst.

Ich lese viel bei notebookcheck.com und da schneiden einige Notebooks von der Verarbeitung genauso gut ab wie Macbooks.
Und nimm es mir nicht übel, aber denen glaube ich mehr, da sie ja die Geräte wirklich in der Hand hatten ;)

Nur weil man in einem Apple-Forum schreibt, heisst das noch lange nicht, das man alles loben muss, was von Apple kommt.
Und ich finde die Macbooks auch schön und meist gut verarbeitet, aber zu behaupten sind wären die einzigen Geräte mit guter Verarbeitung und dass ihnen keiner das Wasser reichen kann, ist schlicht und ergreifend eine eingeschränkte Sichtweise.

Es ist deine persönliche Meinung, aber ich denke pauschal kann man heute nicht mehr sagen "Macbooks sind allen anderen Geräten in der Verarbeitung überlegen."

Ich stimme dir aber hingegen zu, dass das Trackpad vom Macbook offenbar unerreicht ist.
Bin aber ob Macbook oder nichtg sowieso Maus User.
 

Pete1974

Erdapfel
Registriert
16.07.13
Beiträge
5
Hallo,

hätte zu dem Thema auch mal eine Frage. Kann man aus Erfahrungswerten der ersten Retina-Generation in etwa abschätzen, wo der einstiegspreis für ein neues Macbook pro Retina 13 Zoll mit Haswell liegen wird?
Das wäre nämlich für mich das wichtigste Entscheidungskriterium, ob sich das warten darauf lohnt.

Gruss
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Nächste Woche wäre perfekt ^^ Ringe schon mit mir. Letztendlich steht das 13er Air oder das neue 13er Retina, je nach möglichen Konditionen, zur Auswahl. Das Air reicht bei meinem Gebrauch, das Retina reizt mich dennoch mehr.. Wenn ich jetzt Geld ausgebe, dann möchte ich es auch vernünftig anlegen.. Schwierige Kiste aktuell :)
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Mal Schaun was passiert!! Wenn's jetzt kommt muss ich eh trotzdem noch warten bis die Uni Aktion startet und das ist erst mit 1.10.2013! :/ :D

Inwiefern unterscheidet sich die Uni Aktion von der Back to School Aktion, bzw. dem normalen Studentenrabatt?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hallo,

hätte zu dem Thema auch mal eine Frage. Kann man aus Erfahrungswerten der ersten Retina-Generation in etwa abschätzen, wo der einstiegspreis für ein neues Macbook pro Retina 13 Zoll mit Haswell liegen wird?


Gruss

Warum schaust du nicht im Apple Online Store nach, dort steht der Einstiegspreis für das Retina Macbook Pro.
Was sollen wir jetzt mehr davon ableiten als du ?

Ich denke (anhand des MBA 2013) kann man sagen, dass die Haswell Generation wohl nicht teuerer wird. Also wird der Einsteigspreis wohl gleich bleiben.
 

Pete1974

Erdapfel
Registriert
16.07.13
Beiträge
5
Warum schaust du nicht im Apple Online Store nach, dort steht der Einstiegspreis für das Retina Macbook Pro.
Was sollen wir jetzt mehr davon ableiten als du ?

Ich denke (anhand des MBA 2013) kann man sagen, dass die Haswell Generation wohl nicht teuerer wird. Also wird der Einsteigspreis wohl gleich bleiben.

Weil ich naheliegenderweise davon ausgegangen bin, dass die Preise aktuell niedriger sind als bei Markteinführung. Und die habe ich damals nicht verfolgt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die Preise sind bei Apple mal höher, mal niedriger.
Davon lässt sich nichts ableiten.

Aber du hast Recht, ich bin der Meinung die Preise wurden Anfang des Jahres um 50 oder 100 Euro gesenkt.

Aber orientieren kann man sich eher am aktuellen Preis & Dollar/Eurokurs.
Meine Einschätzung ist, dass die Geräte nicht im Preis angehoben werden.

Und selbst wenn, wirst du (bis auf BTO Optionen) die aktuellen Geräte eine zeit lang nach Release der neuen Modelle bei Resellern bekommen bzw im Apple Refrubished Store.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nur, wie gesagt, hat ein Mac eben nicht mehr Power als ein vergleichbarer PC. Und Handmade sind Macs auch nicht.
An sich gibt es keinen vernünftigen Grund warum Apple Geräte einen so guten Werterhalt haben, das spielt sich alles nur in den Köpfen der Apple-Gemeinde ab.

Du sagst es. Ich denke auch, dass die Ideologie der Käufer diese Preise auch mit erschafft. Rein auf Hardware-Ebene, ist ein Mac natürlich nicht leistungsfähiger als ein PC, wie denn auch bei gleicher Hardware.

Wobei man auch zugeben muss, dass die MacBooks mit zu den besten Notebooks auf dem Markt gehören. Nicht nur was Hardware und Ausstattung angeht, sondern auch die Verarbeitung und Qualität. Für Fließbandgeräte sind sie außerordentlich gut. Man muss an dieser Stelle aber auch eingestehen, dass es auch das ein oder andere Konkurrenzprodukt gibt, dass sich in dem ein oder anderen Details vielleicht unterscheidet, aber eine vergleichbare Qualität bietet.

Über das OS kann man sich streiten. Mac OS ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Windows ist nicht so schlecht, wie oftmals behauptet wird. Windows 7 halte ich immer noch für das beste Windows überhaupt.

Davon abgesehen sind es eh meistens Otto-Normalanwender, die ihre Rechner in kleineren Intervallen ständig ersetzen.

Die meisten Käufer sind "Otto-Normalanwender". Sooo viele Pro Kunden kann es gar nicht geben, wie Apple Geräte Absetzt.

PS: Übrigens schön mal sachlich zu diskutieren, ohne das einer etwas persönlich nimmt! :)

So sollte es auch sein.

Nur weil man in einem Apple-Forum schreibt, heisst das noch lange nicht, das man alles loben muss, was von Apple kommt.

Verräter! ;) *ironie*

Ich stimme dir aber hingegen zu, dass das Trackpad vom Macbook offenbar unerreicht ist.
Bin aber ob Macbook oder nichtg sowieso Maus User.

Absolut. Oft kopiert, nie erreicht. Das Trackpad der MacBooks ist alle erste Sahne. Wenn es mich auch stört, dass manche gesten nicht überall funktionieren. So kann ich in Analogie zum Verhalten in Safari mit der "zurück"-Geste nicht im Finder zurück navigieren. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Für mich ist es schlicht eine Lüge wenn man behauptet, Win7 ist vergleichbarer Qualität wie MacOS.

Habe selber einen PC mit 6 GB Ram, I5750 Quadcore und einer GTX 260.Also ein System welches dem Macbook Pro 13 2,4 Ghz Core2Duo mit 4 GB Ram weit ja sehr weit überlegen sein müsste. Auf dem PC lief seit dem Kauf Win7 Home Premiom welches ich durch Win 7 Ultimate mit dem Upgrade Key erweitert habe. Dann habe ich das System (ohne Neuinstall) auf WIn 8 Geupt. Softwaremäßig ist auch so ziemlich das selbe drauf wie auf meinem Mac. Nur habe ich dort noch Cryses drauf. Dann noch Nero, eine andere BluRay Suite und Norton 360. Beim Macbook Pro sind dafür aber mehr Apps etc installiert. Auch dieses habe ich ohne neuinstall von Snow Leopard über Lion zum ML gebracht. Also hat das System sogar schon einen OS wechsel mehr hinter sich. Und es rennt und rennt und rennt. Ohne merklich langsamer zu werden etc. Anfangs hatte ich sogar mal so was wie Onyx drauf und auch hier lief mal Norton drauf. Der PC benötigt bis zum Arbeiten ca. 5 Minuten. Der Mac 30-45 sec. Gefühlt ist der Mac trotz der langsameren Hardware deutlich schneller.

Für mich ist Windows damit seit ca. 2 Jahren gestorben. Es läuft am Monitor angeschlossen der mac mit über 99 % der PC nur noch als Datenspeicher Unterhalb von 1 %.

Auch wenn ich das tolle Touch felling bei Win8 nehme.

Habt Ihr ne Touchmouse von MS (Hatte die Logitech und nun die von MS) beide kosten so viel wie die Magic Mouse von Apple. Nur ist diese Lichtjahre besser.

Daher möchte ich ja auch schnellst möglich ein r MBP haben, damit ich den PC quasi komplett Leistungsmäßig abbauen kann. (Gut er wird nur noch als BluRay Bennsystem vorhanden bleiben.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Geht bloß nicht ins Macrumors Forum. Der Wahnsinn da ist ansteckend. Dort haben Sie sich auf den 24.07 eingeschworenen.
Nach dem Conference Call soll das Silent Update kommen. Wenn nicht, dann wird's wohl erst Oktober.

Neustes Indiz: Da hat jemand am 08.07 ein normales 13er und 15er bestellt. Beide 3-5 Tage Lieferzeit. Jetzt hat er jedoch eine Mail bekommen, die als frühstmögliches shipment den 23.07. angibt.
Mal schaun was noch passiert... hehe.


Hast du einen Link zu den Beiträgen? Ich find da nichts! Danke!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Welche Uni Aktion? Danke :D

In Österreich gibt es eine sogenannte "uBook" Aktion, die für alle teilnehmenden Unis und FHs stattfindet, bei der du immer zu Semesterbeginn, Dell, lenovo oder Apple Notebooks kaufen kannst! Rabatt bei Apple Notebooks bis zu 18% und das ist weit mehr als bei der aoc Aktion! ;) dafür läuft diese nur 1 bis 1 1/2 Monate!